Grafik ruckelt

Molle

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2009
Beiträge
10
Hallo Thinkpadianer,

ich habe seit Vorgestern ein Thinkpad sl300 588D901.
Als ich es bekommen habe, habe ich XP installiert (AHCI deaktiviert) und die Treiber installiert.

Was mich jetzt extrem stört, die Grafik ruckelt im normalen Office Betrieb desöfteren. Dies äußert sich am deutlichsten an der Maus, die dann hinterherhinkt.

Ich habe schon im Forum nach einer Lösung gesucht, aber keine gefunden.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Robert
 
[quote='Michael_T61p',index.php?page=Thread&postID=532115#post532115]Warum hast du AHCI deaktiviert?[/quote]
Sonst gibts während der XP Installation n Bluescreen...
 
Danke erstmal für die Antwort,

gestern habe ich mal die Maus benutzt und festgestellt, dass es nur beim Trackball stockt, also muss da irgendetwas nicht stimmen.
AHCI werde ich versuchen wieder zu aktivieren, zumal der Laptop auch nicht gerade schnell hochfährt.
 
langsam bin ich am verzweifeln

Wie schon geschrieben, stockt es beim Trackball. Jetzt habe ich aber mitbekommen, das es unter Umständen auch mit dem Touchpad stockt, wenn etwas geladen wird oder ähnlichen.
Das blöde ist, dass mein 3 Jahre alter Siemens Amilo um einiges flüssiger läuft als dieser Thinkpad und der hat 2.26GHz DualCore und 2GB Ram.
Außerdem brauch er länger zum hochfahren und länger zum Programme starten.

Ich habe langsam das Gefühl, dass irgendetwas mit der Hardware nicht stimmt, aber wie finde ich das raus???????

AHCI habe wieder aktiviert - kein Unterschied beim stocken, Bios ist noch im Auslieferungszustand.

Ich bitte dringend um Hilfe
 
guten tach molle...

es ist samstag abend. sollte gar nicht zu hause sein und bin deshalb auch gleich weg ;).... aber nun zu deinem problem

vielleicht hängt nicht nur die maus oder die grafik, sondern der ganze rechner... besitze auch das 588D901, allerdings mit vista home premium und hatte folgende symptome:

- der ganze rechner hängt immer wieder komplett (also auch die maus und z.b. musik beim abspielen). in diesem moment verschwindet immer das dvd-laufwerk aus dem explorer!
- das abspielen von musik läuft grundsätzlich unsauber ab. es sind kurze unterbrechungen und knackser zu hören

die lösung war:

- downgrade des SATA-treibers auf die treiberversion 8.1.0.1001 (ACHTUNG: das ist eine angabe für vista )

ergebnis:

- alle oben genannten symptome sind weg


hoffe, das hilft dir weiter...

greetz
bestindigo
 
Hab den Intel Storage Treiber von lenovo.de, müsste der 8.1.0.1001 sein, kann ich das irgendwo überprüfen??
 
wie gesagt, bei mir läuft vista. ich weiß nicht, ob xp die gleiche treiberversion verwendet...

aber so findest du die info:

-start
-sytemsteuerung
-system
-reiter gerätemanager
-ide ata/atapi controller
-rechte maustaste auf "intel...bla.... SATA AHCI Controller" (so heißts zumindest bei vista) und "eigenschaften" anklicken
-reiter treiber anklicken
-da stehts dann

ach ja. mein gerät wurde schon mit der neueren, problematischen treiberversion ausgeliefert. die version 8.1.0.1001, welche ich jetzt nutze ist vom 20.04.2008, also älter als die SL-Serie.

weiß auch nicht, warum auf einmal bei so rudimentären funktionen die heutigen systeme (betrifft ja alle hersteller) so anfällig sind. hat mich anfangs auch sehr genervt und ist alles andere als kundenfreundlich... kunde=beta-tester ;)

greetz
 
Danke für die Antwort, leider habe ich tatsächlich die Treiberversion 8.1.0.1001.

Habt ihr ne Idee wie ich überprüfen kann, ob die Hardware fehlerhaft ist?
 
bei mir (vista home premium) ist es unter:

start -> programme -> thinkvantage -> system für aktiven festplattenschutz

oder

thinkvantage-taste drücken (die blaue links über den lautstärke tasten) -> ressource center -> sicherheit, schutz und wiederherstellung -> festplattenlaufwerk schützen
 
Ich habe jetzt mal mit der Thinkpad Software einen Systemcheck machen lassen.
Alle Bauteile haben bestanden.

Aber: Als Problem wird angezeigt, dass auf Laufwerk C kein Speicherplatz mehr frei ist, tatsächlich ist es ziemlich voll, 1 von 1,5GB (hier ist das vorinstallierte Zeigs drauf).

Außerdem werden mir im Grafik Test (das mit der 3D Simulation eines PC Innenlebens) nur 2fps ausgegeben - IST DAS NORMAL????????
 
[quote='Molle',index.php?page=Thread&postID=534945#post534945]Ich habe jetzt mal mit der Thinkpad Software einen Systemcheck machen lassen.
Alle Bauteile haben bestanden.

Aber: Als Problem wird angezeigt, dass auf Laufwerk C kein Speicherplatz mehr frei ist, tatsächlich ist es ziemlich voll, 1 von 1,5GB (hier ist das vorinstallierte Zeigs drauf).

Außerdem werden mir im Grafik Test (das mit der 3D Simulation eines PC Innenlebens) nur 2fps ausgegeben - IST DAS NORMAL????????[/quote]hast du bezüglich der stockenden maus noch was rausgebracht? ich hab nämlich genau das gleiche problem mit meinem sl300.. extrem nervig...
 
Habe exakt das gleiche Problem mit einem SL500. Wenn ich eine USB-Maus anschliesse, dann geht alles problemlos. Der alte SATA Treiber (8.1.0.1001 oder so) bringt mir auch nicht, das Problem ist trotzdem da... Der neueste von der Intel Seite (8.8.0.1009) bringt ebenfalls keine Beserung.

Wenn ich mit dem Scrollbereich des Touchpads, oder mit der mittleren Taste des Sticks scrolle ruckelt die Darstellung im FireFox. Scrolle ich aber indem ich die Maus auf den Scrollbalken bewege, die linke Touchpadtaste drücke und den Finger auf dem Touchpad hoch und runter bewege funktioniert alles wunderbar.

Liegt das evtl. am UltraNav Triber und der zugehörigen Software?

Gruß
 
Danke für den Tipp, hab die neuen Treiber installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Hab im FireFox mal den sanften Bildlauf aktiviert, mal schauen ob das auf dauer vll. besser ist.

Gruß
 
so, hab die treiber jetzt schon ne zeit lang drauf, und ich muss sagen, ich hab das gefühl dass es besser geworden ist, aber immernoch nicht ganz weg. aber ich glaub ich achte auch einfach nimma so drauf, deswegen regts mich auch nicht mehr so auf ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben