größere Festplatte einbauen

Thinky7

Member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2006
Beiträge
149
Hallo hier im Forum :)

Habe ein Thinkpad T41 mit eingebauter 40 GB Festplatte. Da die inzwischen zu klein geworden ist, möchte ich eine größere Festplatte (80 GB oder mehr) einbauen.

Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen?

Und kann ich den Wechsel ohne Probleme selbst durchführen?

Schönen Tag und vielen Dank schonmal für Eure Tipps

Thinky7
 
Hi,

ich hab mich in letzter Zeit selbst mit dem Problem auseinandergesetzt und mich jetzt für eine 160 GB Festplatte von Samsung entschieden. Die HM160HC wird auch mehrfach hier im Forum empfohlen.
Ich hab meine bei Ebay für 42 € erstanden, ist aber leider noch nicht angekommen und deswegen kann ich noch kein Feedback geben.

Der Wechsel ist Problemlos, einfach die alte FEstplatte raus und den Rahmen von der alten an die neue montieren. Dann noch Windows neu installieren und es sollte funktionieren ;-)

So ist zumindest mein Plan :D

Gruß Hans
 
Hallo

Kann die genannte Samsung auch empfehlen.

Zitat von Hans@Mau:

Der Wechsel ist Problemlos, einfach die alte FEstplatte raus und den Rahmen von der alten an die neue montieren. Dann noch Windows neu installieren und es sollte funktionieren ;-)
Wenn Dein Windows gut läuft würde ich jedoch die gesamte Platte klonen und den Festplattenklon auf die neue HDD spielen. Funktioniert gut mit Acronis True Image. Ist als Testversion sogar gratis verfügbar. Wenn Du ein Gehäuse für eine externe 2,5" Festplatte hast, montierst Du die neue Platte dort hinein, spielst den Klon darauf, baust die alte Platte aus dem TP aus, die neue ein und gut ist.

So habe ich es gemacht. Der ganze Vorgang hat bei meiner alten 40GB Platte ca. 45 Minuten gedauert und Du hast Dein jetziges System auf der neuen Platte drauf.

Windows neu installieren geht natürlich auch. ;)

gruss uvo
 
Hallo,
im Prinzip möchte ich meinen Vorrednern beipflichten, die Samsung ist sicherlich nicht schlecht. Ich kann eine Seagate empfehlen, m.E. haben diese Platten eine recht lange Garantie und die Firma ist der Pionier der Festplatten!
Gruß,
Seemann
 
Danke für die Tipps!

Habe bereits Acronis True Image installiert, ein Klonen sollte also kein Problem darstellen. Ist nur die die Frage: Samsung oder Seagate :?: oder anderer Hersteller. Die Samsung scheint recht leise zu sein (22DB). Seagate muß ich noch schauen, welche da genau passt.
 
Hey,
hab mal ne frage und zwar hab ich jetzt auch ein Thinkpad T41 mit 60 GB Festplatte. Die Platte ist mit jetzt zu klein und würde gerne ne größere reinmachen. Auf was muss ich den achten wenn ich ne neue Kauf? 2,5 Zoll aufjedenfall, noch irgendwas auf was ich achten sollte.
Die Samsung HM160HC scheint ja ganz gut zu sein.

Danke schonmal
 
probiers vielelicht mal mit einer WD2500BEVE oder WD3200BEVE - die Platten passen problemlos, bringen fast 60MB/s lt. HDTune und sind auch sonst ziemlich angenehm in T4x (habe ich auch jeweils im T42p laufen, eines davon im 24/7 Dauerlauf).

Gruß

Hendrik
 
Hallo, du kannst jede IDE-Festplatte mit 2,5" und einer Höhe von 9,5mm (ist eigentlich Standart, es gibt aber auch etwas dickere Platten).

Gruß
Jetronic
 
Ich habe eine WD (WD3200BEVE) für meine X31 gekauft und bin sehr zufrienden. Die grösste 2.5" PATA Platte auf dem Markt!

Gruss
 
Okay danke :thumbup: das mit dem Einbau werd ich dann noch auch hinbekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben