Grafikleistung beim T400s?

bboy233

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

möchte mir ein neues Notebook kaufen und habe mit dem Lenovo T400s nahezu das ideale Objekt meiner Begierde gefunden. Wie das aber immer so ist, gibt es doch einen Bereich in dem ich scheinbar einen Kompromiss eingehen muss - der Grafikchip. Lenovo verwendet einen On-Board Chipsatz, den GMA 4500MHD, über dessen Leistung ich mir nicht so im Klaren bin. Diverse Tests vermelden zwar zahlreiche Zahlen und Benchmarks aber so wirklich hilft mir das nicht, wenn es daran geht, einzuschätzen, ob die Leistung für meine Bedürfnisse reicht. Habe neben dem Notebook keine anderen Rechner, in so fern muss es ziemliche Allround-Ansprüche erfüllen. Dazu gehören im Grafikbereich nicht unbedingt Spiele, doch aber diverse Programme aus der Adobe Suite (Photoshop, InDesign, Acrobat, Premiere) und gelegentlich auch mal Avid Xpress Pro. Nun meine Frage, besitzt hier jemand das T400s in folgender Ausstattungsvariante (http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/topseller-highend/lenovo-thinkpad-t400s-nsdd4ge---sp9400-4gb-128gb-14-wxgaplus-gma4500-n-bt-u-xp-vb.html) und kann berichten, wie diese Programme bei ihm laufen?

Danke!
 
Tipp mal in die Suchfunktion Intel GMA 4500 HD Grafikleistung ein, dazu gibt es viele Freds.
 
Ah, hatte nur nach T400s gesucht und da nicht wirklich was gefunden. Danke für den Hinweis, werde gleich mal suchen!

EDIT: Finde einiges zu Spielen, aber gerade in Bezug auf die von mir genannten Programme bin ich jetzt leider nicht wirklich schlauer geworden.
 
ich habe zwar noch keine Erfahrung mit der Intel 4500 (warte auf die Lieferung meines Denkbretts) aber bzgl Photoshop, InDesign, Acrobat hätte ich Null Bedenken, dass die GMA-Grafik reicht. bei Premiere und Avid würde ich auch davon ausgehen

Du bekommt die Mehrleistung eigendlich primär im Bereich der 3D Leistung und bei Verwendung von entsprechenden Shadern zu sehen. Insbesondere bei "Objekten" wie Texturen, Pixelarrays, Vektorarrays die im Speicher der Grafikkarte liegen.

bei den genannten Adobe Produkten steckt mehr Leistungsbedarf in der CPU und der Festplatte. Nehmen wir die Bildverarbeitung mit PS, das Bild liegt im Speicher vor (oder ausgelagert) und nicht im GraKa-RAM. Es und wird dort durch entsprechende Filter manipuliert und dann das Ergebnis in den GraKa-Speicher kopiert.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung .... hab mich für die Hybrid-Grafik im T500 entschieden, da ich doch ab und an im 3D-Bereich unterwegs bin (programmierte Visualisierungen mit OpenGL) und da wird die Grafikkarte interessant. für normale Office-Arbeit (und da gehört auch Bildbearbeitung dazu) reicht eine interne.

Ob Premiere und Avid Xpress Pro entsprechende Funktionen für einen Video-Effekt-Preview nutzen weiß ich nicht.
 
Ist es nicht so, dass eines der neuen Features ab Adobe CS4 darin besteht, dass die OpenGL-Funktionen der Grafikkarte genutzt werden?
 
Das ist doch schon mal aufschlussreich. Hatte Grafik bisher nicht dem Officebereich zugeordnet, aber so sieht das ja ganz anders aus. Bin nicht professionell im Grafik- oder Videobearbeitungsbereich beschäftigt, aber es kommt halt schon immer mal wieder vor, dass ich entsprechende Programme nutzen möchte. Nun gut, wenn noch jemand Erfahrungsberichte hat, bitte posten! Ansonsten stellt sich mir dann jetzt die Frage ob T400s oder doch lieber auf den T410s warten.
 
Leistungsdiskussionen gehen eigentlich ausschliesslich um 3D. Hauptsächlich deswegen weil die kurze Zeiten von 2D Beschleunigern mehr als 20Jahre hinter uns liegen.

Anwendungen von Adobe haben angefangen für einige Operationen ausgesuchte Karten zu nutzen aber es sind wohl eher im Bereich "nett aber nicht essenziell" einzustufen.

Wenn Du ausser Spiele und CAD Programmen nicht ein Paket nutzt welches 3D Beschleuniger empfiehlt/fordert wirst Du mit der Grafik keine Probleme haben.

Ansonsten, es sind diesmal wohl leider keine Quantensprünge zu erwarten (SDXC wohl irgendwie hingewurschtelt, USB3 und SATA-III nein) aber trotzdem gilt der Satz natürlich wie immer: Wer warten kann, soll warten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben