Grafikkarte umschalten

MarioP

New member
Themenstarter
Hallo,,

bin neuer Besitzer eines W500. Wie kann ich die Grafikkarte umschalte, finde keine Option dazu?

Danke

Mario

wenn du im "energie-manager" (das grüne batterie-symbol in der taskleiste) mit der linken maustaste einmal auf's grüne symbol geklickt, dann erscheint ein menü. der unterste eintrag ist "switchable graphics". wenn du mit der maus da drauf gehst, öffnet sich ein untermenü mit zwei einträgen - "energiesparprozessor" und "hochleistungsprozessor".
durch drauf klicken, kannst du die aktive grafikkarte wählen.

in mehr als 1000 worten:

energiemanager20081021to2.png

klitzekleine Ergänzung:
switchable funktioniert aber nicht unter WIN XP, sondern erst mit Windows Vista.

Soweit ich weiß funktioniert es auch unter XP - aber mit der deutlichen Einschränkung, dass man nur im BIOS switchen kann.

Man möge mich berichtigen, sollte ich falsch liegen, bin mir aber recht sicher.

Gruß, Jonny :)

Hallo,

könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Einstellung Hochleistungsprozessor speicher kann?
ich habe das problem, dass mein W500 (Vista 32.bit und SP1) den DVI in der docking station nicht erkennt und somit auch nicht aktiviert.

das heißt, ich muss den DVI an der docking station abstecken, auf hochleistungsprozessor schalten, DVI wieder anstecken und dann funktioniert es. ohne das abstecken des DVI schaltet er einfach nicht um.
danke schon einmal im voraus für eure hilfe.

Hi,

ich habe zumindest die updates laufen lassen, und da war BIOS dabei!
Wo sehe ich das denn welche Version ich habe?
nur beim systemstart?

Umschalten geht nicht bei angeschlossenen Monitor, egal ob über DVI oder analog. Das ist auch beim aktuellsten Bios nicht geändert. Also entweder im Bios als Standard die Ati-Karte einstellen oder dauerhaft mit der Intel-Grafik arbeiten, wenn ein Monitor angeschlossen ist bzw. weiter Kabel abziehen.

hallo zusammen,

habe die version 1.19 1.01.
das heißt ich kann das nur im bios fixieren, dass ich nur mit der ATI arbeiten möchte?
welche auswirkungen hat das auf den rechner? kürzere Akkulaufzeiten?

[quote='red tools',index.php?page=Thread&postID=473387#post473387]
1. das heißt ich kann das nur im bios fixieren, dass ich nur mit der ATI arbeiten möchte?
2. welche auswirkungen hat das auf den rechner? kürzere Akkulaufzeiten?[/quote]
1. Ja, oder eben immer vor einem Switch das DVI oder VGA-Kabel abziehen
2. Ja, oder bei Akkubetrieb im Bios vorher wieder die interne Lösung auswählen

Ich denke mal, dass es keine zufriedenstellende Lösung ist, dass man immer ins Bios muss um die umschaltbare Grafikkarte zu deaktivieren.

Aus diesem Grund bleibt uns nicht anderes übrig, als auf ein neues Bios zu warten...

Es ist mir ein Rätsel, wie Lenovo so etwas bei der Erprobung übersehen kann. Bis dahin arbeite ich eben ohne Docking und genieße die Tastatur meines T400.

meldet doch die probleme möglichst genau an lenovo. ihr habt 30 tage "up and running-support".
interessant ist auch, dass die probleme bei meinem t400 so nicht bestehen. ich kann die grafikkarten umschalten, wenn ein monitor am dvi-anschluss ist.

Wie schon in anderen Threads geschrieben hab ich seit gestern ein T500.
Gestern Abend habe ich einmal umgeschalten. Heute klappt es nicht mehr; die Anzeige bleibt einfach auf Hochleistungsprozessor stehen.
Wenn sich jemand vorstellen kann, woran es liegen könnte - bitte melden!
Edit: Tut jetzt plötzlich wieder - hoffentlich dauerhaft.

einige der probleme liegen an den aktuellen treibern, wie lenovo dokumentiert. meiner erfahrung nach behebt oftmals ein neustart die probleme.
die situation ist unglücklich, da die probleme nun schon seit mehreren monaten bestehen und lenovo selbst schon seit spätestens dem 21. September darüber informiert ist.
ich empfehle dir,
a) die telefon-hotline anzurufen und einen supportfall zu eröffnen. (verweis auf das support dokument mit der id migr-70490 hilft), und
b) in den lenovo forums einen thread zu eröffnen resp. nach einem bereits bestehenden zu suchen.

leider sieht die realität so aus, dass firmen ausharren, bis sie handeln müssen. lenovo scheint da keine ausnahme zu sein. je mehr leute ihren unmut zum ausdruck bringen, desto intensiver wird sich lenovo dran machen. denn wenn ein problem zu groß wird, schnappt's die presse auf und das bedeutet dann direkte oder indirekte umsatzeinbussen. es kommt lenovo dann günstiger, mehr leute ans problem zu setzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben