Grüne Namen auf Sicherungsplatte

P

PandorasThinkpad

Guest
Hallöchen!


Ich brauche mal wieder Hilfe/ Beistand in Sachen Computer/ Software....

habe hier eine meiner Sicherungsplatten und da werden diese Ordner in diesem einen Verzeichnis grün angezeigt Zugriffverweigert.JPG, ich erhalte keinen Zugriff darauf, das Virenscanprogramm somit ja ebenfall nicht. Wie ist das nun, warum sind diese Ordner nun grün und was genau steckt nun dahinter?

Schönen Dank für etwaige Tipps und Tricks.....also wie ich das nun abändern kann....

Mir schwant, es hat was mit Verschlüsselung zu tun, aber ich habe niemals auf dieser Platte auch nur irgendwas verschlüsselt....kann es sein, gesichert auf XP und auch nur da wird der Inhalt dieser Ordner dann zu sehen sein? Das sollte ja aber doch wohl nicht wahr sein dürfen. Was mache ich denn, wenn diese Systeme nun bereits schon nicht mehr existieren?

Beste Grüsse,

PT
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Verschlüsselungsfunktion des Betriebssystems. Wenn du mit rechts auf den Ordnernamen gehst und dir die Eigenschaften anzeigen läßt und dann auf Erweitert, ist ein Haken bei "Inhalte verschlüsseln um Dateien zu schützen". Unter den Details bekommst du evtl. den Benutzernamen angezeigt. Wenn du dafür das Passwort noch kennst, könnte das Aufheben der Verschlüsselung klappen (bin mir aber nicht sicher, wie man das anstellen müsste).
 
Was mache ich denn, wenn diese Systeme nun bereits schon nicht mehr existieren?
Mit den Systemen sind dann auch die EFS-Schlüssel verschwunden und damit jegliche Möglichkeit die Daten zu entschlüsseln. Es sei denn vielleicht, Du hättest Image-Backups von den Systemen. Benutzer/Passwort reicht bei EFS jedenfalls nicht.
 
Wenn das XP-System, mit der die Platte beschrieben wurde, noch existiert, kannst Du mit diesem die Daten entschlüsseln und/oder auf eine andere Platte KOPIEREN.
Bei Verschieben werden die Verschlüsselungsattribute beibehalten, bei Kopieren auf eine nicht verschlüsselte Platte werden die Dateien unverschlüsselt auf dem Zieldatenträger abgelegt.
 
Habe tatsächlich noch einen Backupsatz gehabt, also XP reaktiviert......Platte drangehangen und diese leidigen Attribute verändert.

Ist also nie verkehrt noch ein Backup aufzubewahren, also eben auch von so was....


Grüssis,

PT
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben