Linux Grafikfehler nach Nutzung bei ThinkPad X220

Linux Betriebssystem

bubblineyuri

New member
Registriert
18 Sep. 2022
Beiträge
6
Hallo,

ich suche schon nach 4-6 Monaten eine Lösung für mein Problem. Und zwar versuche ich Linux auf meinem ThinkPad X220 zu betreiben. Bis jetzt lief auch alles einwandfrei, aber ich habe hin und wieder nach etwas Nutzung mit dem System Grafikfehler. Bei bspw. Windows, BSD oder Haiku ist das kein Problem, aber ich habe mir das Gerät hauptsächlich für die Nutzung von Linux zugelegt. Na ja, wie dem auch sei, ich habe schon alles probiert, BIOS aktualisiert, mit Kernelparametern und Xorg-Configs rumgespielt usw. Alles leider ohne Erfolg. Unten findet ihr die Spezifikationen von den getesteten Distros und dem ThinkPad selbst und ein paar Fotos von den Stellen, wo es gerne rumbuggt, es ist leider ein richtig nerviges Problem, was beim Arbeiten unnormal stört.

Distributionen: Egal, alle Distros haben das Problem
Display Server: Xorg und Wayland machen Probleme, in der TTY läuft alles rund
Desktop-Umgebungen: Alle, ist auch egal (bei KDE kann die Kiste nicht mal in den Suspend, aber das ist glaub ich ein anderes Problem)

1663534911979.png

1663534923065.png

~Leonie
 
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass die Intel-Grafikkarte ihren Videospeicher vom normalen Arbeitsspeicher abknappst. Entsprechend würde ich den Arbeitsspeicher mit Memtest überprüfen (mindestens drei Durchgänge).

Bei meinem X220 habe ich die Tage ein Update von Fedora 35 auf 36 gemacht und keine Grafikfehler.
 
Dann mache ich mal einen Memtest, schauen wir mal, ich melde mich dann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cool, Memtest bleibt bei 61% einfach stehen und dann hängt die Kiste. Dann kann der Thread auch gerne wieder zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ein oder zwei RAM-Module im X220 verbaut? Falls zwei Module verbaut sind, könnte man ja jedes Modul separat testen und das gegebenenfalls fehlerhafte Module ersetzen. Am Besten zwei baugleiche Module einsetzen (wegen Dual-Channel).

Auf der Ultimate Boot CD (UBCD) müsste auch noch das Programm „Windows Memory Diagnostic“ vorhanden sein. Damit könntest du den Arbeitsspeicher auch testen.
 
bei KDE kann die Kiste nicht mal in den Suspend, aber das ist glaub ich ein anderes Problem)

Das liegt oft einfach nur an der Swap Partition, dass sie zu klein geraten ist im vgl mit dem verfügbaren RAM. Da würde sich der Kreis zum Arbeitsspeicher auch wieder schließen. Ich würd den SWAP Bereich großzügiger dimensionieren, das hat bei mir auch die Suspend funktionstüchtig gemacht. So pi mal daumen: RAM + 10-15% on top. Dann bist du safe.
 
Das liegt oft einfach nur an der Swap Partition, dass sie zu klein geraten ist im vgl mit dem verfügbaren RAM. Da würde sich der Kreis zum Arbeitsspeicher auch wieder schließen. Ich würd den SWAP Bereich großzügiger dimensionieren, das hat bei mir auch die Suspend funktionstüchtig gemacht. So pi mal daumen: RAM + 10-15% on top. Dann bist du safe.
Ja, das macht Sinn, ironischerweise ist der Swap aber groß genug, denke dann greift er ab einem bestimmten Punkt auch wieder auf den RAM zu.

Sind ein oder zwei RAM-Module im X220 verbaut? Falls zwei Module verbaut sind, könnte man ja jedes Modul separat testen und das gegebenenfalls fehlerhafte Module ersetzen. Am Besten zwei baugleiche Module einsetzen (wegen Dual-Channel).

Auf der Ultimate Boot CD (UBCD) müsste auch noch das Programm „Windows Memory Diagnostic“ vorhanden sein. Damit könntest du den Arbeitsspeicher auch testen.
Ich teste das nochmal mit der UBCD, Memtest hat auf jeden Fall gezeigt, dass die RAM-Module beide zwar von derselben Firma sind, aber zwei verschiedene Modelle sind. Wenn nicht mal das klappt, dann ist wirklich mächtig was kaputt.

Ich habe noch heute Morgen den Support von der Firma angerufen, die mir das ThinkPad verkauft hat. Ich sollte den Befund nochmal per E-Mail melden und die schauen dann, ob ich vielleicht innerhalb der Garantie den RAM gewechselt kriege, hoffentlich am besten mit Selbstreperatur, weil so schwer ist es jetzt auch nicht bei dem Gerät den RAM zu tauschen.
 
Baugleiche Modelle müssen nicht mehr so sein. Teste einfach mal den Ram mit Memtest so 2-3 Mal durchlaufen lassen.
 
Baugleiche Modelle müssen nicht mehr so sein. Teste einfach mal den Ram mit Memtest so 2-3 Mal durchlaufen lassen.

Bleibt trotzdem bei 61% hängen, Memtest macht einfach nicht weiter. Ich versuche es gerade mit der Ultimate Boot CD.

Edit: Memtest von der Boot-CD läuft gerade, ich halte euch auf dem Laufenden.
Edit 2: Okay, auf der Version von Memtest ist so nach etwa 2 Minuten Schluss. Es muss der RAM sein. Der Windows-Memtest crasht einfach sofort und das ThinkPad startet neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich eindeutig würd ich mal behaupten, hast du auch die richtige Memtest Software?

Meine dass es da zwei gab, eine offizielle und eine Fork. Weiss aber gar nicht was es damit noch einmal genau auf sich hatte..🤔
 
Ziemlich eindeutig würd ich mal behaupten, hast du auch die richtige Memtest Software?

Meine dass es da zwei gab, eine offizielle und eine Fork. Weiss aber gar nicht was es damit noch einmal genau auf sich hatte..🤔

Ich nutzte die neuste Version von Memtest86+, weil das normale Memtest86 nur bis zu 4GB RAM unterstützt, was nicht viel Sinn macht bei einem System, das 8GB RAM hat. Der Memtest mit dem Plus ist halt der 64-Bit-Fork.
 
Mir sind Memtest86 und Memtest86+ bekannt. Laut Wikipedia soll die Abspaltung zu „Plus“ ihre Ursache in einem zeitweisen Entwicklungsstillstand (05/2002 – 03/2004) haben. Der genaue Unterschied im Hinblick auf den Funktionsumfang / Unterstützung von System lässt sich dort jedoch nicht entnehmen.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob es einen Unterschied macht, welche Memtest-Version man zum Testen nimmt, oder ob nicht beide Versionen irgendwann eine Fehlermeldung auswerfen beziehungsweise sogar Stoppen. Deshalb habe ich „Windows Memory Diagnostic“ als alternatives Testprogramm angeregt. Auf der UBCD müssten noch andere Testprogramme für den Arbeitsspeicher vorhanden sein, wenn ich mich recht entsinne.

Von den Rückmeldungen her scheint es wohl der Arbeitsspeicher zu sein. Wäre natürlich erfreulich, wenn man bubblineyuri möglichst zeitnah eine gute Lösung für das Problem seitens der Services anbieten könnte.
 
Ja, eine Lösung seitens des Ladens wäre schön, ich halte weiterhin Kontakt mit ihnen. Mittlerweile stürzt sogar ab und zu einfach die gesamte Plasma Shell bei mehr als 6 offenen Programmen ab, also denke ich sehr stark, dass es ein RAM-Fehler ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Laden hat mir geantwortet, ich soll das Gerät einschicken und reparieren lassen. Ich bedanke mich bei allen, die mir helfen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben