Grafikfehler T23, was kann defekt sein? Bitte Video ansehen

Sandmann

Member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2005
Beiträge
265
Hallo,

Mein T23 macht seit neuesten Probleme. Es läuft Stunden, dann treten sporadisch die Fehler wie im Video auf die dann aber auch wieder verschwinden können.
Ich habs mal zu youtube hochgeladen, vielleicht kann mir ja jemand sagen ob es ein Spulen- oder ein Flexingproblem sein kann?
Die Fehler sind nicht von Hand reproduzierbar.

Video


Gruß Sandmann
 
Sieht nach einem Displayschaden aus - jemand anderer Meinung?

Ich hatte mal das gleiche Problem an meinem A20m. Da reichte es aus, etwas Druck über den (Kunststoff-)Deckel auf die Rückseite des LCD-Panels ziemlich nahe an den Verschlusshaken auszuüben, um die Symptome zu beeinflussen. Ein neues Panel löste damals das Problem.
 
nun ich tippe da eher auf Kabel.
Vorgehensweise :
den T23 an einen externen Monitor anschliessen um ggf. einen Hardwareschaden ausschliessen.
Dann ( und jetzt wird es etwas kompliziert) mal ein anderes Kabel anschliessen und zu guter letzt ein anders Display.

Es wäre gut wenn Du mal angeben kannst wo ungefähr Du wohnst damit wir herausbekommen können ob jemand mit einem T23 in deiner nähe wohnt der dir mal ein Kabel und Display leihweise zur Verfügung stellen kann.
 
Hallo,

Danke erst mal für die Infos. Ich wohne in 99974 Mühlhausen, das liegt zwischen Kassel und Erfurt. Ich probiere erst mal einen externen Monitor anzuschließen. Komischerweise habe ich den Punkt noch nicht gefunden um dort was zu beeinflussen. Tritt der Fehler auf (so. ca. 20sek. lang) beeinflusst auch leichte Bewegung, wo auch immer, den Fehler nicht. Müßte sich da nicht was tun wenn´s am Kabel liegt? Wäre ein Displayschaden nicht das endgültige Urteil? Lohnt sich das etwa noch?

Gruß
 
Das Displaykabel ist ca. 20cm lang, sichtbar ist davon etwa 1 cm. Es kann genauso auch passieren, dass der Stecker des Flachbandkabels nicht mehr 100% Kontakt mit der Buchse am Panel hat.
Ansonsten bekommat man Displaykabel und Displaypanel gebraucht hier im Forum oder bei eBay. - Es lohnt sich bestimmt, solange man sich keine Neuware für über €200.- kauft.
 
So, nun habe ich nur noch einen weißen blanken Bildschirm. Es reagiert nicht mehr auf leichte Bewegung oder Druck wohin auch immer. Mal schauen was ein externer Monitor so macht. Dumm, letzte Woche habe ich einen funktionstüchtigen alten entsorgt mit VGA-Stecker. Ich probier mal ein TFT mit Adapter.
Da ich hier ein neues Bezel habe das getauscht werden muß kann ich auch gleich mal reinschauen was da los ist. Ausserdem ist eh M...wetter draussen.
So leicht möchte ich meinen treuen Begleiter nicht aufgeben :love:
 
Also am Ende etwa so?
(War mein A20m-Display vor dem Austausch)
 

Anhänge

  • a20m_2.jpg
    a20m_2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 12
Leider Ja, obwohl eben sanfter Druck auf´s Bezel bzw. Tastatur noch einmal ein "Zucken" ausgelöst, nun aber auch nicht mehr. Ich schraub´s mal auf und sehe nach ob ich den besagten Stecker finde für das Dispaly. Leider habe keinen Adapter für ein TFT da um extern zu testen.
CIMG0474.JPG
 
Jo, ist das Panel. Wenn Du es ausgebaut hast und im eingeschaltetem Zustand leicht links oben auf der Rückseite gegen die grüne Platine drückst, bekommst Du ab und zu ein klareres Bild.
 
Naja, nichts hält ewig :(
Habs einfach mal angelassen, Bild ist auf einmal wieder da. Ich werde es heute oder morgen noch mal aufschrauben. Für heute reichts mir erst mal.
Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben