Größere Festplatte für ein Thinkpad 600E

Funky

New member
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
3
Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem:
Ein Bekannter von mir besitzt ein Thinkpad 600E mit einer Standardfestplatte von rund 4-5 GB. Dieser hat sich jetzt eine 80GB Festplatte von Samsung besorgt und möchte diese einbauen.

Ich kenne mich nicht so gut mit Laptops/Notebooks aus (große Rechner sind mein Fall), aber ich kann defenitiv sagen, dass die neue Festplatte vom Aufbau her identisch ist mit der alten (PINS und Größe).
Mich verwundert nur, dass kein Jumper vorhanden ist...

Soweit so gut haben wir die neue Festplatte eingebaut und starteten den Thinkpad. Es erscheint beim Booten nur ein "Bild" ohne Bootinfos, wie ich sie bei einem Rechner gewohnt bin. Anschließend kommt ein Bild, aud dem ein Diskettenlaufwerk zu sehen ist und man aufgefordert wird, F1 zu drücken!

Was man auch immer tut, man kommt immer auf einen Screen, wo zwei Zeilen stehen (weiß sie nicht mehr ganz ausm Kopf):
I9003
I9005 (oder so ähnlich).

Dann tut sich nichts mehr! Ich weiß nicht genau, was ich machen muss - ich komme auch nicht ins BIOS, um da irgendwas zu checken (wie komme ich da rein??)

Habe auch schon versucht, Windows einfach so auf die Festplatte zu installieren (also CD rein und von CD aus Booten und installieren), was auch nicht geht. Es scheint mir so, als wird die neue Festplatte nicht erkannt?!

Bitte helft mir
 
Hallo Funky

Erstmal Willkommen im Forum !

Ist denn ein Floppy vorhanden ?

"kein Jumper" ist richtig , das TP "jumpert" selbst :
die 4 JumperPins für Master/Slave stecken mit i.d. Anschlussleiste im 600e

"ins Bios" : mit [F1] direkt nach PowerOn (IBM logo +..)
Die Plattenparameter sind nicht anwählbar, das Bios regelt das selbst :(
Trotzdem mal ins BIOS + auf "test" gehen ,
dort nachschauen ob das HD1 Symbol grau oder schwarz ist
Wenn Schwarz wird die Platte erkannt :):)

"I9990301, I9990302 + I9990305" findest Du im HMM (s.u.)
zeigt von "HD error" bis "kein BS" an ...

"nicht erkannt" : ist je nach HD individuell, doch
versuche [dgdiskibm.exe] oder einen anderen Bootmanager
(floppy notwendig)

M
fG tom_k
____
T23 98se.. 2x512MB 250Wh etc
TP Links :...HMM...;...TP driver + tool matrix...;...TypNr > alle Downloads...
 
Danke für die nette Begrüßung :)

Ja, ich kann am TP ein externes Diskettenlaufwerk anschließen und es wird auch beim Einlegen einer Diskette gebootet.

Danke für die Jumperaufklärung beim TP ;) !

Habe schonmal nach dem Start gleich F1 gedrückt, komme dann aber nur in so eine Art "Test"-Programm, wo ich Hardware testen kann (mit einem Fiebermessthermometer als Maus). Ist das schon das BIOS? Ich konnte da nur testen, nicht einstellen etc. pp.
Positiverweise wird die HD1 als "schwarz" erkannt und wenn ich sie "teste" ist alles in Ordnung.

Ja, es werden die Fehlercodes "I9990301, I9990302" (I9990305 bin mir nicht sicher) angezeigt. Im Handbuch steht, dass demnach das "Operating system" nicht auf der HD installiert ist - was ja klar ist, denn das Betriebssystem Windows ist ja noch gar nicht installiert worden (was auch nicht funktioniert wenn man die CD einlegt, es kommen trotzdem die Fehlermeldungen.)

Leider habe ich keine Ahnung, was für Treiber oder Tools ich vom deinem IBM-Link runterladen soll...
Wie/wo kann ich einstellen, dass zuerst von der CD gebootet werden soll? Denn anscheinend wird die Festplatte erkannt und hat nur kein Betriebssystem zum booten.
Und die Boot Device sieht anscheinend so aus:
Floppy
Hard Disk
CD ROM

genau diese Einstellung änder ich normalerweise im BIOS, wie mache ich das beim TP?

Danke schonmal im vorraus, Stephan
 
Hallo Funky

Hört sich bis auf den ..301 ja alles gut an.

Bootreihenfolge :
Dazu den Cursor aufs LW stellen und mit afaik [F5/F6] bzw [+/-] verschieben .
Treiber :
Von der "..TP driver + tool matrix.." alle Treiber für Dein(e) BS
Bios update imho nur wenn zwingend notwendig und nur bis zur Version mit der erforderlichen Änderung .
Siehe dazu die readme.txt zum neuesten bios Update.

MfG tom_k
 
Hi,

Im Easy-Setup (das mit der Ente als Mauszeiger):

Start Up -->Power On --> Reset

dann das Bildchen für CD anklicken --> CD auf Platz 1
dann HDD 1 --> Platz 2

hoffe das hilft dir

Edit: tja zu langsam
 
Danke für eure Antworten, werde sobald wie möglich wieder am Laptop sitzen und versuchen Windows zu installieren.

Besten Dank, Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben