Grafikkarte für meinen PC

ingrid

Member
Suche für meinen PC eine Grafikkarte für leistungsschwache Spiele.
PC is wie folgt ausgestattet:

Silverstone M-ATX, Aluminium Front, 2X120 mm Silent Lüfter (SST-TJ08B)
Sharkoon 400 Watt Netzteil, 6XSATA, 3X5,25 Zoll, 1XPCI-E, 1XPCI-E 6+
Mainboard DH67GD Intel Desktop Board Media Series, SATA 3, USB 3, Firewire, E-SATA,
CPU Intel Core i3 2100 (2 Kerne mit je 3.1 GHz, HT 4 Threads, 65 Watt TDP, HD2000
RAM Corsair XMS3 2X2 GB DDR3 Module, Dualchannel 1600 Mhz, Cl 9 mit Kühlkörper
Laufwerke SSD Samsung 850 EVO 250 GB, Festplatte 3,5 Samsung Spinpoint F3 500 GB
DVD-RW DL 22x Brenner LG mit SecureDisk
Wechselrahmen DeLock 2X2,5 SATA Laufwerke
WLAN Atheros AR5006X, PCI-Ex1, Externe Antenne.
RAM soll auf 16 GB aufgestockt und ein Be Quit Power 10 500 Watt Netzteil eingebaut werden.

So sieht er von Innen aus:
DSCF1637.jpgDSCF1636.jpg

Gespielt werden soll:GW2, SW:TOR, Mass Effect 1-3, Dragon Age, usw.
Welche Grafikkarte (gebraucht) ist zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Leistung fürs Geld gibt es in meinen Augen bei einer gebrauchten AMD 7950 Boost. Das selbe Chipdesign bei gleicher Strukturgröße steckt immer noch in den aktuellen AMD Grafikkarten. Die Dinger sind ungefähr auf R9 280 Niveau und kosten ~120 € bei Ebay. Das könnte aber schon mehr Leistung sein als du benötigst. Prinzipiell kommt man damit auch bei aktuellen Spielen noch gut mit FullHD klar, wenn man eventuell die Details etwas verringert. Merkbar schneller wird es dann erst aber einer R9 380X mit 4GB für 220+ €.

Eine NVidia GT730 mit DDR5-RAM ist für kleines Geld zu haben und schafft alle aktuellen Spiele auf mittleren bis niedrigen Details.

Zudem ist sie extrem leise und hat nur eine TDP von 23 Watt(!).

Die DDR3-Version ist erheblich langsamer, also genau drauf achten. Für etwas mehr Leistung kann man sich auch die höhere Version, die GT740 holen.

Danke.
Hat sich inzwischen erledigt. Werde auf Spiele verzichten und meinen PC nicht weiter aufrüsten.

Woran liegts dass du schon wieder so schnell das Handtuch wirfst? Zu viele Optionen?

Woran liegts dass du schon wieder so schnell das Handtuch wirfst? Zu viele Optionen?
Das erschlägt einen ja auch, wenn man sich damit nicht auskennt.

Das kenne ich auch von den weniger versierten PC-Nutzern aus meinem Umfeld. Man fragt 10 Leute und bekommt 10 verschiedene Empfehlungen, die sicher alle irgendwo ihre Berechtigung haben, aber den Ratsuchenden im Endeffekt nicht weiterbringen. Ingrid bräuchte eine Einzelperson, die sich auskennt und der sie vertraut/vertrauen kann, die sagt: "Zack, diese Grafikkarte kann das, was du brauchst/willst, die wird jetzt gekauft und eingebaut, Punkt". Und da ihre Anforderungen sehr viele Grafikkarten erfüllen würden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dann auch alles reibungslos läuft. Aber in einem Forum bekommt man eben viele verschiedene Vorschläge und Empfehlungen, wie sollte man da als Laie einschätzen können, was Hand und Fuß hat und wer mir nur seine alte Grafikkarte, die er gerade loswerden will, schönredet?

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht. Das könnte aber schwierig werden im Forum wo jeder seinen Senf dazugeben will.
Man könnte sich bestenfalls einen raus picken und den Rest per PN klären.

Insgesamt sieht es nach einem potenten System aus, das man noch gut aufrüsten könnte, aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden...

Es ist halt so, dass ich nicht weiss was ich in meinen PC einbauen und was er verkraften kann. Auch kann ich den Einbau nicht selbst vornehmen.
Daher suche ich auf Dauer einen soliden PC zum Spielen und für Office, Internet und Video, welcher auch preislich im Rahmen passt.

Es ist halt so, dass ich nicht weiss was ich in meinen PC einbauen und was er verkraften kann. Auch kann ich den Einbau nicht selbst vornehmen.
Daher suche ich auf Dauer einen soliden PC zum Spielen und für Office, Internet und Video, welcher auch preislich im Rahmen passt.
Najo, was wäre denn dein preislicher Rahmen?

Ich würd bei deinem PC vermutlich 2x4 GB in die zwei anderen slots stöpseln, und eine der kleineren nvidia nachstecken, in Richtung nvidia GTX 950, oder AMD Radeon 370. Das wäre für Office, Internet, und deine genannten Spiele ausreichend. Dein Netzteil würde die genannten GPUs auch ohne Probleme verkraften.

Damit lägst du bei um die ~<150€, und den Einbau kannst du selbst ohne IT-Kenntnisse erledigen.

Edit: sieht übrigens so aus als würde dein hinterer exhaust fan in die falsche Richtung zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen 2X8 GB Crucial Ballistix Sport RAM nachgerüstet.
Sofern noch eine Grafikkarte nvidia GTX oder AMD Radeon 370 hinzukommt, wäre die Aufstockung abgeschlossen.
Welche von beiden ist die bessere?
Wo muss ich die Grafikkarte anschliessen?
Ob der hintere exhausr fan (Lüfter) in die falche Richtung zeigt, kann ich nicht beurteilen.
Der PC war Anfang des Jahres in einer PC Werkstatt (Festplattenwechsel). Hierzu wurde mir nichts gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Sah nur etwas merkwürdig aus das beide Lüfter ihr Etikett nach innen zeigen.

Würde eher zur GTX 950 tendieren, wenn das budget dies erlaubt (~150€, oder günstiger gebraucht).
Die gehört in den blauen slot auf deiner Hauptplatine. Ansonsten nur den 6pin oben auf die Grafikkarte stecken, und das wars.
(Treiber natürlich installieren).

Bei einer GTX750 spart man sich auch den weiteren Stecker - da muss man nur die Blende freischrauben und kann die Karte in den blauen Slot drücken - fertig. Monitor dort anschließen und Treiber installieren.

Najo, ob jetzt das anschliessen eines 6 Pin Steckers im Wege steht, ich weiss ja nicht :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben