Grafik und andere Probleme T61

Zap Brannigan

New member
Themenstarter
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
5
Moin, mein thinkpad hat folgendes Problem:

Vor ein paar Tagen begann der Anzeige Treiber "nvlddmkm" abzustürzen, sobald ich Grafiklastige Anwendungen genutzt habe (=Spiele; CivIV, HL2). Der Bildschirm begann zu flackern und wurde andauernd schwarz, dann gabs nen bluescreen und nachdem sich windows wieder hochgefahren hatte, hatte ich plötzlich 2 Desktops übereinander gestaucht.

Zunächst konnte ich die normalen Grafikeinstellungen wiederherstellen nachdem ich Vista im abgesicherten Modus gestartet hab und einen Systemwiederherstellungspunkt gewählt habe.

Anschließend habe ich mit der Lenovo toolbox die Grafikkarte einem Test unterzogen, der dann aber beim Shader Test abgebrochen hat, da besagter nvlddmkm Treiber wieder aussetzte. Danach ist Vista abgeschmiert und es ging gar nix mehr.

Als ich dann über den thinkvantage knopf die Werkseinstellungen wiederherstellen wollte musste ich feststellen, das ich die Option nicht habe. Den laptop hab ich vor ca. nem Jahr gebraucht bei ebay gekauft; war aber alles in Ordnung (inklusive Thinkvantage Software) Außerdem war noch eine Kopie von Vista 64 Business auf ner selbstgebrannten dvd dabei. Hab auch die Originalrechnung.

Da ich also keine Recovery Möglichkeit über die sonst immer vorhandene Partition bei IBM Laptops hatte habe ich Vista von der CD installiert, aktiviert und SP1+2 draufgemacht und auch sonst alle wichtigen Updates gezogen. Danach hab ich die ThinkVantage Software installiert (productivity center, access connections, system update etc). Habe dann über system update 3.14 u.a. einen update für den Grafiktreiber installiert. Beim obligatorischen Neustart ist dann allerdings der Rechner wieder abgeschmiert und ich konnte wieder bei Null anfagen, selbst diverse Systemwiederherstellungspunkte konnten nicht helfen. Mittlerweile hab ich Vista ein 2. Mal installiert. Jetzt habe dauerhaft 2 desktops auf dem Bildschirm (2 jeweils gestauchte Instanzen übereinander), das ganze ist ziemlich unscharf; "grau verschmiert". Beim Hochfahren habe ich einen blauen Bildschirm mit schwarzen Streifen.

Jeder Versuch, einen Nvidia Grafiktreiber zu installiern führt zu erneutem Systemabsturz nach Neustart.



Meine Daten:

Lenovo Thinkpad T61 Modell 8889-2BG

Windows Vista x64 Business

Nvidia Quadro NVS 140m



Sorry dass das jetzt so ein Roman geworden ist, aber ich bin nicht so versiert in Computerangelegenheiten^^ Aber ich hoffe, das einer von euch Thinpadnerds und -Liebhabern mir vielleicht weiterhelfen kann.

Zap
 
kannst du mal ein bild von deinem doppeltem Desktop machen? drücke die taste "Druck" auf deiner Tastatur, öffne Paint, Einfügen , Speichern , Posten ;)
 
Hier der screenshot, allerdings macht der nur ein Bild von einem desktop, und ich habe leider keine Möglichkeit den Bildschirm tatsächlich zu fotografieren und das Bild hochzuladen.

 
Ein Foto ist aber als einziges aussagekräftig, da ein Screenshot nur den Inhalt des Videospeichers wiedergibt.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=666916#post666916]Nvidia Bug - Garantiefall[/quote]
 
handelt es sich jetzt ausschließlich um ein Softwareproblem oder ist die Hardware (auch) defekt?
 
nVidia = Grafikchip. Hier liegt ein Fertigungsfehler seitens des Herstellers vor. Über Google und die Forensuche nach "nvidia fehler" oder "nvidia problem" solltest Du mehr Infos dazu finden.
Du wirst den Kundendienst von Lenovo anrufen müssen und die Garantiue in Anspruch nehmen müssen, sofern Dein Rechner noch Garantie hat.

Deinen Garantiestaus erfährst Du hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-WARNTY#sw
 
Danke für die Hilfe! Habe das Notebook jetzt engeschickt. Ich gehe mal davon aus, das sich die GPU nicht separat ausbauen lässt, das also gleich an neues Motherboard eingesetzt wird? Naja, ich hoffe mal das nicht ein baugleiches Modell eingesetzt wird und ich damit rechnen muß, dass der Fehler demnächst wieder in Erscheinung tritt.
 
hmm, ich bekomm auch mometan sporadisch Bluescreens mit "nvlddmkm.sys" Hinweis. Kann das Ganze aber nicht so recht reproduzieren. Hab jetzt mal PC Doctor Grafikkarten Test gemacht, kein Bluescreen. Scheint hptsl. dann Bluescreen zu kommen, wenn ich zweiten TFT erweitert dran hab. Gibts noch irgendwelche Software mit der ich die Grafikkarte mal an die Belastunggrenze bringen kann (nein kein 3D ego shooter ;) ) Evtl. ist es doch nur ein Treiber Prob.

Falls nvidia Bug. Garantie hab ich noch, was ich mich nur gerade frage, wenn Motherboard getauscht wird, darf ich dann ALLES komplett neuinstallieren oder würde ein Acronis Recovery gehen, der Win 7 Schlüssel ist wohl auch an Motherboard Seriennummer gebunden? Und wie lange dauert dieser Akt bei nem durchschnitt. Servicetechniker, ich hab vor Ort, kann momentan nicht auf das T61 verzichten und mehrtägiger Ausfall wär mies. Hab die das in 1-2 Std. erledigt?
 
Es wird ein gleiches Board eingebaut. Was nicht mehr passen wird:
- Alles, was mit dem Sicherheitschip zu tun hat (Fingerprint, CSS bei aktiviertem Sicherheitschip)

Der Rest wird keine Probleme bereiten.


Noch ein Tipp:
Plane nach hinten ruhig etwas mehr Zeit ein. Auch wenn es in knapp 2 Std erledigt sein sollte:
Gründlichkeit hat seinen (Zeit-)Preis. Lasse den Techniker lieber sauber arbeiten und schaue ihm auf die Finger. Passt etwas nicht, nochmal aufschrauben lassen.
 
ok, thx für schnelle Re. Bin ja kein grosser Computer Bastler, worauf sollte man denn achten, nehm mal an der macht die CPU vom alten Mobo runter und wieder drauf, dürfte wohl das heikelste sein? Wärmeleitplaste sauber auftragen.

Windows bindet doch die Aktivierung an irgendwelche Hardware Spezifikationen des Notebooks? Sicher dass es da keine Probs gibt, Neueinrichtung würd mich gut 2 Tage kosten... Ich mach doch mal lieber nen grosses Backup :)
 
Darauf achten, dass die Schrauben an die richtigen Stellen kommen. Alle Komponenten werden vom alten an das neue Board umgebaut. Es wird gerne vergessen, die Schutzfolie des Wärmeleitpads (GPU und ggf. Southbridge) abzuziehen (jedes Wärmeleitpad hat derer zwei!! - Ober- und Unterseite).

Nach dem Zusammenbau muss der Rechner mit allen vier Füßen auf der Tischplatte stehen. Schwebt einer in der Luft (Rechner kippelt), ist das Gehäuse verspannt. In diesem Fall muss der Rechner noch einmal teilzerlegt werden, bis die Spannung herausgenommen ist und anschließend wieder zusammenbauen.
 
Windows bindet doch die Aktivierung an irgendwelche Hardware Spezifikationen des Notebooks? Sicher dass es da keine Probs gibt,
bei/mit dem lenovo orginal instal key ist keine neuaktivierung nötig. nur wenn bei einer "clean install" nicht der "orginal" key genommen wurde wird das fällig.
lässt sich jedoch über tel neu aktivieren ganz einfach den grund nennen >> mainboard wechsel.
 
kram den fred nochmal vor, nachdem letzte Woche mein Mainboard Vorort getauscht wurde und ich jetzt wieder Grafikprobleme habe. Zuerst wieder bei grafikintensiven Programmen aufgefallen nach längerer Zeit, mit Thinkvantage Tools Stress Test der nvidia Karte geht das T61 aber dann sofort nach 2 sek. einfach aus ohne Fehlermeldung, power off, lässt sich erst wieder starten, nachdem man Netzteilstecker bzw. Batterie rauszieht. Prob tritt auch bei win7 Installation auf 2ter Platte auf, auch nach 2 sek.

Komisch finde ich, dass das mainboard das mir der Techniker eingebaut hat schon mit BIOS 2.25 ausgestattet war (von 2008), mein altes Mobo hatte noch 1.26, und ja mit dem neuen 2.25 läuft der Lüfter öfter und merklich lauter v.a. bei max. Leistung Energieprofil.

Was nun? Kann mir nicht vorstellen, dass neueste BIOS version und Grafikkartentreiber das Problem lösst, da das T61 einfach ohne Fehlermeldung ausgeht, da scheint ja irgend ne Hardware Sicherung der nvs140 vorzugreifen, damit es nicht zu Überhitzung kommt. Beim ursprünglichen Defekt meines alten Boards kam erst ne zeitlang der Bluescreen bei grafikintensiven Programmen mit nvs Hinweis, jetzt geht die Mühle einfach aus... Falls niemand was dazu weiss, werd ich morgen nochmal BIOS und neueste Treiber installieren und den Stresstest nochmal starten, aber erhoffen tu ich mir nix davon.

Techniker war echt freundlich, machte mich sogar darauf aufmerksam, dass mein Display zu dunkel und ungleichmässig ausgeleuchtet ist und das in die Garantie fällt. Sogar schon am Freitag morgen da, nachdem ich do nachmittag das prob gemeldet hab. Nächstel mal kann er mir eigentlich gleich ein nigelnagelneues T61 mitbringen, bevor er jetzt nochmal Mainboard und Display tauscht :D Jedenfalls haben sich die 150€ für vor ort 4 jahre erweiterung mehr als ausgezahlt, einzig positive an der Sache bis jetzt für mich

PS: Wärmeleitplaste hat er garnicht erst aufgetragen, meinte nicht nötig bei den T61, Win 7 liess sich auch wieder starten, hat aber erst paar minuten bei schwarzen Bildschirm gebraucht nach Bootvorgang bis der Desktop sichtbar war, keinen Plan was das war.

PPS: beim schreiben dieses Threads während zattoo lief (nichtmal flash hällt die nvidiakarte mehrere minuten aus) ist es T61 wieder ausgegangen, ff sitzungs manager hat sogar den Text hier wiederhergestellt im Editor :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben