Grafikkarte ATI X300

Humpert

Member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,
ich möchte mal die Kenntnisse und Erfahrungen der Mitglieder in Anspruch nehmen.
Also bis neulich hatte ich einen T30 mit ATI Radeon 7500 (16MB) Grafikkarte.
Habe mir nun einen T43 zugelegt.
Ich glaube festgestellt zu haben, dass Videos mit der Radeon 7500 eine größere Schärfe hatten, als jetzt mit der X300. Ich hatte gehofft, dass bei einem Umstieg auf T43 nicht nur die Leistung, sondern auch gie Grafik besser würde.
Was kann es sein? Ist die X 300 schlechter als die Radeon 7500 (16MB), ist das Display defekt oder bilde ich mir das alles nur ein?
Gruß Humpert

das ist ja alles digital, an der grafikkarte dürfte das nicht liegen. dass lcd's so ähnlich wie crt's unscharf werden gibt es eigentlich auch nicht.
es sei denn, du fährst nicht die für das lcd richtige auflösung. dann kann durch das interpolieren schon mal ein effekt eintreten, der an unschärfe erinnert.

ansonsten: kannst du ein foto machen?

Danke für die erste Reaktion.
Es handelt sich um Unschärfen in z.B. youtube Videos im Vollbildmodus.
Ich will mal versuchen, ein Bild einzustellen. Noch nie probiert.
Gibt es bei der T43 Reihe noch andere Bildschirme als XGA? Bei IBM-Suppoert steht bei meinem Modell: 14.1 in 1024X768 LCD, während bei meinem T30 steht:14.1 XGA 1024X768 TFT LCD?

Anhänge

• S7300314.jpg
    S7300314.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 131
Also, Dein Bildproblem mag daran liegen, dass die Videos, die da ins Netz gestellt sind, einfach an sich zu wenig Auflösung und miserable Qualität haben.
Da kann Dein Display nichts dafür und die Grafikkarte noch weniger. Kann sein, dass ich Dich jetzt falsch verstehe, aber wenn das Problem die Vollbildqualität von Youtube ist, dann kannst Du beruhigt sein.

Würde Du ein Video mit anständiger Qualität und der tatsächlichen Auflösung von Deinem Vollbild (1024x768 Pixel) übers Netz anschauen, dann käme in regelmäßigen Abständen evtl. gerade mal ein Bild an,..geschweige denn ein Video mit 25Bilder/sec.

LG Stephan

Original von Humpert
Danke für die erste Reaktion.
Es handelt sich um Unschärfen in z.B. youtube Videos im Vollbildmodus.
Ich will mal versuchen, ein Bild einzustellen. Noch nie probiert.
Gibt es bei der T43 Reihe noch andere Bildschirme als XGA? Bei IBM-Suppoert steht bei meinem Modell: 14.1 in 1024X768 LCD, während bei meinem T30 steht:14.1 XGA 1024X768 TFT LCD?

Hast du mal versucht, ein Youtube-Video zu speichern und dann das gespeicherte File betrachtet? Das hat etwa bei nem 25-min-Video in der Regel gerade einmal 50 MB! Wenn ich eine halbstündige Sendung mit dem onlinetvrecorder aufnehme, das ich im Vollbild angucke, dann hat dieses File trotz divx-codierung ein Größe von ca. 150-200 MB.

Und jetzt rate mal, wo die Schärfe verloren geht... ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben