Grafikfehler: Schriften wie bei nicht-nativer Auflösung

macmob11

New member
Themenstarter
Folgendes Problem: Auf meinem X220 mit Win7 Pro x64, egal ob interner oder externer Monitor, sind manche Programmfenster unscharf.
Beispiel: Ich kann in Firefox eine Website öffnen und alles ist normal. Die gleiche Website in Opera sieht so aus, wie wenn man einen Monitor unterhalb der maximalen Auflösung betreibt, also unscharf und verschwommen.
(bitte in voller Grösse anschauen, sonst ist es sowieso unscharf)
oder bei Wordpad ist alles scharf, in TextMaker ist es unscharf (auch die Symbolleisten, Dialogfenster etc.)
wordpad-textmaker.PNG

Hat jemand einen Hinweis, wie so etwas passieren kann? Das Problem tritt erst seit kurzem auf, vorher war alles scharf. Ich weiss leider nicht mehr, ob ich zu dem zeitpunkt etwas besonderes installiert habe oder so.
Danke für eure Hilfe.

Edit:
betroffen sind, was ich bisher bemerkt habe:
alle Programme von SoftMaker Office 2012
Opera
Die Dialoge bei Rechtsklick in der Symbolleiste auf Dropbox-Icon oder Sophos-Icon (nicht aber zB bei Rechtsklick auf das TPFC Icon)
nicht betroffen
sind zum Beispiel:
PDF-Xchange Viewer
Firefox (ausser manche Dialogfenster aber nich alle!)
generell Windows Explorer (also die Fenster, Ordner, Symbole und Schriften des OS sind scharf)

Anhänge

• firefox-opera.jpg
    firefox-opera.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Schriftgröße ist verstellt!
das ist es nicht. es sind auch die leisten oben, also datei/bearbeiten/ansicht etc. unscharf, da kann ich ja die schrift nicht verstellen.. scharf ist jedoch der äusserste rahmen des fensters, also da wo opera steht und rechts die schliessen/maximieren/minimieren buttons sind

Ist die Schriftgröße in Windows skaliert?
danke für den hinweis, das ist die lösung:facepalm:
ich hatte mal 125% eingestellt, das war dann zu gross, und ich dachte ich hätte es zurück auf 100% gesetzt. als ich jetzt aber nachgeschaut habe, wars auf 110% benutzerdefiniert..
also ist es aussichtslos, dass dieser fehler nicht auftritt auch wenn ich 110% einstelle?

edit: ok, bei 125% ist auch alles scharf, mann kann nur nicht beliebige zwischenstufen einstellen, da machen manche programme nicht mit. kann jemand erklären, warum zB firefox das kann, opera aber nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hängt damit zusammen, ob das Vektor- oder Pixelbasiert ist.
Der Vektor lässt sich skalieren, die Pixel werden einfach nur vergrößert und dadurch unscharf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben