T6x Grösse GPU und CPU

haegarhorrib

New member
Themenstarter
Moin zusammen,

ein kurze Frage bitte.

Ich hab' ein T60 und wollte die Wärmeleitpads erneuern.

Die sind da, kommen mir aber so klein vor. Könnt Ihr mir sagen, ob die von der Grösse her auf GPU und CPU passen (also flächenmässig nicht wegen der Höhe).

Ich würde nämlich ungern alles auseinander rupfen um festzustellen, dass es nicht passt.

Ich habe die hier: Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk 120x20 x 1mm.

Danke
Gruß
Jörg

Die Wärme-Leitpads sind eigentlich nicht altersanfällig. Kritischer ist die Wärme-Leitpaste. In der Regel sitzt unter der GPU-Kühlung ein Pad, wohingegen die CPU mit Paste versehen ist.

Ergo: Pad geht nur auf die GPU, für die CPU brauchst du Paste. Wie groß die genau ist, weiß ich nicht, aber 120x20x1mm sind 12cm*2cm Fläche und das ist viel zu lang. Das musst du erst zurechtschneiden. Die genauen Maße kannst du ja dann am Original abgucken, wobei du wahrscheinlich auch zwei Streifen zusammenlegen musst (2cm Breite kommt mir zu wenig vor für die GPU). Hast du überhaupt eine ATI-Grafik oder eine Intel-Grafik?

Zuletzt bearbeitet:
wobei du wahrscheinlich auch zwei Streifen zusammenlegen musst (2cm Breite kommt mir zu wenig vor für die GPU). Hast du überhaupt eine ATI-Grafik oder eine Intel-Grafik?

Im T60 haben die meines Wissens beide keinen Heat Spreader oder? Da sollte nur die Die direkt sein.
Ob die umliegenden Speicherchips der Grafik mitgekühlt werden vermag ich nicht zu sagen, dass sollte dir aber dein alte Wärmeleitpad sagen können:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/9wLrnvxfhmNCp7uBHAwcvw

EDIT: Sowohl für GPU als auch für den Cipsatz scheint man ein größeres Pad zu brauchen:
http://www.mopri.de/?p=619

2 cm geht sich in der Breite auf der GPU aus. Auf die CPU würde ich kein Pad drauftun, viel zu wenige Wärmeleitung...
auf cpu nur Paste!

2 cm geht sich in der Breite auf der GPU aus ...
M.E. sind 2cm ganz schön knapp bemessen. Von meinem T60 mit x1300 hab ich gerade die original Pads gegen Phobya XT getauscht. Neben der GPU sind bei mir noch zwei weitere Chips (vermutlich die 64MB Speicher) die vom original Pad abgedeckt wurden. Das neue 2cm schmale Pad deckt die nur noch zu etwa 80% ab. Muss ich denn den Speicher wirklich kühlen?

Nebenbei bemerkt scheint das tauschen der Pads keinen sonderlich positiven Effekt auf die Wärmeentwicklung zu haben. Der Lüfter läuft unter Linux nach wie vor in einem durch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben