Grafikkartenfehler

Nyras

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit der Neuinstallation von Vista (zuvor nur XP genutzt - fehlerfrei) wohl Grafiktreiber-Probleme. Dabei wird manchmal bei normalem Betrieb das Bild schwarz. Ich konnte bisher keine Systematik herausfinden, wann das Phänomen auftritt.

Wenn der Fehler auftritt, kommt ein Popup hoch, dass der Anzeigetreiber wegen eines Fehlers neu gestartet wurde...danach kann Windows normal weiter genutzt werden.
Einen Screenshot eines Problemberichts s. Dateianhang.

Nun die Fragen:
1. Gibt es "Leidensgenossen"?
2. Gibt es eine Lösung / einen Workaround (bis auf Installation eines neuen BS :) )?
3. Ist das ein Vista-Problem, ein Treiber-Problem oder evtl. sogar ein Hardwarefehler?

LG

Anhänge

• Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 8
Poste doch bitte mal dein Modell und Grafik.

Nutzt du die originalen Lenovo-Treiber? Sind diese Aktuell? Wann genau geschieht das? (Beim Zocken, Office...)

MfG Eric

Mein System:

Thinkpad T500 (NK13AGE)
Ati Radeon Mobility 3650 HD
4 GB RAM

Der Treiber ist das Original von Lenovo (Datum: 02.10.2008, Version: 8.520.4.5000)

Der Fehler tritt bei nicht gerade grafikintensiven Tätigkeiten auf, z.B. Internet-Surfen.

Kannst du das vielleicht mit Flash Animationen in Verbindung bringen?

Schaltet die switchable Graka vielleicht um?

MfG Eric

Hm...schwer zu sagen. Wieso gerade Flash? Meinst Du, weil ggf. Flash mehr Grafikpower benötigt und der Rechner aus dem Energiespar-Modus erwacht und den dedicated video chip nutzt?
Könnte sein, jedenfalls nutze ich ein eigenes Energieschema "Angepasst", bei dem zumindest die CPU-Leistung dynamisch angepasst wird.

Ich werde mal versuchen, den Treiber neu zu installieren...

Sowas in der Art, ja. Hab ja selbst noch nie mit den "Neuen" Geräten zu tun gehabt. Treiber neu installieren is erstmal nicht schlecht. Wenn möglich probier auch mal unterschiedliche Versionen deines Grafiktreibers.

MfG Eric

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben