Grafikkarte mit Ubuntu 8.04 und X31 [gelöst]

Dangsee

New member
Themenstarter
Hallo erst einmal..

Nachdem ich so viel von Linux gelesen hab, wollte ich Ubuntu auch mal ausprobieren und hab es installiert. Es läuft prima, bis auf die Installation der Grafik-Karte..

Aus einem anderen Forum hab ich mir die Einstellungen herauskopiert und in die xorg.conf eingefügt, dennoch scheint es nicht zu funktionieren, GIMP läuft nicht sauber (Die Bildfläche wird nicht refreshed, so dass der Pinsel immer Spuren hinterlässt beim über das Bild fahren- und als Hobbyfotograf wollt ich genau auch GIMP nutzen..

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee.. Meine Grafik-Einstellungen sehen wie folgt aus:

ection "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. Radeon Mobility M6 LY [Radeon Mobility 9000]"
Driver "ati"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Generic Monitor"
Option "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI Technologies, Inc. Radeon Mobility M6 LY [Radeon Mobility 9000]"
Monitor "Generic Monitor"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768"
EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
InputDevice "stylus" "SendCoreEvents"
InputDevice "cursor" "SendCoreEvents"
InputDevice "eraser" "SendCoreEvents"
InputDevice "Synaptics Touchpad"
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe..

Gruß

Marc

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das eher an Gimp liegt, als an deiner xorg.conf. Ich habe/hatte das Problem auch (Ich weiß es nicht ganz genau, da mich das nicht sosehr gestört hat... achte da nicht mehr drauf).
Wenn du möchtest, kannst du dir mal eine neuere Version von Gimp installieren und gucken, ob es dann besser geht:
getdeb.net
Da musst du dir die Dateien gimp, libgimp2.0, gimp-data, gimp-python, gimp-libcurl, gimp-gnomevfs runterladen und installieren.

Viel Erfolg.
Grimsrud

Hi Grimsrud

Ich hab gestern abend GIMP neu installiert, wie Du sagtest, ohne wirklichen Erfolg.. Ich habe immer noch den gleichen Anzeigefehler..

Bin ich der einzige, der dieses Problem hat, bei Ubuntu??

Gruß

Marc

Ich hatte das Problem auf meinem X31 auch. Allerdings meine ich, dass ich den radeon treiber und nicht ati genutzt habe. Werde im Laufe des Tages mal schauen ob es auf meinem aktuellen X61s auch auftritt. Hatte ehrlich gesagt auch immer gedacht, dass es an GIMP liegen würde, da sonst keine Anwendung Probleme gemacht hat.

Hmmm... ist vielleicht Compiz aktiviert? Vielleicht gibt es ja deswegen Schwierigkeiten.

Munter. Grimsrud

...also bei mir auf dem X31 unter Gimp vermutlich das gleich Thema. Gimp zeichnet bei Benutzung des Pinsels einen kleinen grünen Kreis als Cursor und der hinterläßt eine Spur im Bild. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das ein Bug oder ein Feature ist. Liegt aber vermutlich an Gimp, da es nur dort auftritt

Das gleiche übrigens auch auf einem X30 und X23...(achso und immer ohne COMPIZ)

Es scheint sich in irgendeiner Form um ein "feature" zu handeln... zumindest, wenn man diesem Post folgt:
green circles

Lösung: The problem vanished after doing this adjustment in gimp:
File -> Preferences -> Image Windows -> Mouse Pointers -> Uncheck "Show brush outline"

Munter. Grimsrud

Es scheint eher ein Bug in der Pinselanzeige zu sein, wie es aussieht- und dass der Pinsel mit angezeigt wird, ist ja schon wichtig, wie soll man sonst die Kontrolle über die Werkzeuge haben?

Deswegen dachte ich, dass der Bildrefresh nicht geht- da, wenn ich das Bild einmal verkleiner, dann wieder anzeigen lasse, die Pinselringe verschwinden..

Ich hoffe, es findet jemand eine Lösung.. Ich bin mit meinem Latein am Ende..

Gruß

Marc

Problem gelöst- und zwar liegt das wirklich an Radeon..

einfach nur folgendes in die /home/*Benutzer*/.gimp-2.4/gimprc einfügen

(xor-color (color-rgb 1.0 1.0 1.0))

dann funktioniert es einwandfrei :)

Gruß

Marc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben