Grafikkarte für AMD Llano-System

SnoX

Member
Hallo Thinkies,

heute geht es ausnahmsweise mal um meinen Desktop... ;)

Ich habe mir vor einigen Jahren ein AMD-Llano System zugelegt.

Dass ich jemals wieder wirklich am PC würde spielen wollen konnte ich mir damals
nicht vorstellen und so habe ich mich für dieses System entschieden.

Mein System besteht also aus dem AMD Llano A8-3870k und 2 x 2GB 1600Mhz DDR3 Speicher

Das hat auch eigentlich immer für alles gereicht soweit.

Nun ist es aber doch tatsächlich nochmal dazu gekommen, dass wir im Freundeskreis ein kleines
"Zocker-Revival" erleben und wieder anfangen zu spielen.

Dabei merke ich jetzt, dass mir das System so wie es ist dann doch nicht so ganz reicht und
ich gerne "verstärkung" hätte.

Das ganze ist natürlich schon etwas älter... aber ich würde nun gerne doch noch eine Grafikkarte
dazu kaufen. Ich weiß aber überhaupt nicht, was da nun Sinn machen würde...

Die Spiele sind nix aufwändigs... Counter strike Global Offensive und sowas, keine aktuellen Grafikkracher.

Was für eine Graka würde hier Sinn machen? Am liebsten wäre mir was passives was die Geräuschentwicklung
nicht so in die Höhe treibt...

Hätte jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal,
gruß Snox

Wie viel Platz hast du im Gehäuse und wie viel Geld möchtest du ausgeben?

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-250e-ultimate-11215-04-40g-a1053845.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/xfx-radeon-r7-240-core-edition-passiv-r7-240a-zlh4-a1268281.html?hloc=at&hloc=de

Wenn es unbedingt passiv sein muss sind die beiden interessant, aber keine Leistungsungeheuer.
Solltest du Platz haben würde ich eher eine gebrauchte GTX 650 kaufen mit schönem großen Kühlkörper und langsam drehenden Lüfter.

Ich würde dir keine 630 empfehlen - da kannst du auch bei deiner ATI bleiben. Eine gute Aufrüstung ist eine 750 oder 750Ti, wenig Stromverbrauch, akzeptable Leistung (FullHD ohne AA mit mittleren Einstellungen fast alles spielbar).

Etwas vergleichbares aus dem ATi-Lager wäre eine 4770, 5770 oder 6770. Geringer Verbrauch, gute Leistung. Eine 5770 könnte ich anbieten - habe sie gegen eine 960 für Witcher getauscht :-)

Stimmt .. die AMDs ham ja ordentliche GPUs on Board .. da is die GT630 echt kein Upgrade .. die 5770 ist schon schick .. ich hab hier auch noch eine 4870 und eine GTX780 GLH die ich anbieten könnte, die sind aber weder sparsam noch wirklich leise unter Last :)

Grüße

Hallo zusammen und vielen Dank für die freundlichen und fachkundigen Antworten :)

Aus privaten Gründen musste ich dieses "Projekt" leider kurzfristig auf Eis legen und habe mich dementsprechend nichtmehr
hier gemeldet, sorry for that... Nun kanns aber weiter gehen! :)

Nachdem ich euren Links gefolgt bin, würde ich die Suche auf sehr leise aber aktiv gekühlte Karten ausweiten, da irgendwie
so gut wie überall zu lesen ist, dass passive Karten einfach zu schwach sind um wirklich was zu bringen... Oder meint ihr,
dass es für meine Einsatzzwecke reichen würde?

Es gibt allerdings auch direkt noch ein paar weitere Kriterien, die erfüllt werden müssten, da ich mein System wie gesagt
nur auf office und Multimedia und niemals für Spiele ausgelegt habe, müsste die Grafikkarte sowohl was Stromversorgung
als auch was Dimension angeht mit folgendem in Einklang gebracht werden können:

Gehäuse

Netzteil
Mainboard

Prozessor

Speicher

Also müsste die Grafikkarte wohl recht klein und sparsam sein, damit ich sowohl mit Gehäuse als auch Netzteil "hinkomme"..

Und wie gesagt.. ich brauche NICHT viel Power... Ich will hier nicht The Witcher 3 spielen oderso...
CS:GO in ordentlicher Grafik auf meinem 1920*1200 Monitor ist das Ziel, alles darüber braucht nicht :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß SnoX

Lass dich nicht davon verwirren was "überall" geschrieben wird. Die Einschätzung wie brauchbar eine Grafikkarte ist hängt sehr von der persönlichen Situation ab, und viele Leute die sich in Foren rumtreiben haben einen Mangel an Empathie :rolleyes:
Fragst du jemanden der es gewohnt ist mit seinem 3000€ teuren SLI-System die neuesten Titel in 4k zu spielen wird der dir natürlich sagen dass passiv gekühlte Grafikkarten zu nichts gut sind.

Um aber einen anspruchslosen Titel wie CS:GO in 1920x1200 zu spielen ist eine passiv gekühlte GTX 750 TI mehr als ausreichend.
https://www.youtube.com/watch?v=NcWmMLxaN9Y

Wenn es nicht unbedingt passiv sein muss kannst du natürlich noch ein paar Euros sparen und eine mit Luftquirl nehmen.
Und wenn du sicher bist dass CS:GO das einzige Spiel ist das du je spielen wirst kannst du wohl eine noch günstigere Grafikkarte nehmen die ja auch schon vorgeschlagen wurden.
Bevor bei CS:GO so eine GPU ans Limit kommt wird eher deine etwas betagte CPU zur Bremse. Das passt schon mit einer passiven GPU.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! :)

Also wäre die passive gtx 750 ti wohl das Mittel der Wahl :) ich habe bei den Spezifikationen jezt nur die Angabe ">60w" gefunden... Kommt da mein Netzteil mit hin? Und kriege ich die von den Abmessungen her auf mein Board und in mein Gehäuse?

Sollte soweit alles rein passen.
Es ist alerdings eine Dual-slot Karte, das heißt du verlierst den einen PCIe-Steckplatz unterhalb der Grafikkarte.
Was die Leistungsaufnahme angeht: mehr als 75W kann die Karte sowieso nicht ziehen weil der PCIe nicht mehr Strom liefert. Die 300W vom Netzteil sollten dicke reichen.
Ob die Grafikanschlüsse der von mir vorgschlagenen Karte (2xDVI, 1x miniHDMI) das Richtige für dich sind solltest du nochmal püfen.

Alles klar, ich danke dir!!! :)

Die Grafikanschlüsse passen soweit, ein normaler HDMI wäre mir zwar lieber, aber irgendwo muss man ja Kompromisse eingehen und dieser würde mir nich besonders weh tun :)

Dann soll die 750 TI werden :) Danke für deine Beratung!

Mal noch eine Frage interessehalber... Ich habe in verschiedenen Artikeln gelesen, dass der in die CPU integrierte Grafikchip des Llano auch eine Dual-Graphics-Symbiose mit einer
dezidierten Grafikkarte eingehen kann... könnte ich das irgendwie gewinnbringend nutzen?

*Händeüberdemkopfzusammenschlag :eek:

Das ginge theoretisch mit einigen AMD-Grafikkarten.
Aber ganz davon abgesehen dass die integrierte Grafik in deinem Prozessor sehr schwch ist und so ein System ausbremsen würde: wirklich ausgereift ist das Ganze (noch) nicht.
Die Probleme die man mit so einem Verbund hat sind noch vielfältiger als bei SLI/CF-Betrieb zweier identischer Grafikkarten. Unter Umständen ist so ein Verbund sogar langsamer als die schnellere der beiden Grafiklösungen allein.
Die Idee ist sicher gut, die Umsetzung noch nicht ausgereift genug.

Dieses Dual-Graphics geht nur mit bestimmten ATi Modellen.
Im Prinzip wird dann Crossfire mit 2 ähnlichen Karten gemacht.
Ob und wieviel das bringt kann ich nicht sagen.

Ich vermute mit einer 750Ti hast du weniger ärger.

Mal noch eine Frage interessehalber... Ich habe in verschiedenen Artikeln gelesen, dass der in die CPU integrierte Grafikchip des Llano auch eine Dual-Graphics-Symbiose mit einer
dezidierten Grafikkarte eingehen kann... könnte ich das irgendwie gewinnbringend nutzen?

Theoretisch ja, praktisch allerdings nicht zu empfehlen. Siehe z.B. http://www.computerbase.de/2014-03/amd-dual-graphics-auf-dem-a10-7850k-kaveri/, der erste Abschnitt sagt eigentlich bereits alles:
Seit AMDs erster APU mit dem Codenamen „Llano“ wird „Dual Graphics“, der CrossFire-Betrieb aus APU und separater Grafikkarte, grundsätzlich unterstützt. In der Praxis war Dual Graphics zum Start mit „Llano“ allerdings unbrauchbar, was sich auch mit „Richland“ im Jahr 2013 nicht geändert hat.

Schuld daran waren die Mikroruckler, die bei der Kombination APU und Grafikkarte besonders ausgeprägt sind. Die Bildwiederholrate stieg im CrossFire-Betrieb so zwar an, durch eine extrem ungleichmäßige zeitliche Verteilung der Bilder ruckelte die Wiedergabe aber trotzdem deutlich.

Davon abgesehen kann es noch weitere Probleme geben, z.B. auch mit der Kompatibilität generell. Bis das sauber läuft, kann es eine Menge Zeit und Nerven kosten. Lieber eine gute einzelne Graka! ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben