Grafikkarte 128, 256 oder 512 MB

fiinit

New member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
32
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']hallo zusammen,

habe mir bei einem webshop ein T60 gekauft. laut typenbezeichnung und homepage von lenovo wird folgende spezifikation angegeben:

Product: ThinkPad T60 2007-FVG [
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']change[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']]
c.gif
Operating system: All [
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']change[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']]
c.gif

Original description: T5600(1.83GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, 802.11n wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Ultranav, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

das zugeschickte TP entspricht jedoch nicht ganz der bestellung:

1. bezeichnung displayrahmen rechts unten: t60p anstatt t60

2. verbaute grafikkarte: ATI MOBILITY FireGL V5250 mit einer speichergröße von 512 MB hyper memory anstatt ATI 128MB ATI Radeon X1400.
[/font]


[font='Arial, Helvetica, sans-serif']grundsätzlich habe ich nichts einzuwenden gegen eine höherwertige grafikkarte, mich würde aber trotzdem interessieren, warum das so ist. habe mal gehört von einer engpasssituation bei der X1400. [/font]


[font='Arial, Helvetica, sans-serif']"512 MB hyper memory" sind das echte 512 MB grafikleistung oder greift die grafikkarte teils auf den arbeitsspeicher zurück, z.b. 256 MB grafikkarte/ 256 MB arbeitsspeicher? [/font]


[font='Arial, Helvetica, sans-serif']auf der hp von lenovo gibt es die möglichkeit die aktuellesten treiber in einem paket herunter zu laden, entsprechend der typenbezeichnung. nun frage ich mich, ob ich die richtigen treiber bekommen würde, wenn schon mal die grafikkarte nicht zu der angegebenen typenbezeichnung t60 passt. [/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']

wer kann mir sagen wo ich die temperatur für CPU und grafikkate auslesen kann?
gibt es ein tool zu lüftersteuerung?


wer hat eine idee?


danke für antwort
[/font]
 
Schau mal da.

Treiberdownload: Sollte eigentlich funktionieren. Die Software untersucht das tatsächliche System.

Lüftersteuerung: tpfancontrol. Irgendwo hier im Forum.
 
Hy,

welche genaue Typ Nummer steht denn auf der Unterseite des neuen/gelieferten Geraetes.....

anhand dessen kannste doch auch bei IBM / Lenovo schauen was genau in diesem Modell verbaut is....

Gruss Bimbo-01
 
die karte hat 256mb ram und greift bei bedarf noch auf 256MB vom Hauptspeicher zu.

ich würd nicht meckern wenn ich ohne Aufpreis ein Notebook bekommen würde, welches normalerweise um ~30% teurer wäre. ;)
 
hallo zusammen,

danke für eure antworten und hinweise, damit haben sich meine vermutungen bestätigt.
 
Wo hast du das Gerät gekauft? Vielleicht will der eine oder andere hier auch so eins haben.
 
habe die gleiche maschine...

ich habe das gleiche notebook vor einigen wochen bei notebooksandmore gekauft.

bei meinem 2007 FVG steht unten am displayrahmen T60 - der treiber für die V5250 wurde im rahmen des systemupdates automatisch auf die aktuelle version 8.442.3.0 aktualisiert - ein manuelles update war nicht erforderlich.

zusätzlich zu tpfancontrol macht hier rm cpu clock zum absenken der prozessorspannung sinn
bei lenovo wird das gerät wohl aber nicht als p-modell geführt - auf der original-verpackung stand allerdings T60p ??? .-)

schon merkwürdig

;-)

martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben