Größere HDD für T61

betacarve

New member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2009
Beiträge
71
Hallöle,

meine 160er Hitachi Travelstar 7K200 stößt langsam an ihre Specihergrenze und deswegen wollte ich meinem T61 eine neue, größere HDD spendieren.

Die Frage ist nur; welche!?

Also 250GB sollte die neue schon haben, über eine halbwegs schnelle Zugriffzeit verfügen (wobei ich mit der der eingebauten ganz zufrieden bin), leise sein und nicht zu warm werden. Im großen und ganzen bin ich mit der Hitachi ganz zufrieden - ist mir halt nur etwas zu klein geworden.

Die Chip Bestenliste führt aktuell die Seagate Momentus XT (ST95005620AS) an.500GB ist aktuell mehr als ich brauche, aber man weiß ja nie wohin sich der Speicherbedarf entwickelt ;) Geräuschentwicklung ist durchschnittlich, die Leistungsaufnahme zu hoch, aber dafür erzielt sie Bestwerte in Punkto Transferrate, Zugriffszeit und Praxistest.

Wobei die Seagate über eine SATA300 Schnittstelle verfügt. Ich denke nicht das mein T61 diese Schnittstelle unterstützt.

Welche Alternativen gibt es für mein T61 denn so?
 
Es gibt schon einige Threads über dieses Thema.

Und übrigens unterstützt das T61 per ModBios Sata2.

Ich habe eine western digital mit 500gb drin. Schnell, kühl und wenig Stromverbrauch.
 
buddabrod' schrieb:
Es gibt schon einige Threads über dieses Thema.

Und übrigens unterstützt das T61 per ModBios Sata2.

Ich habe eine western digital mit 500gb drin. Schnell, kühl und wenig Stromverbrauch.
Ich tu mich mit Bios-Update eh schon schwer genug - da wollte ich nicht mit einem Mod-Bios arbeiten :rolleyes:


raceup' schrieb:
Hmm, is "nur" eine 5200er drehende Platte und mein Bios unterstützt nicht die volle Geschwindigkeit - s. o.
 
Ich kenne keine 2,5" Platte, die die Sata 150 Geschwindigkeit ausnutzt. Nur weil eine Platte ne Sata300 Schnittstelle hat, heisst das nicht, dass das geschwindigkeitstechnisch gebraucht wird.

Du musst dich schon entscheiden.. die 7200er werden sehr warm, brauchen mehr Strom aber haben dafür kürzere Zugriffszeiten und etwas höhere Transferrate.

Wenn du genauer spezifizierst, was du suchst, kann man dir leichter helfen.
 
Du kannst eine SATA2-Platte auch ohne BIOS-Unterstützung im T61 betreiben, sie läuft dann halt nur mit der Geschwindigkeit einer SATA1-Platte, was aber, wie buddabrod schon sagte, kein Problem ist, weil das eh keine Notebookplatte ausreizt.
 
buddabrod' schrieb:
Ich kenne keine 2,5" Platte, die die Sata 150 Geschwindigkeit ausnutzt. Nur weil eine Platte ne Sata300 Schnittstelle hat, heisst das nicht, dass das geschwindigkeitstechnisch gebraucht wird.

Du musst dich schon entscheiden.. die 7200er werden sehr warm, brauchen mehr Strom aber haben dafür kürzere Zugriffszeiten und etwas höhere Transferrate.

Wenn du genauer spezifizierst, was du suchst, kann man dir leichter helfen.
Hmm, da ist wieder das altbekannte Problem - man muss Kompromisse eingehen.
Also ich habe in meinem X61 jetzt eine 250GB (HM250HI) von Samsung eingebaut und bin damit - was ich bis jetzt feststellen konnte - ganz zufrieden.

Nun ist die Kühlung beim T61 natürlich besser als beim X61. Da ich hauptsächtlich mit dem T61 arbeite, sollte die Platte schon relativ zügig sein. Gleichzeitig sollte die HDD aber nicht zu laut sein - die Temperatur kann man vielleicht etwas vernachlässigen. Also suche ich eine gesunde Mischung aus schneller und leiser HDD.
moronoxyd' schrieb:
Du kannst eine SATA2-Platte auch ohne BIOS-Unterstützung im T61 betreiben, sie läuft dann halt nur mit der Geschwindigkeit einer SATA1-Platte, was aber, wie buddabrod schon sagte, kein Problem ist, weil das eh keine Notebookplatte ausreizt.
Man lernt nie aus. Habe es so gerade auch noch mal im Deatil nachgelesen. Die Hardwareschnittstelle selber unterscheidet sich gar nicht - lediglich das Protokoll und damit die Zugriffsgesschwindigkeit.

Wäre die hier eine gute Wahl? Alternativ würde ich auch direkt eine noch größere HDD einbauen, da ich darauf viele Bilder meiner Nikon D90 habe. Also evtl. eher die hier? Muss jetzt nich von Ebay sein - habe die beiden da nur grad auf die schnelle gefunden.

Evtl. gibt es ja andere Alternativen - wie z. B. die hier . In Anbetracht der Tatasche mit den vielen Bildern, sollte es wohl doch eher eine 500GB sein :)
 
Ich kaufe bevorzugt Samsung-Festplatten.
Die bieten in meinen Augen die beste Mischung aus geringem Preis, ausreichender Größe, Geschwindigkeit und geringer Lautstärke.

Aktuell ist in meinem R61 eine Samsung HM641JI (640 GB) und in meinem X60 eine Samsung HM500JI (500 GB).
 
Samsung ist auch für mich erste Wahl beim Nachkauf.

Seagate muss erst wieder Vertrauen gewinnen.
 
Mit der in meinem X61 verbauten Samsung bin ich - zugegeben - auch zufrieden. Also werde ich wohl auch für mein T61 eine Samsung nehmen.

Werde dann wohl die HM641JI mit 640GB nehmen. So habe ich mehr als genug Platz für Fotos, Backups und was sonst noch so kommen mag. Mein T61 kann doch mit einer so großen Platte umgehen!?
 
Na klar. Das T61 und das R61 unterscheiden sich hauptsächlich im Äußeren, innen steckt das weitgehend das gleiche.
 
So, hab dann eine 640er Samsung HM641JImit 8MB Cache und 5200 Umdrehungen. Meinen Erfahrungen mit dem Händler entsprechend, sollte die HDD bereits morgen bei mir sein und einer Neuinstallation meines T61 am WE steht nichts mehr im Weg :)

Danke für die Tipps :thumbsup:
 
So, meine neue HDD ist da.

Hab mich gestern Abend auch direk dran gesetzt und W7 neu aufgespielt und hänge jetzt etwas fest - mir fehlen nähmlich drei Treiber und weder Windows noch das System Update konnte mir bis jetzt hier helfen - ich will dafür jetzt nicht schon wieder einen neuen Fred aufmachen :rolleyes:

Ich habe bei zwei Basisgeräten und einer Mini Card ein gelbes Ausrufezeichen.

Bei der Mini Card bin ich davon ausgegangen, dass es sich um die WWAN-Karte handelt. Also habe ich beider Treiber (Verizon und Vodafone) von Lenovo runtergeladen - aber das scheint es nicht gewesen zu sein.
 
Lad dir mal das Tool Unknown Devices runter und lass es laufen.
Das gibt dir detailiertere Informationen zu den unbekannten Geräten, unter anderem den Hersteller.
Damit sollte sich feststellen lassen, welche Geräte das sind.

Die üblichen Verdächtigen sind:
- Kartenleser
- TPM-Modul
 
Schickes Tool - hat mir auch Rico Memory Stick und MMC Bus, sowie Sierra MMC8775 rausgeworfen.

Passende Treiber finde ich aber trotzdem keine :(

Als ich das Notebook im letzten Jahr neu aufgesetzt hatte, da hatte ich nich so Probleme :S

UPDATE:
Ich hab jetzt mal was ganz Verrücktes gemacht und meine ganzen Treiber vom laufenden W7-System mit Double Driver gesichert. Heute Abend installiere ich W7 dann noch mal auf der neuen HDD komplett neu und bin gespannt, ob die Sicherung der Treiber was gebracht hat.
 
Also das Tool Double Driver ist ein unabdingbares Tool (wie ich finde) wenn man die Treiber seines laufenden Systems sichern will.

Das Tool muss nicht installiert werden und liest alle auf dem PC/Notebook vorhandenen Hardwaretreiber aus und zeigt diese samt dazugehöriger Informationen an. Anschließend kann man alle oder auch nur bestimmte Treiber z. B. auf einem USB-Stick speichern.

Ich habe das jetzt mal getestet und muss sagen; es klappt einwandfrei. Alle Treiber die bei der Installation von Windows 7 nicht automatisch installiert worden waren, konnte ich ohne Probleme nachinstallieren. Einfach im Gerätemanager das entsprechende Gerät ausgewählt, Treiber aktualisieren gesagt und als Quelle den USB-Stick mit den gesicherten Treibern angeben und in ein paar Minuten waren alle Treiber installiert :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben