Größere Festplatte im T40 - Ist diese gut?

Lies dazu mal den Festplattengeschwindigkeitsthread:

http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=13185

Ich würd mich an deiner Stelle für ein
Samsung M80
Segate 5400.3
Hitachi 5k160
entscheiden.

Alle drei Platten haben 5400 u/min und zeichnen per perpendicular recording auf. Somit sind sie schonmal deutlich schneller als herkömmliche 5400er Platte. Eine 4200er Platte wir von die genannt reicht dort lange nicht ran und ist mit unter nur halb so schnell (je nach anwendungsfall). Da du in deinem T40 jetzt eine Platte mit 5400 u/min drin hast (war bei der 40er glaub Standart im T40) bremst du deinen Rechner mit der genannten 4200er Platte mit ziemlicher Sicherheit aus. Die 5400 Platten sind auch nur minimal lauter als die 4200er Platte. Vom Stromverbrauch nimmt sich nix da sie schneller übertragen und daher bei gleicher Anwendung kürzer unter Last stehen.

An deiner Stelle würde ich die Samsung nehmen. Je nach Budget entweder in der 80er oder der 160er Version. Preis/GB ist ja bei beiden ungefähr gleich.

danke für die Antworten!

@newt3 sollte eigentlich schon eine 100GB sein, die anderen die du mir genannt hast sind mir zu teuer.

hier noch eine vergleichbare von Samsung

Samsung SpinPoint M60 100GB (HM100JC)

http://geizhals.at/deutschland/a170437.html

Vom Preis her auch bei ca. 65 Euro.

Gibt es einen Unterschied zu zwischen der Samung M80 und Samsung M60 (bis auch die unterschiedliche Größe)?

Mit der Festplattentechnik kenn ich mich nicht aus!
Darum sagt mir das "perpendicular recording" auch nichts.

Jetzt die Frage an euch: soll ich die Samsung M80 mit diesem perpendicular recording nehmen ("nur" 80GB) oder die Samsung M60 (100GB) oder die MHV2100AH (100GB)????

Preis bei allen ca. 60-65 Euro

dann gibt "perpendicular recording" doch mal bei google ein - gleich im ersten treffer landest du dann bei wikipedia wo es beschrieben wird.

dort steht auch welche platten das haben und welche nicht und dann schaust du dir hier im festplattengeschwindigkeitsthread die deutlichen unterschiede an.

Die samsung m80 hat das und die m60 noch nicht. daraus ergibt sich ein recht deutlicher geschwindigkeitsunterschied. was bringt es dir 5 oder 10 eur zu sparen, wenn die technologie bald alle notebookplatten nutzen und du beim verkauf des notebooks in 1 2 oder 3 Jahren da eine lahme platte drin hast und dadurch 10 oder 20 eur weniger bekommst? Das gleiche mit der Größe - mit einer größer Platte ist der wiederverkaufswert des Notebooks höher was einen teil des Aufpreises relativiert - den weiteren Aufpreis zahlst du dann halt für einen höheren Nutzwert (spart ja mitunter 100 cd rohlinge wenn du 60 gb mehr kapazität hast und diese mit cd images füllst, die du sonst gebrannt hättest - das sind dann auch mal schnell 20 eur) und schon bist du bei +/- 0.
Da es die Samsung halt nur mit 80 oder 160 gb gibt - was daran liegt, daß sie auf einer Scheibe eben 80gb speicher untergebracht sind - mußt du sie halt so kaufen. Oder du nimmst eben eine seagate 5400.3 die es glaub auch mit 120gb gibt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben