Grafikkartentreiberproblem T41p und T40p bei Win7

Vier8telcu

New member
Themenstarter
Registriert
30 Jan. 2007
Beiträge
13
Hallo liebe Forengemeinde;

ich bin so langsam am verzweifeln. Habe nun Windows 7 installiert auf den beiden o. g. Rechnern, beide mit einer
ATI Fire GL, einmal T2 (beim T41p) und einmal 9000 (beim T40p).

Folgendes Problem.

Nach der Installation von Autodesk Inventor stürzen beide Systeme mit dem Bluescreen "ati3duag.dll" ab. Gleiches
passiert auch nach der Installation und dem Ausführen des Webbrowsers Safari.

Installiere ich den Standart-VGA-Treiber, meckert zwar mein Inventor dass ihm die 3-D-UNterstützung fehlt (aktualisieren
Sie die neusten 3-D-GraKa Treiber und Direct-X9, aber er führt zumindest ohne Bluescreen aus.

Könnt Ihr mir sagen, wo ich einen Treiber herbekomme, der funktioniert?

Gibt es den Omega-Treibersatz schon für Windows 7?

Der Catalyst-Treibersatz für Windows 7 hat auf jeden Fall nicht funktioniert.

Vielen Dank,
Wolfgang
 
Es gibt nen Win7 Beta Treiber der sehr gut funktioniert. Leider hab ich den gestern gerade gelöscht, weil ich mein T41 mit Radeon 9000 schon verkauft habe, irgendwo im Forum hab ich den aber schon mal gepostet.
 
hm, leider bin ich Forum bisher immer noch nicht fündig geworden...

...könnte mir jemand einen Link zu dem Treiber posten?

Vielen Dank im Voraus,
Wolfgang
 
Treiberproblematik

Also zum T41p mit der FireGLT2 bin ich nun einen Schritt weiter;

leider fehlt mir jedoch ein Treiberpaket für den T40p mit Fire GL 9000

gibt es da eine Lösung die funktioniert?

Vielen Dank,
Wolfgang
 
RE: Treiberproblematik

[quote='Vier8telcu',index.php?page=Thread&postID=687909#post687909]Also zum T41p mit der FireGLT2 bin ich nun einen Schritt weiter;

leider fehlt mir jedoch ein Treiberpaket für den T40p mit Fire GL 9000

gibt es da eine Lösung die funktioniert?

Vielen Dank,
Wolfgang[/quote]Nimm den 1rd631 aus der Lenovo Driver Matrix. Der hat OpenGL HW-Support und geht bei mir problemlos in Win 7.
Nur Fullscreen Flash macht in Firefox Probleme, alles andere geht super.

Beim T41p den Vista Treiber nehmen.
 
Hallo,

Vielen Dank für die Infos, ich bin nun auch einen guten Schritt weiter gekommen.

Was momentan noch mein Problem ist: Bei Videowiedergaben im Mediaplayer z.b. bei Arte +7 gibt es immer bei schnelleren Kameraschwenks zwei horizontale Streifen,
an denen das Bild unterschiedlich schnell läuft. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wie könnte ich dieses Problem, dass auch beim DVD-abspielen mit dem Mediaplayer auftritt beheben?
(Alles beim T40p, bei WinXP trat dieser Fehler nicht auf.)

@Dilbert im Cubicle
1rd631 ist bei IBM nicht zu finden; ich habe nun den XP-Treiber von der Lenovo-Seite installiert, zumindest der Bluescreen ist bisher nicht aufgetreten

Vielen Dank,
Wolfgang
 
soo, wieder ein Problem aufgetaucht...

ich habe den Treiber beim T42p installiert, und seit neuem geht der Rechner bei rechenintensiven Opperationen (entpacken einer Winrar-Datei während eines Virenscans) aus.

Sprich wenn die CPU vlt. 4-5 Minuten auf Vollast läuft, der Lüfter auch auf vollast läuft, schaltet sich der Rechner ohne Bluescreen einfach ab.

Könnt ihr mir sagen was da schief läuft?

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Das passiert wenn die CPU zu heiss wird termal-throtteling
Abhilfe schafft:
1. Lüfter säubern oder ersetzen
2. neue WLP auftragen
3. undervolten mit NHC z.B.
 
Klingt fast so, als ob die CPU zu warm wird.

Lüfter läuft auf vollen Touren bei solchen Operationen? Ansonsten mal TPFanControl installieren und die Temperatur beobachten.
 
[quote='Vier8telcu',index.php?page=Thread&postID=708717#post708717]soo, wieder ein Problem aufgetaucht...

ich habe den Treiber beim T42p installiert, und seit neuem geht der Rechner bei rechenintensiven Opperationen (entpacken einer Winrar-Datei während eines Virenscans) aus.

Sprich wenn die CPU vlt. 4-5 Minuten auf Vollast läuft, der Lüfter auch auf vollast läuft, schaltet sich der Rechner ohne Bluescreen einfach ab.

Könnt ihr mir sagen was da schief läuft?

Viele Grüße,
Wolfgang[/quote]Installier mal TPFanControl und schaue die Temperaturen an.
Das Sympton ist typisch für i.) CPU wird nicht gekühlt oder ii.) Wärme der CPU geht an GPU über, die durch flexing das TP abschaltet. Beides ist mir bekannt.
 
sorry für die verspätete Antwort - soll nicht wieder vorkommen...

Ich habe den Lüfter gesäubert und neue Paste verwendet; man muss dazusagen im Nachhinein logisch, Wohnung
wurde renoviert und alles war staubig.

Nun geht alles wieder top ;)

mfg,
Wolfgang
...und vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben