Grafik Vergleich: X32 vs X41

user0815

New member
Themenstarter
inwiefern unterscheiden sich die Grafikkarten der beiden Notebooks?

das X32 hat eine 16 MB radeon
X41 hat onboard Grafik?

wieviel besser ist die GraKa im X41?

na ja Onbaord Grafik haben se alle. Sonst gaebe es sicherlich viel mehr Laeptops, da dei Konnectivitaet fuer Gamer bertraechtlich besser waere.

Hallo user0815,

x32: ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB
X41: Intel Graphics Media Accelerator 900

Sind tatsächlich beides onboard-Lösungen. Mobile Graka-Lösungen kann man hier ganz gut vergleichen.

Gruß, Maculae

der unterschied ist aber, dass im X31/X32 ein extra grafikchip existiert (Der Radeon 7000), und im X41 ist der intel GMA am zug, und der ist nunmal im mainboard chipsatz integriert und kein extra grafikchip

ich denke das meinte maculae mit "onboard"

Der Unterschied ist auch, dass die OnBoard Lösung im X41 einen Tick leistungsfähiger ist als der dedizierte aber uralte Chip im X31/X32...

Merkt man auch wenn man nicht spielt, nämlich dann, wenn das Scrollen durch aufwendigere Webseiten doch mal wieder etwas mehr stockt :rolleyes:.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die GMA Lösung müßte auch Vista schaffen können. Mit dem Mobility Radeon kann man das knicken!

Original von Toki
Der Unterschied ist auch, dass die OnBoard Lösung im X41 einen Tick leistungsfähiger ist als der dedizierte aber uralte Chip im X31/X32...

Merkt man auch wenn man nicht spielt, nämlich dann, wenn das Scrollen durch aufwendigere Webseiten doch mal wieder etwas mehr stockt :rolleyes:.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die GMA Lösung müßte auch Vista schaffen können. Mit dem Mobility Radeon kann man das knicken!

knicken kann man da gar nix! komisch dass ich vista problemlos auf meinem X31 laufen habe.

ich wäre vorsichtig sowas zu beurteilen wenn du ein solches notebook nicht besitzt. Aero geht natürlich nicht, das geht aber auch mitm X41 nicht gescheit glaub ich. Ist zwar DirectX 9 hardware, aber aero geht trotzdem nicht. genausowenig wie auf nem X31/X32.

edit:
Ein ähnliches Verhalten legt Intel auch beim Windows-Vista-Support des GMA 950 und 900 an den Tag ? obwohl technisch bis auf den Takt identisch, werden nur für die GMA 950 WDDM-Treiber mit Aero-Support zur Verfügung stehen.
(siehe http://www.computerbase.de/news/har.../oktober/idf_gma_x3x00_treiber_leistung_dx10/ )

siehste, nix Vista Aero auf, X41 ;)

also reicht die radeon ausm x32 zum arbeiten (sowieso) und für ältere spielchen?

ich habe sagen hören, dassAero mit GMA950 schon gehen sollte, allerdings konnte ich es noch nicht verifizieren als ich vor ein paar Vista RC1 auf meinem FSC S7010 installiert hatte. Im November hatte Intel aber auch noch keine Grafiktreiber für Vista im Sortiment.

Die Idee, das festplattenintensive Vista auf einem X41 zu installieren, würde ich nochmal überdenken. Die olle ipod Festplatte gibt's einfach nicht her... ;)

Servus

Original von traveller
ich habe sagen hören, dassAero mit GMA950 schon gehen sollte,

das hab ich ja auch gesagt dass es mit dem 950 geht. nur mit dem 900 gehts nicht.

siehe mein kopiertes zitat oben ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben