Grafik-Probleme IdeaPad 10-2

Sasu

New member
Registriert
29 Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Hochladen flackert oben am Bildschirm ein etwa 1 cm hoher Rand. Ist der Rechner hochgefahren erscheinen oben am Rand schwarze unterteilte Striche, auch etwas 1 cm hoch.

Das Problem hatte ich vor Monaten schon einmal und auch ein hilfreichen Beitrag gefunden, den ich aber leider nicht mehr finde. Dort wurde beschrieben, dass der Treiber deinstalliert werden sollte -->Neustart (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) --> Treiber aus der Registry löschen -->Neustart und dann Treiber wieder installieren.

Da ich den hilfreichen Beitrag trotz tagelangem bemühen von Google nicht mehr finde, habe ich folgendes gemacht, was aber nicht geholfen hatte:

Treiber deinstalliert --> Neustart --> CC Cleaner (Fehler aus der Registry entfernt) --> Neustart --> Treiber neu installiert.

Das Problem ist aber nach wie vor da. Wer kann helfen?

Danke schon mal vorab.

Viele Grüsse

Sasu
 
Willkommen im Forum!

Hat das damals wirklich geholfen? Für mich klingt das eher nach einem Defekt entweder am Displaykabel - oder am Display selbst, in diesem Fall an einer der Flachbandkabel-Verbindungen zwischen Displaymatrix und Displaycontroller.
Verändert sich etwas an dem Problem, wenn du am Bildschirm wackelst oder am oberen Rand (vorsichtig, um das Panel nicht mechanisch zu beschädigen) etwas herumdrückst?
 
Hallo IYassin,

danke für deine Antwort. Ja, das hat damals wirklich geholfen.
Nein, es ändert sich nichts, wenn ich am Rand herumdrücke, oder am Bildschirm wackele.

Viele Grüsse

Sasu
 
Treiber deinstalliert --> Neustart --> CC Cleaner (Fehler aus der Registry entfernt) --> Neustart ???!!!
Genau an dieser Stelle: welcher Treiber steht da im Gerätemanager? Falls es ein Treiberproblen sein sollte, würde ich in dem Fall unbedingt alle Treiber bis zum Windows-Standardtreiber entfernen, bevor man dann den neuesten von http://support.lenovo.com/de/de/pro...ies-netbooks/ideapad-s10-2/?tabName=Downloads , oder direkt von der entsprechenden Intel-Website, installiert.

Da es sich um eine integrierte Grafiklösung handelt könnte es auch der Arbeitsspeicher sein, der Probleme bereitet => Memtest86 mal über Nacht drüberlaufen lassen!
Oder eben das Display selbst: Tritt der Fehler denn auch an einem externen Bildschirm auf, oder blos am integrierten?
 
Hallo supertux,

auch dir danke für die Antwort.

Externer Bildschirm habe ich noch nicht angeschlossen.

Was meinst Du damit ALLE Treiber entfernen?
Die Frage ist, wie bekomme ich die Restdaten gelöscht und auch aus der Registry raus?

Viele Grüsse

Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du damit ALLE Treiber entfernen?
Wenn du einen Treiber entfernst sucht sich Windows den nächstbesten(älteren) Treiber, der sich auf dem System finden lässt.
Je nach Anzahl durchgeführter Updates muss man da schon 3-4 Treiber deinstallieren(über den Gerätemanager) bis alle weg sind.

Die Frage ist, wie bekomme ich die Restdaten gelöscht und auch aus der Registry raus?
Da sollte in der Regel letztlich nichts übrigbleiben und falls doch, schafft das der von dir erwähnte CCleaner weg ;)

Externer Bildschirm habe ich noch nicht angeschlossen.
Solltest du aber um einen Displaydefekt ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben