X2xx/s (X200/s-260) Grafikfehler nach Windows-Neuinstallation + BIOS-Update

demmi23

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe heute auf einem X200 (7459-5EU) von nem Freund das BIOS von 3.11 auf die aktuelle 3.22 aktualisiert unmittelbar danach Win7 (x64 Pro) neu installiert. Danach tauchten dann irgendwann Grafikfehler wie diese hier auf:
grafik2.jpg

Verbaut ist ne Intel GMA45.

Ich habe dann zunächst den Lenovo-Grafiktreiber installiert und bin jetzt auf den aktuellsten von Intel gewechselt, ohne dass es besser wurde. Weitere Recherche sagte, der RAM könnte schuld sein. Ich hatte dann vorhin Memtest für ca. 'ne Stunde laufen lassen, ohne dass irgendwelche Probleme gefunden wurden. Seltsam ist auch, dass der Fehler erst jetzt, nach der Neuinstallation auftritt.

Hat noch jemand ne Idee?

Die Module in den jeweils anderen Slot stecken könnte helfen.

hast du nach dem update die default-werte geladen und abgespeichert?
bei verwendung von unterschiedlich großen ram-modulen treten auch gerne mal bildfehler auf

Danke für die Tipps. Default-Werte hatte ich nach dem BIOS-Update geladen. Ich inzwischen auch die beiden Riegel mal getauscht, doch das Problem besteht trotzdem noch...

Es handelt sich in der Tat um einen 2GB und einen 1GB Riegel. Seltsam nur, dass das Problem mit der alten Win7-Installation und dem 3.11er BIOS nicht auftrat. Noch jemand ne Idee?

Probiere es nur mirt dem einen 2GB Riegel und lass den 1GB draussen.
Das kann eigentlich nur daran liegen :huh:

Ohne den 1GB Riegel lief es ne ganze Zeit ganz gut, aber das Problem trat auch erst nach ner gewissen Zeit nach dem Boot auf, daher kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob das die Ursache war.

Ich habe aktuell wieder beide Riegel drin und im BIOS mal testweise die Hardware-Virtualisierung der CPU ausgeschaltet (das hatte ich vorhin noch irgendwo gelesen). Bisher läuft es auch ohne Probleme. Ich teste mal weiter und werde berichten.

Edit: Es scheint in der Tat ein Problem mit der Virtualisierung zu sein. Die "normale" CPU-Virtualisierung ist jetzt wieder aktiviert, aber Intel VT-d (directed I/O) habe ich deaktiviert gelassen. Damit traten bisher keine Fehler mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben