Grafikkarte beim T42 austauschen?

staticxw19

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe nach meiner ausbildung ein T42 überlassen bekommen.

Da ich privat nicht nur "geschäftlich" tätig bin, sondern auch mal spielen möchte, streikt das Notebook natürlich bei den neueren Spielen.

Meine Frage daher, kann man eine bessere Grafikkarte in dem Notebook nachrüsten? Es hat zur Zeit eine Raedon 7500 eingebaut.

Ich habe bisher nichts brauchbares im Netz gefunden, ob dies funktioniert und hoffe nun auf eure Hilfe.

Danke schonmal

Tanja
 
Nein, ein Austausch der Grafikeinheit ist - wie bei fast allen Notebooks auch - unmöglich.

Einzige Chance für mehr Spieleleistung: Dock II besorgen und passende Grafikkarte einbauen. Hierzu bitte die Suchfunktion bemühen.

Gruß

hajowito
 
Hi Tanja,

und ein herzliches Willkommen.:)

Original von staticxw19
...
Da ich privat nicht nur "geschäftlich" tätig bin...
:D - lustige Formulierung.
Der freundlcihe Mod über hat völlig Recht. :( Der Grafikchip ist auf die Hauptplatine direkt aufgelötet. Du könntest aber die Hauptplatine tauschen, um zu mindest etwas mehr Leistung zu bekommen. Aber das wird, meiner Meinung nach, unverhältnismäßig teuer. Und mit der Meinung sthe ich hier im Forum bestimmt nicht alleine da. ;) Ansonsten, schönes Gerät und viel Spaß damit. Im Forum findest du eine Menge Infos zu deinem ThinkPad.


BuergerNB
 
Hallo zusammen,

das ist wirklich schade das es keine "einfache" Möglichkeit gibt, aber das Notebook war ja von anfang an nur für Banksoftware gedacht.

Entweder schaue ich ich mich jetzt mal nach einem Großen für Zuhause um, oder ich muss lernen mit Office zu spielen :o)

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.

Grüße
Tanja
 
Alternativ: R50p/T41P/T42p Board einbauen, das hat die gleiche Ausstattung und Maße, nur eine stärkere Grafikkarte (Radeon 9600 mit 128MB). Einzig der stärkere M10-Longfan Lüfter wird dann noch gebraucht.

Preis des Boardes ca. 280€, Lüfter 20€, abzüglich der 150€ des derzeit verbauten Boards 150€...

Beste Grüße
Tobias
 
du könntest ja eventuell eine dock II in augenscheinnehmen und dort eine pci grafikkarte verbauen , dann könntset du über einen externen monitor evtl etwas aufwendigere spiele zocken .

threads dazu findest du mit der sufu unter dockII und graka ( hoffe ich )
 
Hi Leute,


*klugscheißmode: ein*

@nicklos + da distreuya:
steht das nicht so schon in den Beiträgen über euch. :D

*klugscheißmode: aus*


BuergerNB
 
Wenn ich mal meinen Kommentar nochmal dazu abgeben darf:

Ich halte die Lösung mit dem T41p/T42p Mainboard für die bessere, weil:

- Es preislich mit ca. 150 € nahe an die externe Lösung rankommt

- man es auch mobil nutzen kann, und nicht auf zu Hause beschränkt ist: Es sieht von außen aus wie vorher, aber man kann genauso unterwegs die volle Leistung nutzen.

- das Fire GL T2 Board bei Spielen schon tierisch abgeht.

Es macht mehr Spaß, man hat mehr vom Geld.

Meine Meinung, mögen andere anders sehen.

Einige mögen sagen, das lohnt nicht. Ich finde es lohnt.
Ein T41p / T42p ist eine verdammt geile Maschine, die im Gegensatz zum weit verbreitetem Bruder voll Vista tauglich ist, d.h. man kann auch die grafischen netten Extras alle nutzen.

Gruß Fabian
 
würd ich aber erst machen wenns flext

passen da nicht die t43p boards rein? oder dann wieder zu teuer?
 
Die Frage mit dem T43 Board im T40 bis T42 Gehäuse hat mich auch interressiert, im Forum hat noch niemand von Tests berichtet, bei Ebay in den Testberichten gibts allerdings ne klare Aussage:
http://testberichte.ebay.de/IBM-Thinkpad-T4x-Serie_W0QQugidZ10000000002786807

Zitat:"Allerdings ist es bei der T4x Serie möglich einmal das Systemboard selber zu tauschen und zum anderen können zum Beispiel in ein T40 auch T42 Boards „verpflanzt“ werden womit praktisch das T40 zu einem T42 wird. Funktionieren tut dies leider nicht mit dem T43, da dort das Gehäuse intern anders aufgebaut ist und daraus eine andere Systemboard Form resultiert."
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben