T5xx (T500-550 ohne "p") Grafikkarte umschalten, Helligkeit regeln, Energiespareinstellungen verschwinden, ...

kalimpto961

New member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2012
Beiträge
8
Hallo Forum,

ich habe mir ein aufgearbeitetes T500 zugelegt und damit nun einige Probleme.

Mitgeliefrt wurde ein (eigentlich) fertig eingerichtetes Win 7 SP1, jedoch funktioniert die switchable Grafik (AMD Radeon HD 3650 mobile) nicht wie gewünscht. Ist im BIOS "switchable" aktiviert, so finde ich nach klicken auf das Batterie-Symbol in Win 7 dort keinen Punkt für "switchable Graphics", welcher dort ja eigentlich sein sollte. Zudem kann ich die Helligkeit nicht regeln (Die Helligkeitsstufe wird geändert bzw die Änderung angezeigt, der Bildschirm bleibt aber auf glicher [hoffentlich] niedriger Stufe). Habe es heute in der Sonne getestet und konnte praktisch nichts erkennen.
Später drinnen konnte ich feststellen, dass die Helligkeitsregelung einwandfrei funktioniert, wenn man sich im BIOS für eine der GPUs entscheidet (egal welche). Auch ein (erneutes?) installieren der switchable ATI-Treiber von der Lenovo-HP half nicht weiter.

Zudem werden die Änderungen in der Think-Energieverwaltung nicht gespeichert. So hatte ich ein Profil angelegt, welches beim nächsten Neustart verschwunden war. Auch werden die Energiespareinstellungen nach jedem Neustart wieder "inaktiv" geschaltet (Enrgiesparendes Hintergrundbild etc.)

Zuletzt wundert mich noch, dass der große Akku (9 Zellen) hochgerechnet auf seine ursprüngliche Kapazität selbst bei energiesparensten Einstellungen nur ca 3 Stunden hält - ist das richtig?

Wieviele verschiedene "UltraBay" und "Slimlines" gibt es eigentlich? Ich habe feststellen müssen, das mien vorhandenes Slimline-Laufwerk zu dick ist und dass es scheinbar mindestens 4 verschiedene UltraBay-Typen sind (UltraBay, II, III und 2000, wobei der T500 III hat - und in wie weit sind sie kompatibel?)

vielen Dank für die Einstieghilfe ;D
 
Hallo, ich kann es ja mal versuchen.:

- Einen extra Button zum Umschalten der Grafik gab es meines Wissens nicht. Umschaltung erfolgt durch Auswahl des Energieprofils automatisch; höchste Leistung = ATI, max. Energieeinsparung = Intel o. s.ä..
- Funktion der Helligkeitssteuerung nur bei fest ausgewählter Grafik kann ich bestätigen.
- Zum Bug des Energiemanagers 6 (Speichert einige Einstellungen nicht) gibt es hier einen Beitrag, glaube von gestern.
- Der große Akku hat bei mir je nach Helligkeit- und WLAN-Einstellung auch nur max. 4 Stunden gehalten.
- Ultrabay-Adapter darf nur 9 (9,5)mm hoch sein. Es gibt welche für Sata- und welche für IDE-Festplatten.

MfG.

ATH.
 
Umschalten:
Hier mein How To zum Umschalten mit dem "Thinkvantage Button" klick mich

Habe nur ein T400 aber mein 9 Cell hält gute 7 Std, auf max. Leistung ca 3 Std
 
Wie kommt man eigentlich an den Recovery-Boot? Da sind 6,5GB reserviert, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Recovery starten kann/soll?!
 
wenn ich das mache, habe ich die Wahl ziwschen ESC (normal boot) F1 (BIOS) und F12 (Boot Manager - wobei der sagt "press F1" und dann das BIOS öffnet - werden dann BIOS-Einstellungen gemacht, die nur bis zum nächsten Boot gültig sind?!) - vom recovery is da jedenfalls nix zu sehen
 
Hallo,
dann ist der MBR verändert worden...
Lässt sich mit der Boot-CD
unter dem Punkt Recovery Repair and Rescue
beheben
Gruß Felix
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben