Grafikkarte in M57 nachrüsten - nur welche ("spieltauglich")

sumuser

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2007
Beiträge
231
Moin, ich habe hier ein M57 und wollte mal fragen was ihr bezüglich der Nachrüstfähigkeit einer extra Grafikkarte meint. Da das Gehäuse ja sehr flach ist brauche ich eine, die die halbe Bauhöhe hat. Ebenso darf der Energiehunger nicht zu groß sein. Die Leistung muss nicht für aktuelle Spiele genügen. Wichtig wäre, das die Half Life-Titel flüssig und in guter Qualität laufen. Würde die gern mal wieder spielen...
 
Moin,

ich habe gerade noch mal nachgelesen und in der Onlinedoku zum Thinkcentere steht auch, dass low profile-Karte nötig sind. Mein Augenmaß bestätigt das auch.
Die Frage ist jetzt noch - nachdem ich mir ein paar Fotos angeschaut habe - ob ich hier [1] einfach den VGA-Port abbauen und ne low profile belende ranschrauben kann?! Problem ist nämlich noch, dass die Karte nur "die halbe Länge" haben dürfen [2]. Und ich denke, das hat die Karte nicht oder!?


[1] http://geizhals.at/deutschland/a505300.html
[2] http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-68840
 
Hey, genau die Grafikkarte hätte ich dir auch empfohlen ! Und sogar von Sapphire, ich sehe du weißt was gut ist :)
Das mit der halben Länge müsste man mal nachforschen, ich weiß nicht ob das genormt ist und wie lang solche Karten sind.
Am Besten nimmst du dir ein Lineal und misst aus wie viel tatsächlich rein geht.

Wobei die o.a. Grafikkarten schon zu den wirklich kurzen gehört, die steht nur 2cm vom Ende des pcie slots ab, viel kürzer geht kaum.
 
So, meine Grafikkarte ist jetzt da. Nun ist nur das Problem, dass wenn ich den DVI-Adapter aus dem Rechner ausbaue und durch die Grafikkarte ersetze ich kein Bild auf dem Monitor erhalte. Im Bios ist auch Autodetect eingeschaltet. Somit sollte die Grafikkarte ja eigentlich gefunden werden.

Hat jemand eine Idee?!
 
Schalte mal Rechner und Monitor aus und wieder ein. Diese Vorgehensweise hat mir heute bei einem ThinkCentre A52 geholfen, nachdem ich eine nVidia PCIe X1 Grafikkarte zusätzlich eingebaut hatte.
 
Ne, daran liegt es leider nicht. Monitor ausschalten etc habe ich schon probiert.
Problematisch ist auch, dass der Rechner nicht zu booten scheint. Zumindest rattert die Festplatte nicht...

Im Bios muss man da nicht's einstellen? mhm...
 
Dann scheint ein Konflikt vorzuliegen, da er nicht bootet.
 
Dreht sich der Graka Lüfter? Bzw. alle anderen Lüfter?

Hast du schon mal probiert die Karte nochmals rauszuziehen und wieder reinstecken? Ist der PCIe Slot verstaubt?
 
Dieses Vorgehen hatte bei meinem damaligen M55 USFF leider nicht zum Erfolg geführt,
da der dort verbaute "PCIe-x1" Port eben kein vollwertiger PCIe-x1 Port ist,
sondern nur ein Steckplatz für den IBM DVI Adapter, um das DVI-Signal vom GMA durchzuleiten.

Ich hatte auch mal in einem anderen Fred von meiner kostspieligen und
langwierigen Odyssee mit dem M55 berichtet. Fazit: Nie wieder ThinkCentre!

HTH
 
Hmm, kommt denn vom onBoard VGA was? Es gibt noch eine Preference List im BIOS, evtl. steht onBoard da oben.
 
Hallo, zur Grafikkartenfrage habe ich selber viel gegooglet und nach negativen Berichten über ATi 5er Serie; die Nvidia von GAINWARD Mod. 8400GS mit passiver Kühlung verbaut.
PCi Express 2.0 - DirectX 10.1 DVI HDMI und VGA-Anschluß (der aber bei halber Höhe demontiert werden muß - zur Montage der kurzen Blende). Nach Einbau der GraKa + Aufrüstung auf 4GB Arbeitsspeicher
läuft der M57 mit Win 7 64bit mit 3,5 im Win Leistungsindex sehr gut. Per DVI läuft mein 24" Monitor mit 1080i Auflösung - Video´s in HD ruckelfrei. Prozessorlast + Arbeitspeicher sind selten über 50%.
Meine Rechnung: M57 gebraucht ohne Betriebssystem: 70€ Arbeitsspeicher 3GB 25€ Win7 64bit Lizenz (aus Family-Pack) 51,80€ Grafikkarte 31€ ReadyBoost Stick 4GB 2€ = ~180€ Dual Core PC Desktop der leise läuft
und für meine Buchhaltung und nebenbei Internetradio/Video und Homepagegestaltung ausreichend ist. Ich habe schon mehrere Lenovo´s aufgebaut / aufgerüstet und war immer der Hardware zufrieden.
 
Hi, Danke für den Bericht Xxlfelge! Ich plane Ähnliches:
- M57 von itsco 80+10 EUR
- 2 GB RAM dazu (Summe 3) 30+5 EUR
- Gainward 8400GS 25+5 EUR
- Win 7 64bit von der Uni 0 EUR
Macht 155 EUR. Gibt's Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge dazu?

Frage dazu: Wie laut ist das Ding unterm Schreibtisch im Vgl. zu einem T41 auf dem Schreibtisch (hör ich kaum, leichtes Summen, wenn sonst nichts läuft).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben