gr akku nur 1,5std?

audino

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.514
hi,
mein akku hält nur 1,5 std obwohl es bis zu 5std sein sollen,
es ist so ein großer der hinten herrausragt...
das thinkpad habe ich seit oktober und eigentlich immer voll be und entladen...
weiß jemand woran es liegen kann?
 
...Wie voll entladen? richtig bis NB aus geht?

Dein TP läuft auch bei 0% und 0Min. noch problemlos, mit entsprechendem Akkualter kann da locker noch eine halbe Stunde ins Land ziehen bis die Spannung wirklich abfällt.

Wie alt ist der Akku und wieviele Ladezyklen hat er?


Gruß
Torsten
 
also wenn er nur noch 10min anzeigt geht er ja dann alsbald aus...
hab das nb seit oktober ladezyklen weiß i nicht genau aber anfangs konnte er noch 3std aushalten
 
Is das nen T61? Durch Aufspielen von Tools wie NHC kann es pasieren, dass die CPU nicht mehr runtertaktet und so die Akkulaufzeit futsch ist. Im Energiemanager kannst du das Auschalten bei Niedriger Ladung unterbinden. Dort findest du auch Angaben zu den Ladezyklen. (Doppelklick auf das Batteriesymbol)

Eine Rakalibierung im Energiemanager könnte aber auch dein Problem lösen und dafür sorgen, das das OS den vermeintlich verbrauchten Akku wieder richtig erkennt. Spiel mal nen bissel mit dem Energiemanager rum.

MfG Eric
 
Original von audino
also wenn er nur noch 10min anzeigt geht er ja dann alsbald aus...

Bei weitem NICHT!! Wie gesagt auch wenn schon 0min. dasteht geht das Gerät nicht sofort aus sondern läuft noch lange lange weiter.

Ruhig mal testen, das TP nimmt dir das nicht sonderlich übel. Irgendwann geht die Maschine halt aus.

Gruß
Torsten
 
Auch 3h sind fürn 9cell-akku bissl wenig, finde ich.

Schau mal auf alle Fälle im Energiemanager von Lenovo nach der Qualität, der maximalen Kapazität, der Design-kapazität und natürlich den Zyklen. Findet man alles im letzten Reiter des Energiemanagers.
 
Mindestens so einstellen, extremer (Entladung unter 2%) geht es leider nicht.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • energiemanager.jpg
    energiemanager.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 86
Das war nicht, was gemeint war.

Gib mal nen Screenshot von dem Menü davor bitte.

Und beim Energiemanager beim Verhalten einstellen, was bei kritischem Akkuzustand passieren soll (müsste der vorletzte Reiter sein) und dort auf "nichts schalten" dann nichts wichtiges machen und das notebook solange laufen lassen, bis es ausgeht (achtung, nicht gespeicherte Daten gehen verloren!).

Schau mal, ob er bei 0% angezeigter Kapazität noch weiter läuft und wenn ja wielange.
 
... Diese Maske meinst du. ja auch da sollte man dem Gerät die Möglichkeit geben weiter zu arbeiten.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • energiemanager.jpg
    energiemanager.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 62
Sehr schön, jetzt kann der Akku sich komplett entladen...beobachte mal wie lange er nach 0% noch "lebt".

Und das Bild vom letzten Reiter noch, wo die Daten zum Akku stehen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben