Grafikleistung: Dedicated Mobility Radeon 16MB vs Shared Memory Intel GMA950

drucilla

New member
Noch eine kleine Ergänzung zu meinem vorherigen Thread, der Titel sagt eigentlich alles:

Was hat die bessere Grafikleistung, ein EEE 1000H mit einer Intel GMA950 oder ein X31/X32 mit der Mobility Radeon 16MB? Wie gross ist der Unterschied tatsächlich?

Und auch: Was ist theoretisch möglich mit den beiden Grafiklösungen (in Bezug auf Filme/Spiele)? Bitte keine Antworten in Richtung: "Wenn du spielen willst, dann brauchst du ein neues 1000€+ Notebook?". Mich interessiert was theoretisch möglich ist!

Danke! Ist aber leider nix über die älteren Radeon Mobility dabei...

[quote='drucilla',index.php?page=Thread&postID=578493#post578493]Was hat die bessere Grafikleistung, ein EEE 1000H mit einer Intel GMA950 oder ein X31/X32 mit der Mobility Radeon 16MB? Wie gross ist der Unterschied tatsächlich?[/quote]
Die Intel 950 ist um klassen besser.
Die Karte beherrscht Direct x 9 c und kann mit Vista Aero umgehen abgesehen davon laufen auf der Karte selbst "einigermaßen" neue
Spiele.

Die Mobility Radeon ist mal so richtig alt und m.E. in keinster Weise mit der Radeon vergleichbar.

Das X31 mit der Intel 950 wäre nett :)

Edit:
Welche ist im X31 drin? 7000 oder 7500?

In den X3* sind die 7000er Radeons verbaut - also nichts, womit man irgendwelche Bäume ausreißen könnte. Vielleicht noch nen paar Äste verbiegen.

Thala

EDIT: Hab nochmal im Thinkwiki geschaut, des X30 hat noch den Intel 82830M-Chip, die Radeon 7000 ist nur bei den X31/X32 verbaut.

moin,

mitm x31 läuft unter linux sogar der schwabbel-desktop mit cube usw. (compiz).
auch sowas wie halflife/counterstrike 1,5 kann man damit zocken. neuere anspruchsvollere (grafikmäßig!) spiele wohl eher nicht.

aber ob das ein EE-pc mit ner 900mhz celeron rechenleistung packt? die cpu im x31 ist wohl etwa doppelt so schnell, oder mehr.

gruß

Hatte mal gehört, auch sowas wie GTA 3 könnt er noch packen. Wie siehts aber denn dann mit nicht-3D Spielen aus? So etwas wie SCUMMVM oder Braid? Kann es sein, daß da der Grafikchip ohnehin eine untergeordnete Rolle spielt?

Der EEE 1000H hat übrigens einen Atom 1,6GHz Prozessor und nicht den 900MHz Celeron - der leistungsmässige Unterschied ist aber gering. Ein Samsung NC10, der dem EEE 1000H in seiner Ausstattung eigentlich identisch ist, packt auch (zufriedenstellend, nicht perfekt) noch GTA San Andreas.
http://de.truveo.com/Samsung-NC10-performance-in-games-GTA-San-Andreas/id/150871255

Ich denk mal im Netbook ist der Prozessor der Flaschenhals für die Grafikkarte, während im X31/X32 die Grafikkarte der Flaschenhals für den Prozessor wäre (zumindest was den Anwendungszweck angeht).

[quote='drucilla',index.php?page=Thread&postID=578585#post578585]Ich denk mal im Netbook ist der Prozessor der Flaschenhals für die Grafikkarte, während im X31/X32 die Grafikkarte der Flaschenhals für den Prozessor wäre (zumindest was den Anwendungszweck angeht).[/quote]

Richtig, sehe ich ganz genau so. Daher ja meine Aussage, X31 mit Intel 950 wäre ne nette Maschine.
(Dann würde ich mir auch nen X31/32 holen :) )

Oder aber...

... man investiert 150,- bis 200,- mehr und holt sich ein gutes, gebrauchtes

X60 und hat alles, was man will...

Gruß
Trimmi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben