Grafikkarte spinnt?

till

New member
Themenstarter
Hi,
auf meinem T43p habe ich jetzt mal doom3 gespielt :twisted:
nach einiger Zeit sehe ich schnell blinkende, bunte Dreiecke statt Egoshooter!!!
Die GPU steht bei Tp - fancontrol bei über 74°. Lässt man das
TP abkühlen, geht´s wieder. Dieser Fehler ist reproduzierbar.
Bei NFS - Most wanted wird das Bild mit der fortscheitenden Dauer
des Spielverlaufes immer heller...
Nicht normal, oder?

das ist eindeutig zu heiss alles, sowas passierte in meinem desktop, wenn es a) zu heiss wird b) der takt zu hoch war
fazit: ja, du solltest dir sorgen machen :?

Hi,
hier bei meinem T43p ist aber alles im Originalzustand. Da muss ein Spiel doch laufen...

Du hast fancontrol erwähnt...kenn ich nicht.
Ist das ein Tool zur Lüftersteuerung ?
Kanns daran liegen, dass der Lüfter damit zu lange ruhig gehalten wird ?

Gruß
Andreas

Ja richtig, fancontrol ist ein tool zur Lüftersteuerung. Das Programm war DIE Lösung für die geräuschkulissen-geplagten T43(p)-Besitzer. Leider braucht die T43-family mit dem Sonoma-Prozessor soviel frische Luft, so dass ich das Tool nur sehr sparsam einsetze. Man kann damit aber den Lüfter auch auf Vollgas stellen. Und selbst dann bekomme ich nach einer Weile Doom3 (dauert bei höchster Lüfterdrehzahl mit 6222 RPM - richtig laut - zwar länger) wieder meine bunten Dreiecke :shock: .

Ich habe NHC standardmäßig laufen, allerdings habe ich noch nie irgendwas an den Einstellungen geändert. Ich nutze es gerade mal um zwischen Dynamic Switching und Max Performance hin- und herschalten zu können. TPFC benutze ich nur sporadisch. Normaler Weise habe ich also die ganz normalen BIOS-Einstellungen, der Lüfter verhält sich normal, so wie ihn die meisten hier im Forum beschrieben haben, also etwas zu laut für meinen Geschmack mit dem lästigen Pulsieren. Trotzdem Dreiecke mit Doom3...

hi, mal ne frage, auf welcher unterlage hast du den laptop, ich hatte große problme mit doom3 auf einen hp laptop, hatte ebenfalls so was, nicht dreiecke sondern mehr farbverfälschungen und verzerrungen, habe darauf das notebook nicht mehr auf einer glasplatte verwendet und omega treiber genommen, dann gings wieder.

Ein Tisch (Spanplatte mit Resopal-Beschichtung) Also ein Allerweltsschreibtisch mit genügend 21°C warmer Luft außenrum. Die Randbedingungen stimmen also...
Dass irgendwelche Treiber nicht passen kann doch nicht sein, denn es funktioniert Anfangs ja prima und auch sehr schnell (ohne ruckeln bei "High Quality, 1024 x 628)

Sagt mir nix, mache mich mal schlau, versuche es und gebe Bescheid...

Hallo,
Original von ThunderBolt

das ist eindeutig zu heiss alles, ... du solltest dir sorgen machen :?
Nur mal keine Panik verbreiten. Als ich letztes mal auf einer kleinen LAN war, wurde mein ThinkPad auch zu heiß, da der Lüfter nicht richtig lief (CPU ~95°, GPU 92°C). Bemerkbar machte sich das, dass es auf einmal zu ruckeln anfing. Sprang schnell aus dem Spiel raus ins Win und was sehe ich da, die CPU wurde ordungsgemäß runtergetaktet auf 600MHz (T41p).
Kurz vorher hatte ich schon mal nachgeschaut, da lag CPU bei 82° und GPU bei knapp 90°C.

Von dem her würde ich sagen, dass dein Problem eher ein Treiberproblem ist, da wenn dein ThinkPad wirklich zu heiß wäre, würde deine CPU automatisch heruntergetaktet werden.

Gruß
Günni

ich habe jetzt mal nach diesen Omega-Treibern gesehen. Sind die wirklich besser, als das Original? Ich habe das Problem, dass ich ja meist nicht spiele, sondern arbeite :?
CAD mache ich auch. Und da ist der Originaltreiber doch ganz o. k., oder?
Kann ich ja auch ganz easy wieder rückgängig machen, oder?

Original von till

ich habe jetzt mal nach diesen Omega-Treibern gesehen. Sind die wirklich besser, als das Original? Ich habe das Problem, dass ich ja meist nicht spiele, sondern arbeite :?
CAD mache ich auch. Und da ist der Originaltreiber doch ganz o. k., oder?
Kann ich ja auch ganz easy wieder rückgängig machen, oder?

ist das problem noch da??

Hi, habe den Treiber noch nicht ausprobiert, weil ich vorsichtiger Weise noch eine Anwort abwarten wollte zu meiner Frage, ob der Omega-Treiber dem Original auch in Sachen CAD in nichts nachsteht...

Also derartige Temperaturen sind mir von meinem TP nicht bekannt. Auch nach längerer 100% CPU-Last habe ich noch nie was von 70° oder gar 80°C gesehen. Allerdings habe ich auch die Core-Voltage der CPU um einiges reduziert. Da stecken einige Watt Einsparpotential drin, einfach mal per NHC testen, wie weit man die CPU individuell so mit vermindert Spannung laufen lassen kann.

ja bei doom3 kann man nict genug Leistungsreserven haben. Runtertakten ist da nicht das Mittel der Wahl. Sorry, aber ich habe diese Woche hammerstress, so dass ich nicht rumexperimentieren kann... melde mich am Wochenende nochmal... :oops:

Sooooo, habe den Omega-Treiber gestern installiert. Beim normalen Betrieb (z. B. Architectural Desktop (CAD), MS-Office, Windows) habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Gestern Abend habe ich mir die Freiheit genommen und korrekte 3 Stunden Doom3 gespielt. Kein einziges Dreieck habe ich gesehen. Die GPU ist eindeutig nicht mehr so heiß geworden, wie mit dem original ATI-Treiber.

:D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben