Grafikfehler Fedora 13

kristatos

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich hab bei meinem X41 schon häufiger bemerkt, dass Grafikfehler an der Schrift bei bestimmten Webseiten auftreten. Ich hab mal ein Beispiel angehängt. Ich hab schon mal versucht die Schriftart im FF umzustellen aber das hat nichts geholfen. Die Probleme konnte ich bis jetzt aber nur FF bemerken, im restlichen System ist alles in Ordnung. Hat/hatte jemand ein ähnliches Problem?

Im gegebenen Beispiel sind nur die "B"s kaputt. Tritt der Fehler auch bei anderen Buchstaben auf? Vielleicht liegt es an irgendeinem Font? Ich kenne diese Symptome nicht, aber dass es nur im Firefox dazu kommt, muss nicht heißen, dass Firefox schuld ist. Vielleicht verwendet nur Firefox diese eine (kaputte) Schriftart.
Hast du die Windows/Microsoft-Fonts installiert (Arial, Times New Roman, ...)?
Probier mal in OpenOffice (o ä) einen Text, am besten "the quick brown fox jumped over the lazy dog" oder "THE QUICK BROWN FOX JUMPED OVER THE LAZY DOG", einzugeben und dann in alle verfügbaren Schriftarten zu setzen. Vielleicht kannst du das Problem auf eine Schriftart eingrenzen.

Die Schriftarten Arial, Times New Roman etc. sind nicht installiert. Ich hab grad mal deinen Tipp mit "THE QUICK BROWN FOX JUMPED OVER THE LAZY DOG" ausprobiert aber ohne einen Fehler zu erzeugen. Der Fehler bezieht sich nicht nur auf das "B", während ich diesen Text schreibe "schluckt" er z.B. das N. Im FF hatte ich schon die Schriften umgestellt weil ich als erstes auch daran gedacht habe, aber ohne Erfolg.

PS: Nein ich muss mich korrigieren, jetzt funktioniert das N auf einmal doch, obwohl ich nur die Antwort eingetippt hab :(

Dann starte Firefox aus einem Terminal und guck dir an, ob er dort eine Fehlermeldung ausspuckt. Wenn nicht, starte Firefox mit dem Befehl "firefox -console" und danach mal mit "firefox -jsconsole". Es öffnen sich jeweils Konsolen, die eventuelle andere Fehlermeldungen auswerfen könnten...

Dann guck mal, ob es in der ~/.xsession-errors Einträge gibt, die Hinweise liefern könnten. Und dann weiß ich auch nichts schlaueres mehr als: Firefox Profil sichern und Firefox runterschmeißen. Danach neu installieren... Nach der Neuinstallation natürlich erst ausprobieren, ohne dein gesichertes Profil zu verwenden!

Schuss ins Blaue:
Unter Ubuntu half es mir mehrfach, die Datei ~/.fonts.conf zu löschen, wenn Schriftarten (GUI & Inhalt) in FF oder TB schlecht aussahen. Kannst deine ja mal umbennen (~/.fonts.conf.bak) und FF dann neu starten. Falls es nichts bringt, Datei wieder umbenennen.
Ansonsten mal in den Gnome-Schriftarteneinstellungen nachschauen, ob eine andere Einstellung was bringt.

So ich hab jetzt mal eure Tipps ausprobiert.

@tuxor1337:

Wenn ich den firefox mit fierefox-jsconsole öffne und z.B. ins Forum wechsle traten nach einer Neuinstallation mit sauberem Profil die gleichen Fehler auf, aber es stehen keine Fehler bezüglich der Schrift im der Fehlerconsole. Die xsession-errors ist ebenfalls frei von Firefoxfehlern. Das ganze hab ich ausprobiert nach einer Neuinstallation von Firefox mit neuen, sauberen Profilen.

@nilfilter:

Die fonts.conf gibt's bei mir nicht. Ich habe das ganze auch schon mal mit anderen Schriftarten in Firefox sowie auch in Gnome getestet. Ergebnis: gleiche Fehler.

PS: Bin die letzte halbe Stunde mit Epiphany unterwegs: gleiches Fehlerbild. Dadurch könnte man den Firefox schonmal ausschließen, denke ich. Hat jemand noch weitere Tipps?

Edit: Wenn ich die fehlerhafte Textstelle markiere, wird sie korrekt dargestellt

Keine Ahnung, woran's liegt. Vielleicht kannst du den Fehler eingrenzen, indem du einen anderen Benutzer anlegst und da mal schaust. Wenn's dort ok ist, hast du irgendwas verkonfiguriert. Wenn nicht, ist der Fehler systemweit und irgendein Bug.

So, jetzt hatte ich den Fehler zum ersten mal auch in Nautilus. Daraus lässt sich wohl schließen, dass systemweit irgendwas nicht passt. Die Geschichte mit dem 2. User werde ich nochmal ausprobieren bzw. mal noch diverse andere Sachen testen. Schonmal danke an alle.

Eine (alte) Idee nochmal:
Ändere doch mal die Fonteinstellungen in den Gnome-Einstellungen. Falls du Glättung mittels Subpixel hast, dann ändern in Bester Kontrast oder Beste Form, bzw. andersrum.
Prüfe auch mal unter Details, ob du die korrekten DPI für dein Display hast. Standardmäßig waren bei mir 96DPI eingestellt, optimal sind jedoch 117 (SXGA+, 15").

In den Gnomeeinstellungen hatte ich schon "Beste Form" eingestellt.
Aber der Tipp mit den DPI-Einstellungen scheint zu funktionieren. Zur Zeit nutze ich das X41 fast ausschließlich in der Dock mit externem Monitor. Jetzt bin ich schon ne ganze Weile ohne externen Monitor unterwegs und hatte noch keine Fehler. Ich werde das mal weiter beobachten und dann berichten. Vielen Dank für Tipp.

So, ich konnte mal wieder weiter testen. Aktueller Stand ist:
- Notebook alleine, alle Einstellungen auf "Standard": keine Probleme
- Notebook geschlossen in der Dock mit 15" Monitor: o.g. Grafikfehler (egal welche DPI-Einstellung)
- Notebook geöffnet an externem 32" TV, alle Einstellungen auf "Standard": keine Probleme

Ich werde, wenn ich am WE wieder Zuhause bin, nochmal das Szenario X41 geöffnet mit und ohne Dock an 15" TFT extern testen. Ebenfalls werde ich das ganze auch mal unter einem anderen OS testen.
Falls jemand noch eine Idee haben sollte, immer her damit

edit:
- Notebook geschlossen in der Dock mit 15" Monitor unter XP: keine Fehler

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben