[größtenteils erledigt] Problem mit CSS / Bios Passwort

Destruktor

New member
Themenstarter
Ich habe schon einige Themen (z.B. dieses hier) gelesen, aber es war nicht das richtige dabei.

Problem:

Ich komme nicht in mein Bios. Ich kann mich nicht daran erinnern wissentlich ein Bios Passwort gesetzt zu haben und die Passwörter, die ich standardmässig nehmen würde, funktionieren alle nicht.

Die Krankengeschichte:

Ich habe ein T60, ursprünglich mit einem englischen XP. Lief auch alles wunderbar mit Fingerpringt usw.
Dann Umstieg auf Vista Business auf einer anderen Festplatte, auch hier keine Probleme (bis auf jetzt Grafikkarten Probleme mit dem Adv. Dock)

Hin und wieder habe ich noch die Festplatte mit XP eingebaut um Software auszuprobieren ob ein Fehler an Vista liegt oder doch die Software an sich buggy ist. Dabei kam nach dem Start schon eine ganze Weile eine Fehlermeldung:

Da das Einloggen bei Windows mittels Fingerprint funktionierte habe ich der Sache nicht soviel beigemessen und die Fehlermeldung bei falscher Passworteingabe ignoriert :rolleyes:

Bisher durchgeführte Versuche:

• Ausprobieren sämtlicher "Standard"passwörter um ins Bios zu kommen oder den Security Chip zurückzusetzen

• Neuinstallation CSS auf der Vista Festplatte. Keine Verbesserung, es sind dort auch nicht alle Menüpunkte anwählbar wie auf der XP Festplatte
  • Versucht den Securitychip zurückzusetzen nach dieser Anleitung

Bisher alles ohne Erfolg.

Vermutete Ursache:

Möglicherweise ist durch die Benutzung von zwei Festplatten der Security Chip aktiviert worden?!?

Hilft es die CSS Software auch auf der XP Festplatte neu zu installieren oder macht das, das ganze noch schlimmer?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Security Chip mittels Fingerprint zurück zu setzen? Den muss man sich ja nicht merken und das Einloggen bei WinXP funktioniert damit. Ins Bios komme ich mit dem Fingerprint nicht. Das hätte man vorher im Bios einstellen müssen, habe ich gelesen?!?

----
edit:

Und denkst Du schon es geht nichts mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her..
Ich habe noch ein (gekürztes) Standardpasswort probiert.. Und schupp war ich drin :] PPPUUHHH !!!!!!!

Unter XP funktioniert das aber nicht bei der 1. Fehlermeldung.

Drauf gekommen bin ich beim zurücksetzen den Security Chips.. Da darf das Passwort nicht länger als 8 Zeichen sein und meine ganzen Passwörter sind länger ;)

Das BIOS ist ganz rudimenär auf nem Chip gespeichert, da kommste mit dem Fingerprint nicht dran - da läuft der noch nicht.

Im Zweifelsfall muß das Gerät zum Service.

schon mal garkein PW versucht? also einfach Enter drücken? (spreche aus leidvoller Erfahrung...)

Gruß
Torsten

Ja dabei kam ich immer nur in das "View-Only" Bios ;-) Aber ich hatte eben einen Geistesblitz.. Das Biospasswort darf wohl nur 8 Zeichen lang sein und da ist mir noch ein kurzes Passwort eingefallen :-)))

Wie vergesslich man doch ist.. Ich hätte meinen Kopf drauf verwettet, dass ich kein Bios Passwort gesetzt habe ;)

Zum Thema Passwörter hatte ein Kollege letzens eine feine Idee:

Er hat ein altes Buch neben dem PC liegen. Wenn er ein PW braucht schlägt er eine wahllose Seite auf und nimmt die ersten Buchstaben der Zeilen. So muß er nur noch die Seitennummer notieren, hat aber ein ordentliches PW.

Gruß
Torsten

Original von Airborne
Das BIOS ist ganz rudimenär auf nem Chip gespeichert, da kommste mit dem Fingerprint nicht dran - da läuft der noch nicht.
Klar geht das. Mein BIOS ist mit dem Fingerprint-Sensor geschützt. Man kann das auch als Ersatz fürs Boot-Passwort festlegen.
Das ist doch gerade Sinn der Sache. ;)

Klar geht das. Mein BIOS ist mit dem Fingerprint-Sensor geschützt. Man kann das auch als Ersatz fürs Boot-Passwort festlegen.
Das ist doch gerade Sinn der Sache.
noch schlimmer über die CCsolution software lässt sich ohne aktivierte phraspase sonderzeichen eingeben die man diereckt im bios (ohne fingerprint) nicht eingeben kann.

will heißen?

man hat dann quasi ohne fingerpring und CCsulution keinen zugriff mehr aufs bios?

genau.
das ist ein bug in der software (aus meiner sicht gesehen) selbst erlebt. :crying:

Airborne' schrieb:
Er hat ein altes Buch neben dem PC liegen. Wenn er ein PW braucht schlägt er eine wahllose Seite auf und nimmt die ersten Buchstaben der Zeilen. So muß er nur noch die Seitennummer notieren, hat aber ein ordentliches PW.

Und wenn das Buch mal nicht mehr da ist? Aus irgendeinem Grund, na dann gute Nacht...

[W2k]Shadow' schrieb:
andererseits einer, den man gut nutzen kann ;)
aber nur bis die bios batterie das erste mal leer ist, dann sind nähmlich alle abgespeicherten fingerprints weg.
das bios auf default werte ohne pasphrase und nimmt somit keine sonderzeichen über ASCCI code ein wie leerschlag àéè äöü
auf US tastaturen tritt das problem auch weniger auf weil ja einige sonderzeichen nicht über die tastatur generiert werden können wenn man via CCS software das SVP setzt.
bei einer CH tastatur kann via CCS software eben auch ein ö,ä,ü reinrutschen bei einem "normalen" passwort.

hoffe habe jetzt nichts durcheinander gebracht, denn das macht man ja nicht gerade wöchentlich.
Und wenn das Buch mal nicht mehr da ist? Aus irgendeinem Grund, na dann gute Nacht...
dann hat man doch die ISBN nummer des buchs im safe ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben