Grafikfehler nach Standby

bluetree

New member
Themenstarter
Hallo,
bei meinem neuen Thinkpad x61 treten manchmal nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus Grafikfehler auf. Nach dem Minimieren der Fenster sind die Fehler dann weg. Ich habe diese mal fotografiert:

tp_x61_0.png

tp_x61_1.png

tp_x61_2.png

Was könnte das sein, bzw. ist das ein Fehler?

bluetree

Prüf mal, ob du die Fehler auch am externen Monitor-Anschluss hast. Wenn ja, dann wird es wohl an der Grafik-Chip bzw. dessen Speicher liegen.

Ich habe zurzeit den selben Fehler bei meinem X200 ...

Gruß
Konni

Dito auch bei mir am X200s nach einem Reboot ist der Fehler weg aber im Ruhezustand ist der gleiche Fehler reproduzierbar, bei mir aber erst nachdem ich auf den neuen Grakatreiber via Systemupdate geupdatet habe.

Gruß Pixeluser

Ich habe so einen ähnlichen Fehler bei meinem X60. Wenn ich es aus dem Standby geholt habe flackerte der Monitor nur noch. Die einzige Lösung war dann ein Neustart. Im Hibernation-Modus hab ich das Problem aber nicht. Bei mir denke ich ist es einfach ein Treiberproblem, da der Fehler ja sonst nie auftritt.

Gruß

T400: Auch den neuen Treiber über System Update gezogen. Nach StandBy ebenfalls mehrere vertikale Streifen im Bild. Nach nem Neustart geht wieder alles. Das ärgerlichste: Ich kann den GraKa-Treiber in der Softwareübersicht nicht mal löschen. Der Rechner rödelt kurz aber passieren tut nix. OS: Windown 7 Professional 64-bit.

Gruß,
Daniel

Mhh, welche Grafiktreiberversion und welches OS verwendet ihr denn?

Anscheinend gibt es Probleme mit dem Intel Grafiktreiber.

Siehe auch hier den Thread im Lenovo Forum.

Bei den X200t Modellen half folgendes: go into BIOS and disable the Intel VT-d. - Problem resolves immediately

Also ich hab ein X61 mit Windows 7 64Bit und bei mir kommen diese Fehler nicht. Hab jetzt mehrmals mit geöffneten Fenstern Suspend to Ram / Disc probiert.
Hier noch mein Treiber:
Graka.jpg

Ab diesem Treiber sollen die Problem auftreten, Intel graphics driver 8.15.10.1968.

Dazu noch ungleiche Ram Sticks 1+2;

Bei zwei gleichen 1+1,2+2 Ram Modulen sollte es keine Probleme geben.

Allerdings weiß ich nicht in wie weit es die X60/61 betrifft, das Problem ist eher bei den neueren Modellen aufgetreten.

Siehe die entsprechenden Threads in den verschiedenen Modellrubriken im Lenovo Forum.

habe auch das Problem, wenn mein x200 aus dem Standby in die Frisch eingesetzte Dockingstation stecke oder auch so mal, dann ist mein komplettes Bild mit streifen durchsetzt:(

kann mir jemand den Workaround übersetzten?

[Option 1]
VT-d im BIOS deaktivieren, Config Menu im BIOS, dann CPU menu, dort "VT-d" auf disabled.

[Option 2]
Nur einen einzigen RAM Speicherriegel verwenden, den anderen Slot leer lassen.

[Option 3]
Zwei RAM Speicherriegel verwenden, aber beide müssen die gleiche Größe haben.

Hab das gleiche am T400...

Hoffentlich kommt bald ein Fix dafür... hab 2x 2GB drin... einmal Original Lenovo und 1x Kingston for Lenovo und wäre froh wenn ich die VT-d wieder aktivieren könnte!

Gruß

[quote='FrankM',index.php?page=Thread&postID=798460#post798460]damit ist der Fehler endlich behoben[/quote]
emoticon-0115-inlove.gif

Danke für den Tipp... Und ich dachte schon, meine Traummaschine habe eine Macke!

Grüße
Matt

Also bei mir klappt es leider immer noch nicht. Win7 64-Bit, x200t.

Viele Grüße,
Hubsi

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=799864#post799864]Für beide Probleme existieren Lösungen:
[/quote]Wohl eher workarounds. Finde es nicht besonders befriedigend VT-d zu deaktivieren. Na ja kommt Zeit kommt Rat.

[quote='hubsi',index.php?page=Thread&postID=803088#post803088][quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=799864#post799864]Für beide Probleme existieren Lösungen:
[/quote]Wohl eher workarounds. Finde es nicht besonders befriedigend VT-d zu deaktivieren. Na ja kommt Zeit kommt Rat.[/quote]
Schau genau: VT-d aktivieren oder zwei gleich große RAM Riegel bzw. nur einen verwenden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben