T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Grafikfehler mit Intel Grafikkarte

Sullivan

New member
Registriert
30 Okt. 2011
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich bin nun seit einer weiler stolzer Besitzer eines ThinkPad T400 (2768-WAH) mit Windows 7 x64. Mit dem guten Stück bin ich auch sehr zufrieden. Nun habe ich aber ein Problem. Wenn ich mit der Intel Graka arbeite kommen immer wieder Bildfehler.
Das sieht dann so
Bildstörung4.jpg
und so
Bildstörung3.jpg
aus.

Der IBM-Techniker hat bereits das Display und beim 2. Mal das Motherboard getauscht.
Das Problem ist immer noch da, und wenn ich jetz auf die ATI Karte schalten will kommt ein BlueScreenOfDeath :cursing:

Könnte es evtl. an der Kühlung liegen? Mir kommt es auch so vor, als wäre nach dem MoBo tausch das Thinkpad wärmer geworden und der Lüfter scheint sich subjektiv auch stärker bzw. öfters zu drehen.

Jetzt kommt aber das kuriose. Wenn ich ein HD-Video laufen lasse oder auch scrolle kommt der Fehler. Wenn ich allerdings 3dMark01/03 laufen lasse kommen keine Bildfehler bzw. nur kurz an den Texturen. Leider hab ich davon kein Bild.

Nun ist die Frage folgende: Ist das n Softwarefehler oder ein Hardwarefehler.

Und JA es sind die aktuellen LenovoTreiber drauf. Das Windows ist aktuell. Das BIOS ist aktuell. und Auch nach WindowsNeuinstallation ändert sich nichts.

Mit der ATI gibts im übrigen keine Probleme.


Grüsse

Sullivan

Anbei mal ne Temperaturauswertung
temps.jpg
Minimalwerte gelten für Idle. Sind meiner Ansicht nach OK.
Maximalwerte gelten für Prime95 und 3DMark01 gleichzeitig. Vor allem THM0 und THM1 sehe ich als Grenzwertig.
Valuewerte gelten nach Prime und 3DMark als der Lüfter wieder ruhiger wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich daran erinnern, dass jemand mal ein ähnliches Problem hatte, da lag es am RAM. Hast Du vielleicht Riegel zum Austausch?
 
Hmm... leider hab ich keinen RAM rumliegen. Aber müsste das Problem dann nicht auch mit der ATI auftreten oder ist die wegen ihres dedizierten Speichers "immun"?
 
Das es am Arbeitsspeicher liegen könnte hört sich logisch an da der Intel Chipsatz auf den RAM zugreift während die ATI mit ihrem dedizierten Speicher hantiert.
Einen Versuch währe es jedenfalls wert um das Problem weiter einzugrenzen.
 
Vlt. einfach das übliche Problem mit den unsymmetrischen (=> nicht gleich großen) Speicherriegeln? Wobei das hier etwas heftiger aussieht... aber man weiss ja nie ;)

Probier's mal mit nem einzelnen Speicherriegel :)
 
HIER ich wars, das ist eindeutig der RAM :). Tausch den für ein paar € aus und du hast keine Probleme mehr, sofern du nicht schon wieder ein scheiß Ram bekommst :).
 
So ich hab euren Rat mal befolgt und hab den 1GB Riegel rausgemacht. Und siehe da. Keine Bildstörungen mehr und beim umschalten zwischen den Grafikkarten gibts kein BSOD mehr. Juhuu!!! :thumbsup:
Werd wohl morgen gleich auf 4gb aufrüsten und dann hat sich das. Und bei den Rampreisen ist das OK.
Auf jeden fall mal ein Dickes LOB an euch.:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben