T4x (T40-43) Grafikfehler im Netzbetrieb - Bei Akkubetrieb nicht!

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Silver

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2004
Beiträge
61
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das Mainboard meines T41 ausgetauscht. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass es im Netzberieb bei bewegenden Bildern zu Verzerrungen kommt:K800_IMAG0518.jpg

Dieses Problem tritt jedoch nur im Netzbetrieb auf. Ziehe ich den Netzstecker und der Rechner bezieht seinen Strom über den Akku, tritt genau dieses Problem nicht auf. Ich bin mir jetzt unsicher, ob es ggf. an dem Grafikkartentreiber liegt (ich habe das System nicht neu aufgesetzt) oder ob das Mainboard einen Defekt hat. Es handelt sich um ein T41 mit einer ATI Radeon Mobility 9000 GraKa (1400x1050).

Habt Ihr einen Tipp?

Gruß
Silver
 
Hast Du mal ein anderes Netzteil ausprobiert?
Installiere den Grafiktreiber mal neu:
Alten Grafiktreiber deinstallieren
ohne Reboot den neuen bzw. den gleichen installieren
Reboot
 
Hi,

den Treiber habe ich bereits neu installiert. Hierzu noch eine Frage, wo bekomme ich eigentlich den neuesten / letzten Treiber für die ATI Radeon 9000 her? Bei ATI selber habe den Treiber nicht gefunden und bei IBM gibt es nur einen von 2007.

Das mit dem Netzteil muss ich mal probieren... wenn ich eines finde. Ich hoffe, dass es wirklich nur das Netzteil ist, nochmal möchte ich das Board nicht ausbauen..

Gruß
Silver
 
Das ist der letzte offizielle Treiber.

Du solltest Dir den Rechner noch einmal gründlich vo innen anschauen, ob eventuell beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen ist.

Im schlimmsten Fall liegt Flexing im Anfangsstadium vor. Hast Du das Board vom Händler, kannst Du schonmal die Reklamation vorbereiten.
 
Netzbetrieb = volle Leistung = wärmer, Akkubetrieb = reduzierte Leistung = kälter. Könnte also Anfang vom Flexingproblem sein. Würde mich schon einmal nach einem Ersatzboard umsehen, bei einem T42 allerdings mit ATI9600 hat es auch mal so angefangen.

MfG.

ATh.
 
Hi,

ja, das Board ist vom Händler. Und beim Einbau sollten auch keine Fehler entstanden sein. Ich habe mir dabei sehr viel Zeit gelassen und alles Steckverbindungen geprüft. Ich glaube nicht, dass in diesem Fall "flexing" vorliegt. Denn ich bin der Meinung, dass sich die Temperatur innerhalb weniger Sekunden nicht derartig verändern kann. Warum in wenigen Sekunden? Weil, wenn ich den Netzstecker vom Laptop entferne das Problem sofort ausbleibt. Stecke ich den Stecker wieder hinein, tritt das Problem sofort wieder auf. Daher vermute ich, dass der Hinweis mit dem defekten Netzteil "hoffentlich" die Ursache des Problems ist. Ich werde berichten, wenn ich ein alternatives Netzteil getestet habe.

Gruß
Silver
 
Wenn es ein Spannungsproblem sein sollte, dann könnte ich eher das Board in Betracht ziehen. Ich hatte noch nie ein defektes Netzteil! Schön wenn es so wäre!
 
Hi,

ich habe jetzt mal ein alternatives Netzteil ausprobiert... und habe die gleichen Probleme. Es liegt also nicht am Netzteil. Demnach kann es eigentlich nur noch das Board sein oder?

@Mornsgrans: Was meinst Du mit "Machen"? Und wobei muss ich den GPU Takt einkalkuieren? In der Überlegung, ob es ggf. doch "flexing" sein kann?

Gruß
Silver
 
... kann es sein, dass einfach nur die strombuchse einen "Wackler" hat?

Gruß
Silver
 
@Mornsgrans: Was meinst Du mit "Machen"?
Im CCC Powerplay deaktivieren. Dadurch wird ein Heruntertakten der GPU vermieden und der Fehler müsste dann auch im Akkubetrieb sichtbar sein.

Aber nichts destotrotz scheint Grafikflexing vorzuliegen. - Die Symptome sind recht eindeutig.
 
würde versuchsweise mal versuchen den GPU takt zu reduzieren ^^

klingt schon so leicht nach einer Grafikarte die zwar noch Stabil läuft aber Fehler Produziert

im Akku betrieb wird sie Runtergetacktet und das Problem tritt nicht mehr auf ^^
 
Hallo,

wie kann ich denn die GPU heruntertakten? Wo muss ich welche Einstellungen vornehmen? Vielen Dank.

Gruß
Silver
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben