Grafikleistung des T60?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

Mich würde es interessieren, wie gut die Grafikleistung des T60 (ohne P) ist, da mir die höhere Grafikleistung eines T60p nur was für Spiele bringen wird, denk ich, da ich ohnehin keine überaus großen Grafikanwendungen habe, mal von 3dsmax abgesehen, ich mit nem T60 auskommen sollte.

Was ist mit ner X1400 alles spielbar, gibts da ein paar Erfahrungsberichte?

Wie groß ist der Unterschied zur FireGL V5200?

Gibt es jetzt schon Wege, die FireGL in ne vollwertige X1600 umzurüsten?
Aber dies ist ja eigenltich auch am Sinn vorbei, da man für die FireGL den Wucherpreis bezahlt, und ne X1600 viel billiger wäre.

Den t60 würde ich ohne Not jetzt nicht kaufen. In ein paar Monaten gibt es die Meroms und dann sind die alten Yonahs noch billiger zu haben.

Viele Grüße
G.

Und Mitte 2007 soll dann die nächste Centrino-Generation Santa Rosa erscheinen, woraufhin dann die Meroms wieder billiger zu haben sind. Mit der Argumentation kann man ewig warten...

SCNR

WC3, Quake3, Ut2004 liefen alle sehr gut ppielbar auf meinem T60 mit noch leider nur 512 mb ram und einer X1300
Neueres habe ich leider nicht und bzw. keine Lust Hl2 was eh langweilig ist extra für einen Test zu installieren

Ich spiele allerdings alle Spiele immer mit fast allen Details aus, weil ich die Grafikeffekte eher als störend Empfinde

@Ecthelion Na, ich wollte keine ich-warte-solange-bis-es-die-allerdollsten-Notebooks-gibt-Diskussion lostreten :) Das ist müssig und ausserdem massig SMD.

Ich gehe nur davon aus, dass sich vor Vista (= Februar 2007) noch sehr viel tun wird, hardwaremässig. Das neue OS ist hardwareseitig eine Ausnahme, daher empfehle ich derzeit allen Umsteigern, noch bis dahin zu warten, wenn es geht. Ansonsten kaufe ich mir die Hardware immer genau dann, wenn ich sie brauche. Man muss lernen, mit dem Verlust zu leben ;)

Aber ich wollte den Thread von BachManiac nicht missbrauchen!

Grüße
G.

naja, Quake 3 läuft sogar aufm T23 sehr gut, WC3 schon nur mehr mit schlechtesten Details passabel.

Wie schauts aus mit Most Wanted, F.E.A.R. Doom3 usw??

also die x1400 ist wirklich keine gaming karte. most wanted und fear kannst du vergessen, doom3 sollte einigermassen laufen

Original von goonie

Den t60 würde ich ohne Not jetzt nicht kaufen. In ein paar Monaten gibt es die Meroms und dann sind die alten Yonahs noch billiger zu haben.

Da IBM/Lenovo idR seine Preise nicht nennenswert anpasst lohnt sich das warten nicht.
die neue CPU kann man ins T60 notfalls sicher auch einbauen wenn man so scharf drauf ist.

ja, aber die kosten-nutzen-rechnung geht nicht auf :) da lohnt sich nicht, besser auf merom mit neuen chipsatz warten ^^

Hm...ich hatte erst das Modell 2007-49G, war dann aber u.a. mit der Leistung der X1300 nicht zufrieden. Mit der X1400 im 2007-63G bin ich da schon deutlich entspannter. Allerdings macht es mir auch nichts aus, Spiele zu spielen, die vor zwei Jahren neu waren...^^

Zum wirklichen Hardcore-3D-Zocken der aktuellsten Spiele taugen Thinkpads aber generell eher weniger.

Ich glaube, mit der X1400 bin ich die nächsten Jahre erst mal zufrieden...

EDIT: (Wenn da nicht ATI´s desaströse Treiberpolitik für Linux wäre...^^)

Zum eigentlichen Topic:

Laut diversen Tests ist die x1400 etwa halb so schnell im 3D Mark wie die x1600. Kann aber zum Spielen noch ausreichen, da mein Desktop PC auch langsam im 3D Mark ist, aber alles gut (medium details) darstellt.

Und die FireGL II V5200 ist genauso schnell wie die x1600. Auch ohne Modding-Treiber oder anderen Unsinn.

nein, die FireGL ist nicht gleich schnell mit der x1600. dieverse spiele laufen 10% langsamer, manche etwa 1-5%. das eigentliche problem ist doom3 engine, also pray, doom3, usw. da ist die karte so schnell wie eine mobility 9000 und noch lansamer. ich habe die v5200 ausgetestet von a bis z

Hab mit meinem T60 x1400 hautpsächlich Americas Army gespielt.

War ein super Bild auf externem tft (Samsung Syncmaster BF 930) mit 1280x1024 und allen Spielerrein (Schatten, Details, .....)

In meinen Augen ist die x1400 mehr als ausreichend zum Spielen!

lg

americas army ist sehr cpu lastig, du hast eine gute cpu, so dass dies kein problem ist, ansonsten kann man mit der alten unreal engine soche fps werte zu bekommen

Original von trixter

nein, die FireGL ist nicht gleich schnell mit der x1600. dieverse spiele laufen 10% langsamer, manche etwa 1-5%. das eigentliche problem ist doom3 engine, also pray, doom3, usw. da ist die karte so schnell wie eine mobility 9000 und noch lansamer. ich habe die v5200 ausgetestet von a bis z

Metzgerspiele a la Doom 3 sind für mich nicht relevant. Arm für wen sie es sind.... (aber das nur am Rande)

Aber zur Grafikleistung: 1 bis 10% langsamer. Wahnsinn! Das sind vl. ein paar Frames... die sollst du mir mal ohne Benchmark nachweisen :D

In der Praxis sind beide gleich schnell. Beim Spielen die x1600 minimal und im CAD klar die FireGL. Und zum hundertsten Mal: ThinkPads sind zum Arbeiten gedacht! ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben