Grafikkarte im Thinkpad A31 macht Probleme

tinko

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Nachdem ich nach einer Neuinstallation (Windows XP SP3) meines A31 das Lenovo System Update Tool installiert habe, hat dieses den Treiber für die Grafikkarte gefunden und installiert.

Direkt danach kam es zu eingefrorenen Screens. Also ich musste den Rechner durch 3-Sekunden langes Drücken der Power-Taste ausschalten und neu starten.

Vorher hatte ich keine Probleme, aber der Grafikkartentreiber war glaube ich nie installiert worden. :) Naja das Gerät wurde lange Zeit nicht mehr benutzt!

Kann es sein, dass die Grafikkarte nicht defekt ist? Ich habe da noch etwas Hoffnung! Vielleicht gibt es ja auch nur Treiberprobleme? Folgenden Treiber habe ich installiert ATI Mobility Radeon 7500 Version 6.14.10.6547

Im Moment habe ich die Auflösung auf 800x600 runtergedreht. Die Hardwarebeschleunigung habe ich ebenfalls deaktiviert. Es läuft jetzt erstmal.

Hat jemand einen Tip? Ist es die GraKa oder gibt es tatsächlich bekannte Treiberprobleme?

Was würdet ihr mir raten?

Gruß Tinko

Also, bei einem ganz alten P4-PC mit ATI 9200 habe ich das auch immer hinbekommen, einen Systemabsturz zu produzieren, wenn ich den Grafiktreiber neu installiert habe.

Es kann aber natürlich sein, dass dein A31 Flexing hat. Würde ich jetzt aber erstmal nicht sagen - stell einfach mal wieder die Auflösung hoch und arbeite ganz normal mit dem A31, und schau mal, ob es dann wieder funktioniert.

Wieso glaubst du nicht an Flexing?

Wenn ich nur die Auflösung hochdrehe, aber die Hardwarebeschleunigung
weiterhin ausgeschaltet ist, dann ändert das doch nichts, oder?

Wenn ich das richtig verstehe übernimmt im Moment meine CPU die Grafikarbeit, oder?

Ich werde nochmal versuchen, den Treiber für die GraKa manuel von der
Lenovoseite zu installieren. Nur um ein Treiberproblem auszuschließen.

Was glaubt ihr, kann der Laptop noch ne Weile laufen, wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert lasse?
Oder ist das eher eine Frage der Zeit bis es zum Totalabsturz kommt?

Gruß Tinko

hallo,
ich hatte auch ein thinkpad a31 mit ati mobility radeon 7500
und keine probleme damit.
ich denke du solltest den treiber nicht über die tool-box suchen lassen und installieren.
da es sich um ein älteres gerät handelt habe ich auch immer meine über ibm geholt
passend für mein gerät.

oder gehe mal nach dem großen aktionshaus (e) und gebe folgendes ein und du hast alles für kleines geld.
Artikelnummer: 300327646676

so habe ich das auch gemacht und war sehr zufrieden.

bei einem a31 ist flexing sehr selten.

m.f.g.

Ups, das hab ich vergessen ;) Hardwarebeschleunigung solltest du natürlich auch wieder anschalten.

Flexing halte ich für unwahrscheinlich, da es nicht durch Bewegen des Notebooks oder durch Nutzung einer Anwendung, die die Grafikkarte stark auslastet, abgestürzt ist, sondern durch Installation des Grafiktreibers, was keiner der genannten Sachen entspricht. Wenn du jetzt wieder die HW-Beschleunigung anstellst und die richtige Auflösung einstellst, und es wieder zu Problemen kommt, dann müsste man nochmal schauen, ob es doch Flexing ist - aber so glaube ich, dass es einfach abgestürzt ist, was bei Windows-Treiberinstallationen ja nicht gerade selten ist.

Für die eBay-CD würde ich keinen Cent ausgeben - die Treiber hast du in ca. 30 Minuten hier bei Lenovo zusammengesucht und kostenlos heruntergeladen, ebenso die Programme, und die sind z.T. auch noch veraltet, z.B. Firefox 2 und Opera 9. Wie gesagt, unter dem Link oben gibts die selben Treiber kostenlos, und wenn du die herunterlädst und selbst auf eine CD brennst, brauchst du insgesamt vielleicht 40 Minuten und hast 6€ gespart... ich hab mir mittlerweile für jeden meiner Rechner einen Treiber-Ordner angelegt, den ich regelmäßig aktualisiere und wo ich mir bei Bedarf dann einfach die Treiber herauskopieren kann.

Ich habe es auch erstmal bei Lenovo runtergeladen. Ist exakt der gleiche Treiber! :(

Ich habe die Hardwarebeschleunigung mal wieder aktiviert. Es ist jetzt 19:34 Uhr
Die Frisur hält! :)

Wenn das wieder auftritt, würde ich auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Du sagst, dass der Rechner komplett einfriert? Das könnte auch ein RAM- oder Temperaturproblem sein.

Ich persönlich nutze immer den Omegatreiber auf meinen A3x-Kisten.

Es ist jetzt 20:48 und der Rechner ist 3 Mal eingefroren.

Memtest läuft ohne Fehler durch. Ich würde sagen, dass der Speicher ok ist.
Bei der Festplatte bin ich mir nicht so sicher.

Ich habe die Hardwarebeschleunigung wieder deaktiviert. Im Moment keine Probleme.

Wo bekomme ich denn diese Omegatreiber?

Also jetzt ist es 22:11 und er läuft ohne Probleme ohne die Hardwarebeschleunigung.

Für mich ist das ein recht eindeutiger Hinweis darauf, dass die GraKa hin ist. Oder was sagt ihr?

Ich guck mal ob ich einen Reparatutservice finde. :)

-> think-repair.de.

Angenommen, du würdest das A31 verkaufen, würde dich z.B. der Kauf eines gebrauchten T41 günstiger kommen als eine Reparatur des A31... zumal das T41 auch einen Pentium M statt dem Pentium 4-M hat etc...

roter-flitzer' schrieb:
oder gehe mal nach dem großen aktionshaus (e) und gebe folgendes ein und du hast alles für kleines geld.

Den Weg kann man sich wahrlich sparen, da es das doch für umme auf der Support-Seite gibt.

Omega Treiber sind installiert

Es ist 17:58 und die Frisur sitzt...

mal sehen wie lange?!

@tinko:
Ist das der gleiche Rechner, bei dem auch die zweite Festplatte nicht so richtig will?

Gruß
enrico65

roter-flitzer' schrieb:

Na ob diese Geldmacherei juristisch Wasserdicht ist...

Ich habe mir jetzt einen T23 besorgt. Der hat nur ein Bay und funktioniert mit der zweiten Festplatte einwandfrei.

Leider habe ich schon wieder Probleme mit der Graka, obwohl ich mir dieses mal sicher bin, dass sie vorher funktioniert hat. Ich vermute irgendwas stimmt mit der Windows Installation und den Treibern nicht.

Ich habe einen neuen Thread dafür aufgemacht.

Danke für eure Unterstützung. Ich hoffe ich kriege das noch hin mit einem der beiden Thinkpads! ?(

Gruß Tinko

Zitat von »roter-flitzer«

Zitat von »roter-flitzer«

ich habe keinen euro vorteil dadurch,
es wurde von mir nur eine möglichkeit aufgezeigt .

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben