Gründe für Temperaturerhöhung?

Weshalb

Member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2007
Beiträge
114
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem T60 und dessen Temperatur. Prozessor T2400 und 1 Gb Ram.

Am Anfang hatte ich in einem normalen temperierten Raum um die 50 - 65 Grad. Die Temperatur ging auch mal unter Volllast bis über 70 Grad.

Nun habe ich schon nach dem Hochfahren bereits 70 Grad und die Temperatur pendelt so um 68- 80 Grad.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen soll.

Hat jemand eine Idee?

viele Grüße und Danke für die Antworten
 
Vllt hast du zuviele laufende Prozesse im Hintergrund laufen? lass mal zum Test Prime95 ne Weile laufen-über 80° sollte die Temp damit wirklich nicht gehen!


Grüsse
 
Das Gehäuse wird innen verstaubt sein, bzw. der Lüfter.
 
Danke für die Antworten.

So schnell hätte ich mit einer Verstaubung nicht gerechnet. Hat jemand eine Anleitung, wie man das T60 zerlegen kann?

Die meisten Hintergrungprozesse habe ich bereits ausser Kraft gesetzt.

Prime hängt gerade bei 82 Grad. Seltsam, hätte noch mehr erwartet.
 
Mußt es nicht gleich zerlegen, ein Staubsauger vor dem Lüfterschacht bringt auch schon einiges.
 
Îch hatte mal gehört, dass man unter keinen Umständen mit dem Staubsuager einen Lüfter reinigen sollte und ich habe damit tatsächlich selbst eine schlechte Erfahrung bei einem Desktop Pc gemacht. Der Lüfter machte danach Geräusche.

Man soll wohl das Lüfterrad beim Saugen fixieren.

Mir fällt gerade bei Prime auf, dass der zweite Kern nicht so rechnet, wie der Erste.

Der Erste rechnet wie gewohnt mit

Test 1, 4000 Lucas-Lehmer xxxxx
Test 2, 4000 Lucas-Lehmer xxxxx
Self-Test 1024k passed

usw.

Der Zweite mach nur

Test 1, 4000 Lucas-Lehmer xxxxx
Self-Test 1024k passed

Test 1 8000 Lucas-Lehmer xxxxx
Self-Test 8k passed


Zudem hängt der zweite Kern erst bei der dritten Berechnung, der Erste hat bereist 7 Berechnungen beedent.

Hat auch darauf jemand eine Antwort?

Danke.
 
Nun, man sollte nicht mit 1400W Saugleistung loslegen, sondern behutsam vorgehen. In der Tat können die Kugellager des Lüfters bei zu hoher Umdrehungszahl Schaden nehmen, aber mit fixiertem Laufrad wird man auch nicht viel erreichen, denn dann ist der Volumenstrom im verstaubten Luftkanal ~0 und damit die Reinigungswirkung entsprechend.
 
Original von T42p
Mußt es nicht gleich zerlegen, ein Staubsauger vor dem Lüfterschacht bringt auch schon einiges.
Das dachte ich bis vor kurzem auch. Mein Samsung-Notebook überhitzte regelmäßig und ging dann aus. Nach absaugen aller Gehäuseöffnungen hatte ich keinerlei Besserung gehabt. Also habe ich mir ein T61 bestellt. :D Als das dann da war, habe ich den Samsung auseinandergenommen und mit der Pinzette ein Staubknäuel aus dem Lüfter rausgeholt. Seitdem läuft das wieder 1a :rolleyes:

Gruß
Micha
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben