Grafikkarte tauschen ?

thixo

New member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
43
Morgen zusammen,
ist es möglich beim T410 (NT93FGE) mit NVIDIA NVS 3100M Grafik die Grafikkarte zu tauschen?
Da es bei mir persönliche Veränderungen gibt und ich einfach keinen TowerPC haben will und trotzdem aktuellste Spiele spielen will und gleichzeitig Docking-Station verwenden will, bleibt nurnoch entweder eine andere Graka oder das W510, wobei ich eher zu erstem tendiere, falls das funktioniert.
Danke schonmal für eure Antworten.
Grüße.
 
Kurze und knappe Antwort: nein.

Und fuer "aktuellste" Spiele, am besten noch in hoechsten Details und Aufloesung, sind Notebooks (insb. Thinkpads und andere Business-Geraete) nichts. Auch eine Dock wird nicht helfen,
denn da duerfte auch kein Platz sein fuer "richtige" Spielegrafikkarten.

Ansonsten mal bei Alienware oder den Asus ROG Geraten schauen :)
 
Dass Notebooks allgemein nicht für Spiele in höchster Auflösung nicht gedacht sind, ist mir vollkommen klar. Die Dock ist für mich nur interessant, weil ich mit meinem T410 viel unterwegs bin und keine Lust habe jedes mal alles nochmal anzustecken, ne Dock bringt mir was Grafik angeht nix ;) (bei den Vorgängerdocks gibts eine mit integriertem PCIe Steckplatz, obs das schon bei der neuen Serie gibt weiß ich leider nicht).
Aber bist du dir sicher? Soweit ich weiß ist der Grafikchip ja nicht festgelötet sondern ganz normal gesteckt und eigentlich auch austauschbar, oder etwa nicht?
 
Hi,

Notebook-Grafikkarten, soweit sie überhaupt austauschbar sind (meines Wissens nur bei den 17"-W-Geräten), sind schweineteuer.

Aber schau mal den Link in meiner Sig an, vielleicht ist das ja was für dich.
 
[quote='NDG',index.php?page=Thread&postID=883576#post883576]
Fachinformatiker in einem Systemhaus u.a. in der Garantieabwicklung von IBM und Lenovo

Sitzt du nicht eher an der Quelle als die meisten anderen?[/quote]
Hehe, musste ja kommen ;)
Eigentlich hast du da ja recht, nur kommt bei uns so eine Frage NIE auf. Hab bis jetzt noch nicht mit Lenovo direkt telefoniert, werde das aber wohl noch tun.
@elarai, danke für die Info, werde mir das nachher mal genauer anschaun
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das HMM da wirklich weiterhelfen kann, da es das T410 entweder mit der Onboard Intel Grafik gibt oder halt dieser Nvidia Graka.
Mehr wird auch im HMM nicht stehen ;)
Habe gerade mit der Lenovo Hotline telefoniert und der MA von Lenovo meinte, dass offiziel kompatibel nur diese zwei Grafikkarten sind, aber ich kann gerne versuchen eine andere Graka einzubauen und das OHNE dass die Garantieleistung erlischt! Sie können mir nur nicht helfen, wenn ich dann Probleme mit genau dieser Karte habe.
Das klingt schonmal vielversprechend, jetzt nurnoch eine finden die mit dem Chipsatz vom T410 läuft :)
 
Hi,

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/63y0535.pdf

Das ist das HMM zum T410. (Guckt ihr da bei den Lenovo-Garantie-Servicestellen nie rein? 8| )

Dort ist bei den FRUs keine Grafikkarte aufgeführt. Deshalb behaupte ich, dass die GPU einfach ein aufgelöteter Chip auf dem Mainboard ist (wie eben bei fast allen Thinkpads außer 17" W). Das bedeutet, du müsstest 1) einen solchen Chip bekommen (schwer bis unmöglich), 2) ihn anstelle des vorhandenen einlöten (sehr sehr sehr problematisch), 3) den neuen Chip mit dem vorhandenen BIOS zum Laufen kriegen (auch nicht versprochen). Ich würde es als viel zu gefährlich betrachten, sehr wahrscheinlich killst du damit die Maschine.

lg
 
Klar schauen wir da rein, nur bin ich grad beim Arbeiten und noch nicht dazu gekommen, evtl. in der Mittagspause ;)
Bist du dir sicher? M.M.n. ist nur die Intel Grafik am Board festgelötet, die Nvidia müsste eigentlich ganz normal gesteckt sein.
Vllt. werd ich bei uns mal so ein Teil aufschrauben, kriegen ja bei uns unsere MA als Arbeitsgeräte.
Edit: seite 136 im HMM: GPU befindet sich links neben der CPU. (bei Intel Grafik ists aufs Board gelötet).
 
Wenn ich mir die Seite 136 so anschaue ist es einfach ein anderes Mainboard als die Modelle die "nur" die integrierte Grafik haben, und der Chip wird quasi unter Garantie aufgeloetet sein.
 
Dem ist nix hinzuzufügen.

Du kannst es ja mal aufmachen und gucken, aber ich seh auch ziemlich schwarz.
 
Gelötet oder nicht, was sollte es bringen großartig. Ein Notebook ist für schnelle aktuelle Spiele eben nicht geeignet. Wobei ja manche schon hellauf begeistert und zufrieden sind, wenn ein aktuelles Spiel unter MIN Einstellung mit 12fps daher flackert. Ist alles eine frage der pers. Einstellung.
 
Auf Seite 136 ist das eigentlich gut zu erkennen.
Interne Intel Grafik ist ja im Prozessor integriert und bei der dedizierten ist der Chip neben der CPU angebraucht (sicherlich gelötet).
 
Guck doch mal hie rim Forum nach der Variante mit Externer Grafikkartre per mini pcie Adapter.
 
Mini PCIe hat eine einzige Lane, das duerfte eine Grafikkarte auch sehr effektiv einbremsen.
 
Der Thread dazu: *Klick*
Es war nur ein aufzeigen der Möglichkeiten. Über Sinn / Unsinn kan man sich im Thread und dort angegebenen Seiten belesen.
 
Danke für eure Antworten.
Hab gerade in der Mittagspause mal n T410 aufgeschraubt und mir das mal genauer angeschaut.
Leider habt ihr Recht (eigentlich dacht ichs mir, wollte es aber nicht wahrhaben :D ), das einzige was dann abhilfe schafft wäre diese Lösung über den ExpressCard Slot und ob das die beste Lösung ist wage ich zu bezweifeln.

Dann muss ich mir etwas anderes überlegen... vllt. würde es schon reichen irgendwie die Kühlleistung zu erhöhen, da, wie euch bestimmt bekannt ist, das T410 extrem heiß wird, was sich dann durch Lags bemerkbar macht (nach 15-30min.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben