Grafik/Display-Probleme T40p

Timeless

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem T40p (2373-G1G)... und zwar zeigte das Display quasi aus heiterem Himmel nach einem Neustart zwar noch alles an, aber "versteckt" hinter einem "Muster", das fast nichts mehr erkennen lässt und schlimmer wird je mehr Prozesse laufen oder je mehr Fenster geöffnet sind. :( Am besten lässt sich das wohl mit Fotos zeigen:



(die Fotos sind nicht der Hammer, aber ich denk' man erkennt das Problem gut... :S )

Was ich schon gemacht hab':
- Computer quasi im Blindflug neu aufgesetzt mit den vier mitgelieferten IBM Recovery CDs und Windows neu istalliert
(Hatte nämlich zuvor ein paar Virenprobleme... wobei sowas ja eigentlich kaum was mit der Software zu tun haben kann? ?(
Dagegen spricht auch die Tatsache, dass die Störung auch beim allerersten Screen mit IBM Thinkpad, Intel usw. schon da ist)

- Externen Bildschirm angehängt --> gleiches Trauerspiel

- CustomerSupport angerufen.. Kurzfassung: Was, das Gerät ist "schon" 4.5 Jahre alt? Das lohnt sich nicht mehr...
Ausführlichere Version: Das wird am Display liegen. Kostenpunkt davon weiss ich, da ich schon mal angefragt haben, weil ich Tastaturabdrücke drauf habe: nicht ganz 500 EUR.

- Da ich dasselbe Problem aber schon mal hatte, 1 Jahr nach Kauf (also noch in der Garantie), konnte ich dann aber sagen: "hier auf'm Reparaturschein steht aber nichts von Display, sondern Systemboard gewechselt"...
darauf der Support: nun, das wär' noch teuerer.. 2/3 des Gerätepreises.. Hab' dann auf sein Anraten hin auch nachgeschaut bei www.tomtech.de.. Systemplatine für T40p: 550 EUR

Nun die Frage.. kennt jemand von Euch das Problem, oder hat schon mal was ähnliches gehört, oder hat eine Idee, was ich noch versuchen könnte? ?(

Bin eigentlich begeistert von den ThinkPads... der T40p ist eigentlich mein vorheriges Notebook, das nun von meiner Mutter genutzt wird. 2003 gekauft und wie gesagt 2004 bereits in der Reparautr wegen denselben Problemen --> neues Systemboard... mein jetztiger T43p von 2005 war ebenfalls ein Jahr später bereits in der Reparatur. Bluescreens, Netzwerkverbindungen die einfach immer abgebrochen sind --> neues Systemboard. Und ein zweites Mal noch anfangs 2008, Displaybeleuchtung kaputt, USB-Verbindungsprobleme --> neues Display, neues Systemboard...
Einen neuen Akku musste ich auch haben, da es einer aus der Rückrufaktion war.... Ich zweifle langsam ein bisschen an der Qualität.. hab' ich einfach Pech, oder wie sieht das bei Euch aus?
 
Das was du da siehst nennt sich wohl leider "Flexing" :(
(nutze mal die Suchfunktion zu dem Begriff)

Sehr zu empfehlen bei solchen Problemen:

www.think-repair.de
(auch hier im Forum zu finden)
oder:
www.ralf-scharbert.de

Kostenpunkt: so um die 100 €

Davon sind leider viele T40, 41 und 42 betroffen.
Kurz angerissen - der Grafikchip auf dem Board löst sich mit der Zeit.
 
Hmm.. oje :( Mal eben kurz geschaut bei Ralf Scharbert.

Nicht sicher ob es sich um Flexing handelt?

Hier eine kleine Auflistung typischer Schwierigkeiten welche durch das Flexing-Problem auftauchen. Diese tauchen meist in Kombination auf:
arrow.gif
Das Display friert ungewöhnlich oft ein

arrow.gif
Das Gerät lässt sich nicht mehr starten, das Display bleibt schwarz

arrow.gif
Das Gerät lässt sich starten aber Windows startet nicht

arrow.gif
Das Gerät friert ein, sobald es angehoben wird
Das trifft ja eigentlich alles nicht zu? ?(

Hmm.. die 100 EUR wären tragbar.. aber ich hab' halt noch das Problem, dass ich aus der Schweiz bin.. und ein Paketversand nach D nur schon ein Vermögen kostet...


Oh, hab' grad noch den gefunden.. [BEENDET!!!]Flexing-MoBo-Reparatur! Bitte alle Flexing-Geschädigten lesen!

Herumtragen mit einer Hand... das hab' ich natürlich schon hin und wieder getan.. :S :S :S
 
Aufgrund der flachen Bauweise ist das natürlich schnell mal der "Tod" der Geräte.

Was kostet denn der Versand aus der Schweiz?
 
Bei den T40p muss es nicht zwingend Flexing sein.

Wenn der Fehler IMMER da ist und auch beim "hier und da" drücken nicht verschwindet, ist der Grafikram defekt, also schlicht zerschossen.

Den kann man nicht tauschen bzw. nachlöten.

Meiner Meinung nach ist die Auflagefläche des Lüfters im T40p zu klein (auf der GPU, also Grafikkarte).
Die RAM Chips werden also nicht optimal gekühlt und darum "sterben" die auch.

Denke Tobias kann dazu auch was sagen und es evtl. bestätigen.
 
Moin,

kleine Frage am Rande...Pad oder Paste auf der GPU?
Hatte mal einen T40p mit einer ganzen Tube Paste auf der GPU hier und nicht nur auf dem Metallkreuz.
Alles saubergemacht, Pad draufgeklebt und dann ging das wieder... ;)

Klaus
 
Hmm... also ich hab' letzthin ein Lenkrad nach Deutschland verschickt... klar, das war noch ein bisschen grösser als ein TP, aber da hab' ich gut 30 eur für's Versand bezahlt..

Nun ja.. also des mit einer Hand hochhebens muss ich mich klar schuldig bekennen... :cursing:

Pad oder Paste? GPU ist der Grafikchip, oder? *schäm* Ich würd sagen Pad?... so siehts aus:



Ah genau.. und das Problem ist IMMER vorhanden, da hilft gar nix drücken hier und da...
Das würde für's Posting von quertz sprechen... :(
 
mein ehemaliges t40p-board hatte das selbe syndrom. leider war eine rep hier ohne erfolg.
 
Auf dem Foto kann man schön erkennen, dass die RAM Module auf dem Grafikchip nur suboptimal gekühlt werden, was zum defekt der RAM Chips beitragen könnte. (meine Vermutung)

Defekte RAM Chips kenne ich halt nur beim T40p und bei keinem anderen T4x Modell. (zumindest noch nichts davon gehört).
Hab im übrigen auch noch so ein Board da & daher kenn ich den Fehler.
 
Hmm.. sieht also schlecht aus... *seufz* Was ich eigentlich auch schon befürchtet hatte bzw. bevor ich auf die Idee kam, in einem Forum nachzufragen, mich eigentlich schon damit abgefunden habe.

Habe den T40p nun wieder zusammengebaut.. oh wunder, er funktioniert noch *g* Aber das Grafikproblem ist immernoch da, trotz festdrückens des Grafikchips und dessen Kühlung... Habe noch ein paar
schöne Fotos gemacht.. die stell ich doch gleich noch ein. Find's einfach nur schon schön zum anschau'n :rolleyes: ;)




Somit werde ich den wohl beerdigen müssen und mich nach was neuem umschauen... :( Ein paar Wochen kann ich nun noch von Studentenpreisen profitieren... da gibt's 'nen gutes Angebot für einen T61p... mehr dazu aber in einem neuen Thread... :rolleyes:
 
Ich habe eben mal geschaut:

Die ösi Post sagt 15,96 € für ein Packet (5 KG) nach Deutschland.
DHL von D nach A sagt 16 €

Somit wäre es mit Flexing (falls es das ist, wovon ich ausgehe) knappt über 130 €

Meiner Meinung nach lohnt sich das immer noch für ein T40p (du hast danach ja auch Garantie auf die Reperatur)

Immer bedenken, ein T43 oder neuer kostet noch richtig Geld.

Einfach eine eMail an den Kollegen hier:
http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=2521

bzw. think-repair.de und ich bin mir sicher er hilft dir weiter.
Alternativ halt ralf-scharbert.de
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=392293#post392293]Somit wäre es mit Flexing (falls es das ist, wovon ich ausgehe) knappt über 130 €[/quote]
Yep oder bevor du es beerdigst kaufe ich es dir für 50€ mit flexing Schaden ab :D
 
Kannst gern mein Board für 50 Euro haben. :) Wurde auch noch nicht gelötet, da es eh nichts bringt....
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=392313#post392313]Kannst gern mein Board für 50 Euro haben[/quote]
Ich will ja die ganze Kiste und nicht nur´n Board :D
Die 50€ wären mir´n Versuch wert aber du denkst nicht an flexing bei seinem Problem hab ich doch gelesen.

Ich weiß es nicht, ich habe blos´n A30, T30 (als Leihgeräte) & mein T60. ´N T4x fehlt mir noch!

lg ...cc
 
Moin,

ich nochmal... Ich glaube, mal was hier im Forum darüber gelesen zu haben, dass es wohl manchmal nützt die GPU mit diesem Ati-Dingsbums Tool zu untertakten. Dann sollen die Fehler nicht so schnell auftreten.

Einen Versuch ist doch das ganze auf jeden Fall wert.

Und zum verschrotten...es gibt in der Bucht doch diesen Menschen, der die GPU-Chips bei Flexing komplett austaucht.
Das wäre doch auch noch ein Lösungsansatz...wenn sonst alles läuft wie es soll.

Klaus
 
Lenovo T61p Kaufberatung[/url]


***Edit***

Verkaufen werd' ich den T40p auf jeden Fall.. weiss nur noch nicht ganz genau wie und wo.. Dein Angebot habe ich mir mal
gemerkt, qwertz ;) kämen einfach noch die ca. 30 EUR Porto hinzu, das ist halt der Mist... Und ich hab' gesehen, dass
nur schon das CD-RW/DVD-Combolaufwerk und die 80GB-Festplatte für jeweils min. 20 EUR bei Ebay weggehen.. :rolleyes:
 
Ups sorry.

Dachte ich hätte Österreich gelesen :)
My fault.
 
Just for the record, in der Regel lässt sich der Fehler problemlos nachhaltig reparieren, es kommt wirklich selten vor, dass das Problem nicht reparabel ist.

@qwertz
ist dein Board bereits bebastelt worden oder noch im originalzustand?
Wenn im Preis noch ein wenig geht, würde ich es nehmen.

mfg Tobias
 
Solche Bildfehler kenne ich von meinem Desktop-System ... die eingebaute ATI 2900 Pro hat mehrfachen Kühlerwechsel hinter sich und ein modifziertes Bios drauf, welches GPU-Spannung und Taktraten erhöht. Trotzdem, dass sich die Taktraten im ansich stabilen Bereich bewegen, sieht mein Windows-Desktop nach dem Booten manchmal ähnlich aus, gelegentlich tritt der Fehler auch "ingame" auf ... manchmal hilft das VPU Recover des Treibers, manchmal nicht.

Daher würde ich auch eher auf die Grafikkarte tippen, und weniger auf das Display. Bei meiner ATI ist mir das momentan relativ egal ... in spätestens 6 Monaten ist eh wieder die nächste Karte drin :D ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben