R4x Grafikkarte oder Display defekt?

Feuerbacher

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen R40 2722-CDG auf dem Win 7 läuft. Seit kurzem habe ich bei bewegten Bildern (Filme, Spiele) das Problem, dass erst die Zeilen zu flackern anfangen, dann fallen ganze Teile des Bildschirms aus. Ein Bekannter meinte nun, dass der RAM der GraKA korrupt sein könnte. Oder kann es an irgendeinem Stecker liegen?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Feuerbacher

Was hast du denn überhaupt für einen Treiber? War da nicht mal was mit Problemen im Zusammenspiel Mobility M6/7 und Windows 7?

Starte mal von einer Ubuntu Live-CD, spiele dort Filme ab und prüfe das Verhalten der Grafik.
Möglicherweise flext der Grafikchip.

Obs das interne Display ist, kannste mit nem externen Monitor testen. Treten da auch die Fehler auf, ist es nicht das TFT, sondern ein Treiber oder die GraKa selber.

MfG, Sebastian

Hallo,

herzlichen Dank für eure Hinweise. Ich habe übrigens den Vista-Treiber für die GraKa genommen. Den habe ich jetzt auch mal neu installiert, hatte aber keinen Effekt.
Wenn ich das Display verstelle (auf- und zuklappe), hat das übrigens einen Effekt auf die Fehlfunktion, oft wird es dann besser. Das riecht mir doch nach einem Flexing-Problem. Dazu würde auch passen, dass die Fehlfunktion nicht sofort und regelmäßig auftritt, sondern erst nach z.B. einer halben Stunde Film schauen (GraKa wird wohl warm und das könnte Effekte auf defekte Löststellen haben).
Einen externen Bildschirm habe ich leider nicht zum Testen hier. Ubuntu starten von CD: da müsste ich die Variante über USB nehmen, da mein Ultrabay defekt ist.

HG

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Einen externen Bildschirm habe ich leider nicht zum Testen hier. Ubuntu starten von CD: da müsste ich die Variante über USB nehmen, da mein Ultrabay defekt ist.
Willst Du damit sagen, dass das Ultrabay-Laufwerk nicht mehr erkannt wird?
Falls ja, flext die Southbridge auch schon.

Falls Dir am R40 etwas liegt, kann nickpaton sicher etwas ausrichten.

Vielen Dank für den Hinweis auf Nick Patton. Ich hatte das Notebook jetzt bei ihm. Nun tut alles wieder. Super Service, im einzelnen:

Reballing des Graphik Chips €107.49
Reballing des Southbridge Chips € 38.50
Nachloeten der USB Anschluesse und der DC Buchse € 22.49 (hat er spontan gemacht ohne nachzufragen, fand ich aber sehr OK)

Besorgung und Einbau des rechten Scharniers € 39.89 (hier hat er nachgefragt, ob er das auch machen soll)

Total: €208.37 (inklusive Rückportokosten nach Deutschland)

Kommunikation lief problemlos, freundlich und schnell auf deutsch.

Na, dann musst Du das gute Stück auch künftig seeeehr pfleglich behandeln, damit es Deine Investition auch abarbeiten kann. Für das Geld hättest Du auch ein T60 bekommen können. Aber ich habe auch schon einiges an Geld in die Restauration meiner Sammlung gesteckt - zwei R40 laufen wieder einwandfrei, ein weiteres muss ich bei Gelegenheit auch noch etflexen lassen (Southbridge).

So, jetzt habe ich auch die Scharniere austauschen lassen (harga!!!), weil das von Nick Patton geklebte Scharnier nicht hielt. Er hat aber die Kosten dafür zurückerstattet. Servion in Stuttgart-Fasanenhof hat mir dann geduldig die neuen (gebrauchten, ebay, 10 Euro) Scharniere eingebaut (40 Euro). Jetzt läuft die alte Kiste wieder. Ach ja und ne neue gebrauchte Tastatur (ebay, 20 Euro) gab's auch noch (Cursor-Taste war defekt). Betriebswirtschaftlich sicher Unsinn, aber meine Frau hängt so an dem Gerät ...

Betriebswirtschaftlich sicher Unsinn, aber meine Frau hängt so an dem Gerät ...
Das ist halt wahre Liebe... :)

Ich habe auch schon so manche Investition in meine TPs getätigt, für die mich andere für verrückt erklärt haben.
Bereue ich aber bis heute nicht! :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben