Größere Festplatte einbauen und Windows 7 neu aufspielen

Virus_Gegner

New member
Themenstarter
Registriert
14 März 2010
Beiträge
34
Mein T60 hat seit dem Kauf vor knapp drei Jahren eine 2,5" Hitachi HTS541080G9SA00 (5.400 RPM, SATA) eingebaut.Darauf läuft seitdem VISTA Business 32-bit. Das möchte ich so langsam jetzt beides "über Bord" werfen.

Ich möchte folgendes tun:

1. Neue interne Festplatte mit 300-500 GB (5.400 RPM) kaufen, die möglichst wenig Strom verbraucht (Akkulaufzeit), leise und schnell ist ;) Ausserdem sollte die neue Platte mit der Lenovo shock protection software "harmonieren".
2. Windows 7 Home Premium kaufen.
3. Daten (eig. Dateien) sowie Benutzereinstellungen (Outlook, Firefox, Desktop, etc.) auf ext. Festplatte sichern. Kein Imaging/Clonen !
4. Alte Festplatte ausbauen
5. Neue Festplatte einbauen
6. Windows 7-32bit installieren
7. Notwendige Lenovo-Programme installieren (von der Homepage des Herstellers herunterladen)
8. Programme (Office 2007 etc.) installieren
9. Daten und Benutzereinstellungen (aus Punkt 3.) von der ext. Festplatte auf die neue (intern) zurückspielen.

Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber bin ganz zuversichtlich, dass ich das mit der einen oder anderen Unterstützung (Forum) hinbekomme.

Momentan habe ich dazu folgende Fragen:

zu 1:
Was haltet Ihr von der Western Digital Scorpio Blue 500 GB (WD5000BEVT)?

zu 2:
Wie/Wo komme ich derzeit preisgünstig an eine Vollversion dran ? Upgrad von Vista Business scheidet, glaube ich, aus, da ich das System ja neu aufsetzen will.

zu 3:
Sind die Benutzer-Einstellungen im System verstreut oder finde ich die an einer bestimmten Stelle auf meinem Rechner ?

zu 7:
Wo finde ich das ? (Ich habe neulich mit R&R einen Wiederherstellungsdatenträger auf CD (1 STCK) gebrannt, kann ich den dazu verwenden ?)

Vielen Dank für Eure Tipps ! :)
 
[quote='Virus_Gegner',index.php?page=Thread&postID=808386#post808386]zu 3:
Sind die Benutzer-Einstellungen im System verstreut oder finde ich die an einer bestimmten Stelle auf meinem Rechner ?[/quote]
Die Einstellungen und Daten sind überall verstreut, größtenteils im User-Verzeichnis, wobei man sicher bei dem "Umzug" auch das eine oder andere abkippen sollte. Es ist ja keine große Gefahr, irgendwelche Daten zu verlieren, da die alte Vista Installation ja nicht angetastet wird. Es gibt zwar die Funktion "Übertragen von Daten und Einstellungen" (oder so ähnlich) aber dabei sollte man schon genau wissen, was man übertragen möchte. Man könnte die alte Platte auch mit einem SATA-USB-Adapter einfach an den neu installierten Rechner anschließen und kopiert sich die Daten davon zurück.
 
Wenn Du Windows 7 Systembuilder kaufst (Amazon.de), kostet es deutlich weniger, als die normale Vollversion. Die Update-Version könnte in der Tat Probleme machen, weil eventuell die Vista Installations-CD abgefragt werden dürfte, die Du ja nicht hast.

Persönliche Daten und einige Einstellungen könnten möglicherweise mit dem Migrationsassistenten von Windows übertragen werden. Bei XP findet man ihn unter Programme-Zubehör-Systemprogramme-Übertragen von Dateien und Einstellungen. Vista sollte so etwas auch besitzen.
Lenovo bietet auch einen Migrationsassistenten an, den ich aber nicht näher kenne.
 
[quote='Virus_Gegner',index.php?page=Thread&postID=808386#post808386]
zu 1:
Was haltet Ihr von der Western Digital Scorpio Blue 500 GB (WD5000BEVT)?[/quote]Seit ein paar Tagen läuft in meinem T60 die 320GB Version der Festplatte. Kann ich abolut empfehlen, im Vergleich zur original Toshiba 80GB Platte finde ich sie etwas leiser.


[quote='Virus_Gegner',index.php?page=Thread&postID=808386#post808386]zu 2:
Wie/Wo komme ich derzeit preisgünstig an eine Vollversion dran ? Upgrad von Vista Business scheidet, glaube ich, aus, da ich das System ja neu aufsetzen will.[/quote]Wie mein Vorredner sagte, die günstigste Variante ist wohl eine OEM/SB Version; günstiger geht es wohl nur für Studenten über MSDN AA.
 
[quote='Virus_Gegner',index.php?page=Thread&postID=808386#post808386]zu 1:
Was haltet Ihr von der Western Digital Scorpio Blue 500 GB (WD5000BEVT)?
[/quote]Also ich hab mir vor nem Monat die 640GB Version der Scorpio Blue gekauft und ich bin sehr zufrieden damit. Die Werte laut hdtune sind auch um ein gutes höher als die meiner ursprünglichen Hitachi obwohl die 7200 upm und 16MB Cache hatte!

Eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite! Der Einbau ist auch sehr einfach finde ich ... da gibt es bei Lenovo tolle bebilderte Anleitungen :D


Anhang anzeigen 26901
 

Anhänge

  • HDD WD 640GB.JPG
    HDD WD 640GB.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 15
Meinem T60 habe ich eine Toshiba MK5055GSX, 500 GBytes verpaßt. Die empfinde ich ebenfall als leiser als die Originale HDD.

In Bezug auf Dein zuküftiges OS, versuche Dir doch eine (wenn auch gebrauchte Version) bei ebay zu ersteigern. Du solltes nur darauf achten, dass diese auch komplett ist (Lizenz und Datenträger).

U.U. davon gehe ich aus, war diese bereits schon einmal aktiviert, dann mußt Du sie nur noch einmal -mit Deiner Hardware-Prüfsumme- bei Microsoft telefonisch aktivieren. Klappt einfach und ist unspektakulär.
 
Windows 7 clean install (micro guide)
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=428510

Drivers and software - ThinkPad T60, T60p:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62928
oder:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=WIN7-BETA

Von Deinem Vista-System brauchst Du erstmal nur noch die Installationsdateien von WinDVD.
Zu finden irgendwo in C:\Drivers\....\DVDplay oder so ähnlich.
Auf der Lenovo-Seite bekommt man meines Wissens nur ein Update.

Die meisten der ThinkVantage Tools halte ich persönlich für überflüssig:
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools
Ich hab nur den Energie-Manager installiert.
Dieses vielgelobte Active Protection System für die Festplatte finde ich beispielsweise nervig, wenn das Book auf meinem Schoß liegt und ständig bei jedem kleinen Wackler gleich die Festplatte parkt... Brauch ich nicht.

http://support.mozilla.com/de/kb/
Benötigen Sie Hilfe zu Firefox?
Beispielsweise: Lesezeichen sichern und wiederherstellen
http://support.mozilla.com/de/kb/Backing+up+and+restoring+bookmarks

Outlook 2000, 2002, 2003 und 2007 Daten sichern
http://beqiraj.com/office/outlook/backup/index.asp
Wer es noch genauer wissen will:
Speicherorte von Outlook 2000, 2002 & 2003 Dateien
http://beqiraj.com/office/outlook/tipps/locations/2003/index.asp

Wenn es nicht so viele Mails sind, könnte man die auch einfach in Outlook markieren und per Drag und Drop in ein Verzeichnis im Explorer ziehen. So erhält man einzelne Dateien (Kopien) der Mails, die man beim neuinstallierten System genauso wieder zurück in den betreffenden Ordner (Posteingang, Gesendete Objekte...) ziehen kann...

Wie weit gehen Deine PC-Erfahrungen? Bei einer Neuinstallation wäre es gleich sinnvoll, die neue Festplatte in Partitionen aufzuteilen:
- 30-50 GB als Laufwerk C für Windows 7 und Programme
- Rest als Laufwerk D für persönliche Daten
So kann man auch das Windows-System schön unabhängig von den persönlichen Daten als Image auf Laufwerk D sichern- und gegebenenfalls zurückspielen: …Wenn sich mal ein hartnäckiger Virus eingeschlichen hat, oder wenn das System nach einiger Zeit mal wieder zugemüllt ist….
 
WinDVD Setup findest Du in C:\SWTOOLS\APPS
Ich empfehle, den ganzen Ordner zu sichern, bevor Du das neue aufsetzt.

Der Outlook-Datentransfer (Persönlicher Ordner) geht noch einfacher. Einfach die Postfach.pst auf einen externen datenträger kopieren und auf dem neuen System in den passenden Ordner kopieren oder importieren.

Anleitungen für den clean Install:
- http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
- [Windows 7] HowTo: Stromsparen bei T/R 400/500 und evtl. andere

Weitere Tipps:
- [Windows 7] [Sammelthread] Erstellen einer Windows 7 Rettungs-CD, Strom sparen und andere Tipps
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=809299#post809299]WinDVD Setup findest Du in C:\SWTOOLS\APPS
Ich empfehle, den ganzen Ordner zu sichern, bevor Du das neue aufsetzt.[/quote]

Also erst mal vielen Dank für die vielen Tipps und die hilfreichen Links. Morgen bringt der Postbote die neue FP und das Windows 7. Dann werde ich mal "ins kalte Wasser springen".

Wozu benötige ich "WinDVD Setup" genau ?

Habe das bisher wohl nicht genutzt ?(
 
WinDVD finde ich auf meinem System nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich es im Laufe der letzten 3 Jahre mal gelöscht/deinstalliert. Kann man DVD nicht auch mit dem Windows Media Player wiedergeben ?
 
[quote='Virus_Gegner',index.php?page=Thread&postID=811494#post811494]Kann man DVD nicht auch mit dem Windows Media Player wiedergeben ?[/quote]
Das hängt wohl von der Version des Betriebssystems ab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Media_Player
"...Nachladbare Codecs...
...ferner gibt es die Möglichkeit, durch den Kauf eines DVD-Codecs die Abspielmöglichkeit für DVDs nachzurüsten. Bei den Betriebssystem-Versionen „Windows Vista Home Premium“ und „Windows Vista Ultimate“ ist ein DVD-Codec für den Windows Media Player serienmäßig enthalten und muss nicht zusätzlich erworben werden.[1] Bei „Windows Vista Home Basic“ und „Windows Vista Business“ muss ein externer Codec installiert werden bzw. ein Upgrade auf eine DVD-wiedergabefähige Version erfolgen...."

Der Windows Media Player 12 in Windows 7 spielt auch DVDs ab.
WinDVD unterstützt noch einige andere Formate. Steht bei Wiki.
Vielleicht hat ja der aktuelle WMP 12 gegenüber einem älteren WinDVD auch keine nennenswerten Nachteile. Da kennen sich aber andere besser aus.
Wenn Du es genauer wissen willst: www.google.de
 
Fertig !

Mein erster "clean install" ist so gut wie fertig ! Vielen Dank für die Links, die haben mir sehr geholfen :)

Gleich zu Beginn wollte die Abdeckkappe des Thinkpad-Gehäuses für die Festplatte nicht abgehen, obwohl`s nur eine Schraube hat. Ich Schlauberger habe dann unnötigerweise zusätzlich noch die Verkleidung des Hauptspeichers abgenommen. Die ging dann wiederum beim Einbau nicht mehr richtig zu. Ich wollte aber auch nicht zuviel Gewalt anwenden, daher hat der Austausch der Festplatte 1,5 h gedauert ! ?(

Danach ging es aber (für meine Verhältnisse) zügiger. Die FP (WD5000BEVT, 500GB, 5.400 rpm) partitioniert und formatiert, dann Windows 7 drauf, Windows - Updates, ThinkVantage System Update, Avira Antivirus, Anwenderprogramme, Datenrücksicherung...

Am meisten aufgehalten hat mich Outlook ! Ich hatte zwar meine *.pst - Datendateien, aber die Email-Konten und Signaturen musste ich wieder manuell neu einrichten, da ich Eure Links an der Stelle vorher nicht sorgfältig genug durchgearbeitet habe. ?(

Die Bootzeit (Zeit vom Einschalten bis alles "da" ist und die Festplatte nicht mehr rödelt) ist < 1,5 Minuten. Vorher mit alter Festplatte und Vista Business war die >5 Minuten !!!

Die neue Festplatte von Western Digital (siehe oben) ist viel schneller und ruhiger als die "alte" Hitachi 80 GB. Ausserdem schaltet die sich nach kurzer Zeit ab (oder der Lüfter ?) und der Rechner wird totenstill, obwohl man z.B. im Internet eine Seite aufgerufen hat. Wenn man dann mit der Maus die Website herunterscrollt, schaltet sich Platte (oder der Lüfter ?) wieder an.

Kann man das irgendwo einstellen ??? Oder habe ich im Zuge der Neuinstallation neuer "Lüfter"-Treiber (Energiemanagement) draufgeladen ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben