Grabstätten-Finanzierungsspam

Goonie

New member
Themenstarter
Quelle: Pressemeldung von Symantec
Makabres Spam-Angebot: Grabstätten

Sehr geehrter Herr ...,

vorgeblich wichtige Informationen, Grüße von alten Bekannten oder Einladungen zu gemeinsamen Aktivitäten sind häufig verwendete Aufhänger für die ungewünschten Nachrichten. Auch besondere Ereignisse und Feiertage werden von den Spammern als willkommene Gelegenheit genutzt, ihre Botschaften und URL-Adressen unters Volk zu bringen. Der Ideenreichtum der Spammer scheint dabei unerschöpflich: Aktueller Höhepunkt sind Angebote zur günstigen Finanzierung von Grabstätten. Angelehnt an die Immobilienkrise in den USA raten die Spammer den Empfängern ihrer Mails zu raschem Handeln – denn morgen könne es bereits zu spät sein. Symantec verzeichnete für Februar einen Spam-Anteil von 78,5 Prozent im Vergleich zu durchschnittlich 61 Prozent im ersten Halbjahr 2007.

Den kompletten Spam Report finden Sie hier: http://www.symantec.com/de/de/about/theme.jsp?themeid=spam

Wenn Sie zu diesem Thema an einem Interview mit Candid Wüest, Sicherheitsexperte bei Symantec, interessiert sind, wenden Sie sich bitte an ...

Ich habe vor Jahren mal regelmäßig (sicherlich 1x im Monat) aufwendigste Broschüren (DinA4, hochglanz, etc.) über eine Nobel-Seniorenresidenz bei Düsseldorf erhalten, die Schreiben fingen meistens mit Sätzen an wie:

Sehr geehrter Herr tüte,

beeilen Sie sich, die Zeit wird knapp, nur noch wenige Wohnungen sind frei!

[...]
Da überlegt man sich schon welche Zeit die meinen... so bei Rentnern...

Ich habe dann irgendwann nach der 5. oder 6. Broschüre da angerufen und freundlich mitgeteilt, das ich Anfang 20 sei
und die Zeit noch ganz sicher reichen würde mir ein schönes Plätzchen zu suchen... dannach war Ruhe...

Aber goonies Geschichte ist natürlich noch makaberer!

Grüße
tüte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben