Grafikkartenproblem bzw. Ärger mit Auflösung

LapUser

New member
Registriert
29 Sep. 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein R61 Typ 8918-DFG und möchte die Auflösung ändern. Das Problem ist das ich gerne 1024x768 oder ev. auch 1240 x 1024 einstellen würde aber die Symbole auf dem Desktop und im Systemtray sind sehr unscharf, eigentlich schon verschwommen. Sofern die Auflösung auf der maximalen Stufe von 1680x105 steht sieht alles wieder gestochen scharf aus aber die Icons sind alle viel zu klein. Die Änderung der Darstellung auf 120dpi usw. brachte auch keine Lösung. Wie sieht das bei Euren Modellen aus? Lässt sich da die Auflösung runter stellen und die Symbole bleiben leserlich? Ich habe den originalen Treiber probiert in der Version 174.41 und einen vom Leonovo Support in der Version 177.98 aber ohne Erfolg. Wer kann mir helfen und weiss Rat?

Der Grafikchip ist von Nvidia und zwar ein Quadro NVS 140M, das OS ist WinXP Pro mit SP2.
 
Moin,
1680x1050 ist deine native Auflösung...
Alles andere wirst du nicht scharf bekommen. :wacko:

Grüsse: Steed
 
Hi,

jepp, ist leider so. Wenn dir die Symbole und Schrften zu klein ist, kannst du sie einfach größer Stellen. Oder du musst dein TP an einem externen Monitor zu Hause betreiben.
 
Das ist ja Ärgerlich :) Also gibt es da keine Möglichkeit nehme ich mal an. Mit den größeren Symbolen und Schriften ist das ja auch keine wirklich saubere Lösung zumindestens in meinen Tests. Wenn ich die native Auflösung ausschalte bleibt ein schwarzer Rand der verständlicherweise sehr nervig ist. Würde es vielleicht gehen wenn ich die Nvidia Treiber komplett runter werfe und die Windows Standardteiber nutze oder tendenziell eher nicht ?
 
Hi LapUser,

nein, ein anderer Treiber wird hier nichts ändern. Okay, vielleicht gibt es einen Treiber, bei dem die Interpolation optimiert ist, aber ein verschwommenes Bild wirst du immer haben, wenn du eine andere als die native Auflösung für dein Notebook fährst. Dein Display hat 1680x1050 Pixel. Willst du eine Auflösung ungleich dieser nutzen, muss diese immer zur Darstellung über das Display auf 1680x1050 umgerechnet werden. Und das geht halt nur über Interpolation und mit einem verschwommen Bild als Resultat. Also: Entweder du beschäftigst dich noch mal den Einstellungen für Schrift- und Symbolgrößen, nutzt die native Auflösung oder verkaufst dein R-Modell und holst dir eins mit z. B. 1280x800-Display.

Ach, genau da ist noch ein Problem: Was das Ergebnis deines Versuchs noch schlechter macht ist der Fakt, dass du eine normale 4:3-Auflösung auf einem Widescreen-Display fahren möchtest!

BTW: Eingentlich vermisse ich hier pibach und sein Kommentar "Wechsele zu Linux, das kann Schrift- und Symbolgrößen viel besser ändern und darstellen als Windows!". :D
 
Grafikkarte ohne Treiber?? 8| Ne, außerdem liegt es ja nicht an der Graka, sondern am Display. TFTs generieren nur in ihrer nativen Auflösung ein wirklich "scharfes Bild. Bei anderen Auflösungen muss herunterskaliert werden. Zitier hier mal Wikipedia ;)
Flachbildschirme kennen bauartbedingt generell eine einzige Bildschirmauflösung – nur in dieser ist die Darstellung pixelgenau scharf. Diese Bildauflösung wird als native Bildschirmauflösung oder auch als native Displayauflösung bezeichnet, diese wird vom Hersteller in der Handelsbezeichnung angegeben. Alle anderen Auflösungen müssen vor einer Darstellung am Flachbildschirm mittels Skalierung erst auf diese native Displayauflösung angepasst werden. Dieser Vorgang führt bei abweichenden Auflösungen generell zu einer dargestellten Bildunschärfe.
Wenn es dich wirklich so stört ist die einzige Lösung wohl ein 1280x800 Panel einzubauen.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben