T6x Grüne und pinke Streifen und Flackern auf dem Bildschirm

Hadrrr

New member
Themenstarter
Der Bildschirm meines altes Lenovo T61 15,4 " mit Nvidia Grafikchip hat von heute auf morgen plötzlich grüne Streifen auf blauem Hintergrund und pinke Streifen auf weißem Hintergrund. An einigen weißen Flächen flackert es.

Dem Fehler ist folgendes vorhergegangen:

- Der Fehler ist während der Installation des neuen Windows 10 Updates 1607 aufgetaucht. Das Notebook wurde währenddessen sehr warm. Kann natürlich auch nur Zufall sein.
- Einige Benachrichtigungslampen unter dem Bildschirm sind bereits vor einige Jahren ausgefallen. WLAN, Bluetooth, Festplatte, Akku und Standby-Sichel gehen noch, Rest nicht mehr.
- Seit neuestem geht das Notebook nicht mehr in den Standby Modus wenn der Bildschirmdeckel zugeklappt wird. Auch das Bildschirm bleibt dabei an.

Bei Anschluss eines anderen Monitors über den DVI der Dockingstation wird das Bild normal angezeigt. Ich vermute also, dass es am Bildschirm des Notebooks liegt. In Anbetracht der anderen Fehler ist es vermutlich das Kabel.

Nun kenne ich mich da auch nicht so wirklich aus. Kann hier jemand meine Vermutungen Bestätigen, oder kann es auch an etwas anderem z.B. einem Wackelkontakt oder einem defekten Inverter liegen? Für die 15,4 Zoll Version brauche ich wahrscheinlich ein gesondertes Kabel, hat evtl. jemand die genaue Bezeichnung des Bauteils parat? Eine Anleitung zum Tausch finde ich sicher, wenn jemand aber eine gute kennt, immer her damit.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur das Kabel ist,hast Du Glück gehabt ! Aller Vermutung nach hat aber der Nvidia-Bug zugeschlagen : http://thinkwiki.de/T61 (Unter "Bekannte Probleme" ).
Denn das Fehlerbild ist typisch und auch dass der Fehler plötzlich auftritt ...

Gruss Uwe

Kannst Du mal ein Foto machen?
Wenn die Streifen immer an der gleichen Stelle sind, würde ich auf ein defektes Display tippen.
nVidia-Bug ist natürlich unabhängig davon immer möglich.

An den Nvidia Bug, habe ich natürlich auch als erstes gedacht und mich schon an das gefürchtete Brennen im Backofen gefreut. Fehlerbild sieht nach Screenshots die ich im Netz gefunden habe aber ganz anders aus. Auch soll man den Nvidia Bug per Screenshot festhalten können. Die von mir gemachten Screenshots sehen auf anderen Geräten sauber aus. Auch spricht, dass das Bild auf dem externen Monitor sauber ist, gegen den Nvidia Bug.

Die Streifen sind zwar nicht immer an der gleichen Stelle am Display, sondern an den gleichen Farben. Sprich, schaue ich die gemachten Screenshots auf dem Notebook-Display verkleinert auf den halben Bildschirm an, sind die grünen Streifen an den gleichen Stellen im Bild. Hier die geforderten Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• DSCF1519.jpg
    DSCF1519.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF1520.jpg
    DSCF1520.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 88
  • DSCF1521.jpg
    DSCF1521.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 88
  • DSCF1522.jpg
    DSCF1522.jpg
    250 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut nach einem Treiberproblem aus, einfach mal ein LiveLinux von stick booten!

Danke für den Tipp! Hatte zwar auf die Schnelle keine LinuxLive CD parat jedoch eine Linux basierte Version von Parted Magic und die Windows XP installations CD (Beide mit einer dreifarbigen Oberfläche). Vorher sah der Fehlerverlauf folgendermaßen aus: Nachdem die Streifen da waren, sind sie nach einem Neustart auch auf dem Lenovo Thinkpad Startlogo und im Bios zusehen gewesen. Nach dem Start des Systems von dem Linux oder Windows XP Datenträger waren die Streifen weg. Es hielt an bis ich Chrome gestartet habe, dann waren die Pinken Streifen wieder innerhalb von wenige Sekunden wieder da.

Liegt es also tatsächlich an den Treibern? Wie ich oben geschrieben habe, ist das Problem erst nach der Installation des aktuellen Windows 10 Updates erschienen. Welche Treiber muss ich da evtl. genauer ansehen?

attachment.php

EDIT: Das mit dem Starten von dem Parted Magic oder Windows XP Datenträger scheint nur ein Zufall gewesen zu sein. Nach wiederholtem Versuch, blieb der Fehler in dem Installationsmenü und auch danach bestehen. Werde mir dann noch einen richtigen LiveLinux Datenträger besorgen und von dem Ergebnis berichten.

Anhänge

• Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    188,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Streifen im Lenovo Thinkpad Startlogo und im Bios zu sehen sind, kann es gar kein Treiber bzw. Software Problem sein, weil da noch gar kein Treiber geladen ist.

Um das Display selbst auszuschließen, mache mal einen Screenshot vom internen Monitor. Wenn die Fehler da auch zu sehen sind, ist es nicht das Display oder das Displaykabel. Der Screenshot aus Beitrag #6 ist vom externen Monitor?

Der Screenshot aus Beitrag #6 ist vom externen Monitor?
Nein, das Screenshot wurde am Notebook Monitor gemacht. Wie gesagt, nach Starten des Systems mit einem Linux basierten Partitionsprogramm oder der Windows XP Installations-CD ist der Fehler nach dem Neustart weg um nach kurzer Zeit in Windows 10 wieder zu erscheinen. In Windows 10 ist der Fehler ursprünglich jedoch auch nicht sofort nach dem Anniversary Update aufgetaucht, sondern erst nach ca. einem Tag Benutzung. Gerade noch das System von den Windows 7 Datenträger gestartet, dort verschwindet der Fehler nicht, sondern ist direkt auf der Oberfläche zu sehen.

EDIT: Das mit dem Starten von dem Parted Magic oder Windows XP Datenträger scheint nur ein Zufall gewesen zu sein. Nach wiederholtem Versuch, blieb der Fehler in dem Installationsmenü und auch danach bestehen. Werde mir dann noch einen richtigen LiveLinux Datenträger besorgen und von dem Ergebnis berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Bilder würde ich auch eher den beginnenden nVidia-Bug vermuten.
Der stellt sich leider mit vielfältigen Fehlerbildern dar...

Aber wären die Grafikfehler dann nicht auch auf dem Externen Monitor und auf den Screenshots zu sehen?

So einfach ist das leider nicht. Es hängt eben davon ab, welche Teile des Chips durch den Verlust der Kontakte betroffen ist. Wenn das nur die interne Display-Pipeline ist, dann erscheint es nur auf dem internen Schirm.
Solange das Problem sowohl unter Linux als auch unter Windows auftritt, ist das ein Hardware-Defekt. Bei dem Modell leider keine Seltenheit.

Nein, kann zwar sein, muss aber nicht...
So einfach ist das leider nicht. Es hängt eben davon ab, welche Teile des Chips durch den Verlust der Kontakte betroffen ist. Wenn das nur die interne Display-Pipeline ist, dann erscheint es nur auf dem internen Schirm.
Solange das Problem sowohl unter Linux als auch unter Windows auftritt, ist das ein Hardware-Defekt. Bei dem Modell leider keine Seltenheit.
Und gibt es einen Weg herauszufinden woran genau es jetzt liegt, ohne ein anderes Displaykabel zu kaufen?

Aber wären die Grafikfehler dann nicht auch auf dem Externen Monitor und auf den Screenshots zu sehen?
Definitiv: NEIN!
Ich hatte schon T61 mit nVidia-Bug, bei denen das Display komplett dunkel blieb, aber am externen Monitor noch alles einwandfrei zu erkennen war.

Mal eher eine Frage in den Raum und an Experten: Was macht ein Screenshot?
Das Abbild des tatsächlich zu sehenden Bildes oder das Abbild des vom System ausgegeben Bildes?
Bei zweiten Fall müßte ja ein Screenshot bei defekten Display (oder Displaykabel) trotzdem noch einwandfreies Bild erkennen lassen??? Schließlich macht ein Screenshot doch kein Foto von außerhalb wie eine Kamera?
Anders herum würde bedeuten: Im Screenshot Fehler erkennbar --> Treiberfehler oder eben nVidia-Bug.

Okay, die Frage kann ich selbst beantworten:thumbsup:
Natürlich wäre ein Screenshot sauber, wenn Displaykabel oder Display selbst defekt wären. Selbst ohne Display macht Windows einen Screenshot!
Damit dürfte die Sache geklärt sein: Das ist definitiv der nVidia-Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Streifen da waren, sind sie nach einem Neustart auch auf dem Lenovo Thinkpad Startlogo und im Bios zusehen gewesen.
nVidia - Bug!

Wie gesagt, nach Starten des Systems mit einem Linux basierten Partitionsprogramm oder der Windows XP Installations-CD ist der Fehler nach dem Neustart weg um nach kurzer Zeit in Windows 10 wieder zu erscheinen.
Muss nicht viel bedeuten:
Je nachdem, welche Features in Punkto Auflösung, Farbtiefe und Beschleunigung gefordert werden, sind unterschidliche Bereiche in der GPU gefordert, die mal die Ausfallerscheinungen zeigen können und mal nicht.

Das gleiche "Spiel" hatten wir ja auch beim ATI-Flexing der T4x und R5x - Serien.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich handelt es sich wirklich um eine Anfangs-Form des Nvidia Bugs. Die Grafikfehler tauchen auf und verschwinden wieder nachdem das Notebook geruht hat oder sich der Anzeigemodus wechselt. Die Fehler verschwanden zuletzt z.B. als ich mit Windows+P den Anzeigemodus von "Erweitert" auf "Nur zweiter Bildschirm" gewechselt habe. Auch nach dem automatischen Ausschalten des Bildschirm nach langer Nichtnutzung war es plötzlich weg. Gerade habe ich die Knoppix Live CD heruntergeladen und hier ist der Fehler grad auch nicht da.

Das gleiche "Spiel" hatten wir ja auch beim ATI-Flexing der T4x und R5x - Serien.
und T60/R60 mit ATI ;)

Aber das sieht echt nach der GPU aus... Es wurde an Infos ja schon (fast) alles geschrieben...

Die Fehler können sich entweder erst bei starker GPU-Last oder direkt beim Start zeigen. Dazu sei gesagt: Der Bug kann sich nur auf dem internen oder externen Display zeigen, auf beiden gleichzeitig oder die Displays bleiben direkt dunkel.. Volles Programm halt...

Du hast geschrieben, die LEDs am Display funktionieren nicht (mehr)?

Auch wenn hier der Bug theoretisch schon feststeht:
Wo kommst Du her? Hast Du die Möglichkeiten einen der angebotenen Stammtische zu besuchen?

Hintergrund ist nämlich folgender:
Es kann nichts schaden auch mal das Displaykabel/Display (und eine zu 100% funktionierende Einheit an dem Nvidia-Mainboard) zu testen. Im Falle des Nvidia-Bugs würde die funktionierende Resthardware natürlich einladen ein Intel-Board einzubauen. Sind aber weitere Komponenten hinüber, würde sich das ggf. auch nicht mehr lohnen.

Du hast geschrieben, die LEDs am Display funktionieren nicht (mehr)?

Auch wenn hier der Bug theoretisch schon feststeht:
Wo kommst Du her? Hast Du die Möglichkeiten einen der angebotenen Stammtische zu besuchen?

Ja genau, einige LEDs sind vor ein paar Jahren schon ausgefallen. Die anderen funktionieren nach wie vor.

Ich komme aus dem Niederrhein. Von den Thinkpad Stammtischen habe ich schon mal gehört. Kann man sich da zeigen lassen wie ein Austausch der Hardwarekomponenten funktioniert und Ersatzteile erwerben?

Ja genau, einige LEDs sind vor ein paar Jahren schon ausgefallen. Die anderen funktionieren nach wie vor.
Das könnte in der Tat dann das Displaykabel sein. Wegen den Grafikfehlern kann ein geknicktes Kabel eigentlich nicht verantwortlich sein. Denn entweder besteht der Kontakt und es funktioniert oder es besteht kein Kontakt und die LEDs/ das Display bleibt dunkel... Hier ist es wie ein Wackelkontakt - entweder funktionierts oder nicht.

Ich komme aus dem Niederrhein. Von den Thinkpad Stammtischen habe ich schon mal gehört.
Dann schau mal, welcher in Deiner Nähe demnächst stattfindet :)

Kann man sich da zeigen lassen wie ein Austausch der Hardwarekomponenten funktioniert und Ersatzteile erwerben?

Ich kann nur von dem in Mainz sprechen:
Wir treffen uns in einer lockeren Runde, frühstücken und fangen meist an zu basteln. Das können spontane Aktionen sein oder auch länger geplante Umbauten.
Angenommen Du würdest zum Stammtisch nach Mainz kommen, dann hätte ich mein T60-Display einfach mal an das Nvidia-Board geklemmt und schon hätten wir Gewissheit - bzw. auch umgekehrt ob bei Dir das Displaykabel oder eine Sicherung auf dem Board hinüber ist.

Wie es bei anderen Stammtischen ist, weiß ich nicht. Aber ich glaube der Lötkolben sitzt auch dort ziemlich locker :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben