Grafik- und Monitor- Probleme mit Dock --> Compiz- Problem! Suche Compiz 4kx4k Pixel- Patch

tgraupne

New member
Themenstarter
Grafik- und Monitor- Probleme mit Dock --> Compiz- Problem! Suche Compiz 4kx4k Pixel- Patch

Hallo Leute,

2 Probleme in Bezug auf Jaunty und meine Docking Station nerven mich langsam richtig!!!
Per DVI habe ich einen 19" SXGA TFT dran.

Problem 1:
Ich mag zwar kein compiz, aber gewisse kleine Effekte finde ich recht schön. So habe ich unter System --> Einstellungen --> Erscheinungsbild --> Visuelle Effekte "Normal" ausgewählt.
Funktioniert auch super, nur wenn ich in der Dock bin, wird dies wieder deaktiviert! Warum?
In dieser Situation kann ich es auch nicht mehr aktivieren, erst wenn ich das ThinkPad wieder von der Dick getrennt habe.

Problem 2:
Des Weiteren stört mich, dass der Lappi nicht merkt, wenn ich ihn von der Dock trenne, bedeutet, der externe Monitor bleibt weiter in der Displayverwaltung enthalten...

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß Tom

Mehr Infos zur Grafikkarte und zum verwendeten Treiber wären nicht schlecht.

Ups 8|

T43 --> ATi X300 --> radeon 1:6.12.1-0ubuntu2 (aus dem Standard Jaunty Repo)

wiki.ubuntuuser.de sagt eigentlich, in diesem Treiber wäre Multi- Display voll integriert...

Hmm ich kanns Anfang der Woche mal testen, verwende den gleichen Treiber mit einer Radeon 3470. Zu compiz kann ich leider nichts sagen (xserver-xorg-video-ati macht mit meiner Karte bisher keine 3D Beschleunigung). Schau mal was xrandr -q nach dem Abdocken ausgibt.

Compiz funktioniert nur bis 2000x2000 Pixel Auflösung
Ich vermute mal T43 - SXGA?

Also: 1400+1280 und 1050+1024 macht in Summe 2680x2074 . Compiz funktioniert also nicht. Es gibt wohl patches, die Compiz bis 4000x4000 erlauben.

Wenns nur ein XGA-Monitor ist, dann kannst du den externen Monitor einfach darunter anordnen - dann sind es effektiv 1400x1792 und Compiz sollte weiter funktionieren.

Das könnte übrigens auch ein Limit der max. Texturgröße der Grafikkarte sein wenn ich grad nicht falsch denke...

Naja, aber es ist zumindest direkt als "compiz- Bug" im lunchpad....
Die Frage ist nur, wo ich diesen blöden Patch herbekomme :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben