T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Grafikfehler Thinkpad T410 2522-3FG

marco.gerke

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2013
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe hier ein ThinkPad mit einem ganz komischen Fehler.
Hin und wieder ist beim starten der Bildschirm geteilt (siehe Bilder)
IMG_0446.jpg IMG_0448.jpg
Er fährt ganz normal hoch und man kann sich anmelden, was natürlich bei dem Fehler keinen Sinn macht.
Wenn ein externer Monitor angeschlossen ist, funktioniert auch alles.
Wenn man danach eine Neustart durchführt, ist der Fehler weg.
Klopft man auf den Laptop hat das TFT Aussetzer, Hintergrundbeleuchtung weg, kein Bild. Nach Neustart alles wieder okay...

Der genaue Typ ist ein 2522-3FG Es ist eine Nvida NVS3100M Grafikkarte verbaut.

Kann mir jemand sagen, wo ich anfangen soll, den Fehler zu suchen?
Grafikkarte oder TFT?

Liebe Grüße Marco
 
Da du sagst, dass ein externer Monitor problemlos funktioniert, kannst du die Grafikkarte fast mit Sicherheit ausschließen.
Da sowohl Display als auch Hintergrundbeleuchtung ausfallen, würde ich vermuten dass das Displaykabel vielleicht einen Defekt hat.

Um den Fehler auf das Displaykabel einzugrenzen, kannst du ja während du dagegen klopfst mal beobachten, ob neben TFT und Backlight auch die Status-LEDs und das Thinklight Aussetzer hat.
 
Danke für die schellen Antworten :-)
Also wenn ich während des hochfahrens mit dem Finger gegen das Display klopfe, blitzt es hell.... könnte also der Bildschirm sein...
ist es ein großes Ding das Kabel auszuwechseln? Hätte ein gebrochenes Display ohne Webcam. Der hier hat Webcam, passt das ???
Ich möchte ungern, dass man nach der Aktion sieht, dass das Display mal geöffnet wurde...
 
Da dürfte der Webcam-Anschluss fehlen. Aber zum Testen sollte es reichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben