Grafikchip Aussetzer - Flexing, Überhitzung oder was sonst noch möglich wäre

dracoon

New member
Themenstarter
Hallo,
bei meinem R61 tritt seit 2 Tagen folgendes Problem auf: Nach 2 bis 20 Minuten (meist zeitgleich mit irgendwelchen Flash-Animationen, youtube-Videos u.ä.) friert der Bildschirm unter wildestem Blinken ein, Ton hängt auch, und bei einem direkten Neustart bietet sich nichts weiter als ein schmaler zartlila Streifen links und ein lindgrüner, breiterer am rechten Bildschirmrand. Von Anfang an, also nicht erst beim Starten von Windows (XP). Beim Dranhängen eines externen Monitors der gleiche Effekt. Das ein oder andere Mal hat das NB wohl den "blind platzierten" Fingerprint angenommen, zumindest konnte ich unter regelmäßig über den Bildschirm verteilten "é"-Zeichen Zeilenfragmente für das Wechseln in den abgesicherten Modus erkennen. Dort war zumindest grob ein Desktop erkennbar, nach ordentlichem Herunterfahren ließ sich das NB auch wieder normal starten. Leider bei der nächsten grafischen Anstrengung wieder blinken und einfrieren. Das Problem ist reproduzierbar, wenn ich nichts tue, dauert es einfach etwas länger bis das Ganze passiert. Grafiktreiber wurde daraufhin mal aktualisiert, auch kein Effekt. Beim Starten mit Knoppix trat der Effekt zwar nicht auf, aber da hatte ich leider keine Möglichkeit den Grafikchip "anzustrengen". Letzer Versuch: Die alte Festplatte mit dem alten OS, alten Treibern usw. eingebaut - nach kurzer Freude wieder der gleiche Effekt. MEM-Test wurde ohne Fehlermeldungen absolviert. Einmal wurde beim Hochfahren ein blauer Bildschirm angezeigt, mit der Meldung, das Problem "wurde möglicherweise von der Datei nv4_disp verursacht", und der "Gerätetreiber befinde sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt"; aber wie gesagt, Treiberupdates und durch das Tauschen der HDD auch downgrades haben nichts bewirkt. Fotos habe ich sowohl von dieser Fehlermeldung als auch von dem gestreiften Bildschirm, wenn das hilft, werd ich die natürlich hochladen.
Aktueller Stand ist: Wenn ich dem NB 10 Minuten Erholungszeit gönne, läuft der Bootvorgang normal fehlerfrei, aber nach kurzer Zeit stellt sich immer wieder das Problem ein.
Nach einiger Forensuche hab ich das mit dem leichten Druck versucht, ohne irgendeinen Effekt. Allerdings weiß ich nicht genau, wo beim R61 der Grafikchip sitzt, kann mir das jemand sagen?
Das NB ist jetzt gute zwei Jahre alt (natürlich keine Garantie mehr), ich habs zwar nie unsanft herumgetragen, aber stark benutzt - im Schnitt lief das Gerät bestimmt mindestens 5 Stunden am Tag. Gibt es noch irgendwelche möglichen Ursachen, die nicht den Super-GAU bedeuten würden? Ist es vielleicht möglich, dass das Ding einfach überhitzt, und deshalb irgendetwas abgeschaltet wird? (Ihr merkt schon, ich bin da nicht so versiert, wenn das eine total blöde Frage ist, sagts mir) Wenns wirklich am Grafikchip liegt, würdet ihr mir raten, das Ding bei Lenovo einzuschicken oder es mit einer der ansässigen PC-Schrauberwerkstätten zu versuchen, die angeblich auch Grafikchips austauschen?
Bin kurz vorm Verzweifeln und dankbar für jede Hilfe!

Den genauen Sitz des Grafichips kannst Du z.B. dem HMM zu Deinem R61 entnehmen.

So wie es sich anhört, muss ich mich lyvis Beurteilung leider anschließen.

BTW: Willkommen im Forum - auch wenn der Anlass kein freudiger ist !

vlt ist es tatsächlich ein Hitzeproblem da sich mit der Zeit Dreckund Staub in dem Gehaüse und dem Kühler ansammelt. Kannst ja mal
GPU-Z ausprobieren und die Temperatur auslesen. Wenn nicht könnte es auch an der WIndows Installation liegen
(Neuinstallation vlt.).
Das mit dem Linux ist auch ein guter ANsatz aber ich würde Ubuntu verwenden (das neue 9.1 kannste ganz leicht unter Windows
ohne Partitionierung usw installieren, falls dein Laptop solange durchhält) denn das hat 3D SUpport, dann kannste den Grafikchip
auch mit nen 3d Spiel ausreizen.

evtl hilft die auch dieser Thread weiter:
[T4*] T42 Abstürze : Flexing oder Überhitzung ?

mfg

TPFanControl oder PFControl[/url], da diese speziell für Thinkpads entwickelt wurden und zuverlässiger die Temperaturen auslesen.

Sieht aber dennoch nach nVidia-Bug aus, da bei Überhitzung auch die CPU über das Kühlblech etwas von der Temperatur abbekommen würde, was eine Notabschaltung zur Folge hätte.
Läuft der Lüfter im Dauerbetrieb?

Hallo,

erst mal danke für die vielen schnellen Antworten. Nach eingehendem Studieren des Manuals werd ich heut abend wohl erst mal alles auseinandernehmen, vorsichtig entstauben und anschauen - kann man eventuell durchgeschmorte Teile mit dem Auge erkennen? Riechts dann komisch?

Momentan fährt das Ding leider überhaupt nicht mehr hoch, selbst nach einem Tag Ruhe nur die Streifen, sonst nichts - also wird das wohl auch nichts mit ubuntu installieren oder Temperatur auslesen. Ich denke nicht, dass es am OS liegen kann, da bei der anderen Festplatte eine andere XP-Version drauf ist, und die Treiber bei der zweiten Platte schon ein Jahr alt sind - bei der neuen hatte ich, als der Fehler das erste Mal auftrat, den Treiber aktualisiert. Effekt ist absolut der gleiche.

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr erinnern, ob der Lüfter immer an war... Eine ganz grobe Abschätzung zur Temperatur: das linke Metallscharnier hatte gefühlt mindestens 40 Grad, ging schon in Richtung unangenehm. Auf den Knien war mir das NB immer zu warm. Klar, das ist keine besonders genaue Angabe - aber ist das normal?

[quote='dracoon',index.php?page=Thread&postID=710240#post710240]Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr erinnern, ob der Lüfter immer an war... Eine ganz grobe Abschätzung zur Temperatur: das linke Metallscharnier hatte gefühlt mindestens 40 Grad, ging schon in Richtung unangenehm. Auf den Knien war mir das NB immer zu warm. Klar, das ist keine besonders genaue Angabe - aber ist das normal? [/quote]

Das linke Scharnier sitzt unmittelbar am Lüfter und wie Abwärme durch den Wannenboden ist anderen usern auch unter normalen Umständen unangenehm aufgefallen.
Das muss also nichts bedeuten.

Hört sich (Leider) Nach einem defekten Grafikchip an.

Sollte es der chip sein wäre das einfachste ein neues gebrauchtes Mainboard zu verbauen mit handwerklichem geschick bekommt man das auch selber hin ;)

Solltest du wirklich ein neues Mainboard benötigen schreib mir ne Pn ich denke das ich noch welche habe für das modell ;)

mfg

Ist zwar schon was älter, aber hast du was neuen in Erfahrung bringen können bzw. hast du das Prob lösen können.

Ja ich weiß, aber soll ich, obwohl ich genau das gleiche Problem habe einen neuen Thread auf machen.

Es sind ja alle angesprochen, die etwas zur Lösung dieses Problems beitragen können.

Naja, es fangen eh alle betroffenen einen neuen Thread an- nur, um die immergleiche Antwort zu hören: Nvidia-Bug, und zu dem ist schon genug geschrieben worden. Man bräuchte einen Nvidia-Betroffen-Ja/Nein-Thread, wo alle immer nur gesagt bekommen, ja, nein, ja, nein.

Zur Lösung deines Problems: kauf dir ein neues Motherboard, oder einen neuen Laptop.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben