X2xx Tablet Grafikfehler und generell langsam (X220T)

T-A-Z

New member
Themenstarter
Guten Abend allerseits,

Ich habe ein paar Probleme mit meinem X220T. Zu Anfang noch ein paar Eckdaten: i5-2520M, Samsung 830 mit 128GB für das OS, Intel mSATA mit 80GB für Daten, und 8GB RAM von Samsung (direkt von Lenovo verbraut). Die beiden SSD's habe ich selber nachträglich eingebaut.

Das auffälligste ist der Grafikfehler, z.B. wenn ich ein Spiel beende. Das Ergebnis zeige ich am Besten mal als Bild: http://s1.directupload.net/images/130121/z37wp7zz.jpg.
Interessanterweise verschwindet der Fehler wenn ich den Bildschirminhalt neu laden lasse (also z.B. Ctrl+Alt+Del unter Windows 7). Dann sieht alles aus wie vorher. Seit kurzem gibt es sogar Probleme im Spiel (EVE-Online): Statische Elemente wie das UI werden geladen, aber bewegliche Elemente wie die Station, mein Schiff, der Weltraum etc. werden nur einmal geladen. Alle Aktionen die ich ausführe führen zu keiner Veränderung der Anzeige.
Den Grafiktreiber neuzuinstallieren hat leider nicht geholfen. Ebenso diverse Neuinstallationen (zu denen schreibe ich gleich noch etwas mehr). Ansonsten habe ich nicht soo viel Zeit in das Problem gesteckt, denn das Problem kam nur nach einem Spiel. Und die spiele ich normalerweise an meinem Desktop.

Außerdem habe ich noch ein anderes Problem. Das ThinkPad ist fühlt sich sehr langsam an. Ein Chrome Kaltstart mit ca. 15 offenen Tabs braucht locker 30-40 Sekunden. Ebenfalls dauert der Start aus dem Ruhezustand ziemlich lange, gerne mal 1-2 Minuten. Und dabei waren vielleicht 2-3GB Daten im RAM... Wenn das System (oder der Browser) einmal geladen ist, gibt es keine größeren Probleme mehr.

Das letzte Problem verfolgt mich vermutlich schon seit dem Kauf des Rechners. Anfangs ist es mir wohl nicht so stark aufgefallen, da ich noch keine SSD eingebaut hatte. Allerdings habe ich das Problem auch mit der mSATA und einer anderen SSD (Intel 320) gehabt. Um einen RAM-Fehler auszuschließen, habe ich über die Ultimate Boot CD memtest gestartet - der ist ohne Fehler durchgelaufen.
Der Hardwaretest aus dem Solution Center meldet ebenfalls keine Fehler.

Schließlich habe ich das System sogar neuinstalliert (sowohl der Clean-Install aus der Wiki, als auch die Installation von meinen gekauften Recovery DVD's). Doch das hat bei beiden Problemen leider nichts geholfen. Sehr überrascht hat mich das bei dem Grafikfehler. Diesen gibt es definitiv nicht von Anfang an. Aber eine Neuinstallation via Recovery DVD hat ihn!
Ein überladenes System würde ich ausschließen, da ich wirklich kaum etwas installiert habe (OneNote, Thunderbird, Chrome, Dropbox, TexMaker). Der Rechner wird auch fast ausschließlich unterwegs an der Uni genutzt. Zuhause habe ich meinen Desktop.
Heute kam mir noch die Idee des BIOS Updates. Doch mit der neuen Version 1.3.7 (vom 5.12.12) merke (und sehe) ich keine Unterschiede.

So langsam gehen mir die Ideen aus, und ich ärgere mich immer mehr über das, eigentlich tolle, ThinkPad. Deswegen hoffe ich, das die hier versammelten Profis mir noch einen guten Tip geben können :thumbup:

Beste Grüße,
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben