Größere Windows-Netzwerk-Frage

conSpec

New member
Themenstarter
Planen morgen eine LAN, haben aber kein Internet: Aber eine Idee!

Habe ein Notebook mit UMTS-Flat. Planen es ins LAN einzuklinken, und das alle über die Verbindung surfen können. (ich wieß, lahm, aber für pop3 reichts!)

Notebook würde über eine PCMCIA Card reingehen!

Wie stell ich das am besten an, das gute Ding hat Win XP Prof, wie die meisten LAN-Rechner drauf. Haben einen Switch mit einem Uplink und 16 Ports, wovon die Hälfte frei sind.

Ideen?

Danke, hoffe das klappt auch übern Switch, und das die anderen LAN-Teilnehmer da auch mitsurfen können :/

der switch is kein problem. nur wenn wirklich alle 8 rechner ins netz wollen, is das wort lahm mehr als untertrieben... :D

Du kannst ein Bridgenetwork zwischen deiner UMTS Karte und deinem LAN Anschluss herstellen. Dabei Spielt dein Computer den DHCP Server. Einfach beide Netzwerkschnittstellen markieren und Rechtsklick dann sollte da irgendwas mit Bridgenetwork stehen ;)

D.h. bei mir die Verbindung überbrücken (heißt so beim dt. XP) - zwischen LAN und UMTS-Verbindung. Ich mach den ICS auf. Meine IP müssen die anderen dann bei Standardgateway reinschreiben - fertig?

die netzwerkbrücke kannst dir schenken. aktivier ics, lass die anderen deine ip als gateway reinschreiben (ihr solltet alle im selben subnetz sein) und das thema is gegessen...

es funktioniert nicht. beim "netzwerk einrichten" kann ich nur meine normalen LAN-Adapter auswählen, aber nicht die Vebrindung von UMTS!?

Es gibt ein Programm names WinRoute Lite, welches dann als Software Router für deine Zwecke reichen würde. Es hat einen DHCP-Server und baut bei Bedarf eine Verbindung in Internet auf.
Einfach mal danach Googeln

Grüße

PS: Ist kostenlos

IST DOCH GANZ EINFACH - gugst du...

Original von conSpec
es funktioniert nicht. beim "netzwerk einrichten" kann ich nur meine normalen LAN-Adapter auswählen, aber nicht die Vebrindung von UMTS!?

So wie du das vorhast, mache is es immer... 1 Schlappi, alt mit UMTS und eins neuer auf´m Sofa...

ok, ich habe da ´nen WLAN Router zwischen, das spielt aber keine Rolle...
Wichtig ist, dass du das DHCP im Netzwerk ausmachst...

Packst sie alle in ein Netz.... was weiß ich..

Bsp.:

1. IP: 192.168.1.100 (Rechner mit der UMTS Anbindung)
Subnet-Mask: 255.255.255.1
Arbeitsgruppe sollte, muss aber nicht, gleich sein...

Edit: hätte ich fast vergessen:
XP wird nach der Freigabe von der UMTS-Verbindung für Netzwerknutzer irgendso eine Schlumi IP im LAN vergeben.... irgendwas mit .0.1. am Ende...
Diese dann -nach dem freigeben- wieder auf den GATEWAYWERT der andern NetzwerkRechner 192.168.1.100 setzen!!!!! Die müssen das Gate ja finden ;)

2. IP: 192.168.1.101
GATEWAY: 192.168.1.100

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.100

3. IP: 192.168.1.102
GATEWAY: 192.168.1.100

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.100

Dann brauchst du nur noch beim UMTS Rechner, in der UMTS Netzwerkverbindung die VERBINDUNG(UMTS-Karte) für Netzwerknutzer frei geben (letzes Tab, glaub ich)
Dort musst du dann auswählen, welches Netz (hier LAN-Adapter) frei gegeben werden soll....

dann funzt es...

Gruß Trimmi

EDIT: Völlig Latte, ob du einen Router oder Switch nutzt... dat funzt...

bin mal auf Echo gespannt... (drei Rechner bremsen da schon mächtig)

Hoffe, ich konnte dir helfen...

Hi, sind mitten dabei, haben es nach diener Anleitung gemacht (außer Subnetz, mussten hinten 0 ´benutzen, sonst error)

Bekommen aber kein HTTP (also normale internet seiten, nur über das gateway-notebook selbst)

woran liegts?

auch den DNS-Server bei den Clients eingetragen?

Und die IP Adresse vom Gateway Rechner nach der Freigabe
wieder "zurücksetzen"....

Wenn ihr alle in einem Netzwerk zu sehen seid, dann sollte das auch funzen.

auch am router alle nur in´s normale LAN - keinen UP/Down Port nutzen...

Trimmi

Original von conSpec
Hi, sind mitten dabei, haben es nach diener Anleitung gemacht (außer Subnetz, mussten hinten 0 ´benutzen, sonst error)

Bekommen aber kein HTTP (also normale internet seiten, nur über das gateway-notebook selbst)

woran liegts?

Außerdem gibt´s da noch die Möglichkeit der Einschränkung bzw. Freigabe für die USER....

Eigenschaften deiner UMTS-Verbindung... da das TAB "Erweitert" --> unten steht dann irgendwo gemeinsame Nutzung --> Einstellungen.... die Protokolle müssen auch freigegeben sein für die Netzwerknutzer, wenn ich mich noch recht erinner...

Greetz Trimmi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben