Größenvergleich T500, T61 14"

breytex

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2009
Beiträge
217
Hallo zusammen!
Ich beziehe mich auf diesen Thread:
Kaufberatung für Linuxlaptop!
Ich habe ein T500 und überlege mir ein T61 14" für Linuxspielerein anzuschaffen.
Jedoch will ich nicht noch ein zweites so klobiges Gerät wie das T500 haben. Sprich: das T61 14" soll schon etwas mobiler sein.
Habe vor einiger Zeit ein T61 als Präsentationslaptop angeschlossen an einen Beamer gesehen, habe es halt 10 min benutzt und hatte den Eindruck, dass es wirklich schon bemerkbar kleiner und dünner ist, als das T500.
Kann das jemand bestätigen?
Hat jemand beide Notebooks da und kann die mal kurz für ein paar Fotos "aufeinander" legen?
Würde mir bei meiner Entscheidung wirklich helfen ;)
Vielen Dank für eure Hilfe!
lG
 
Mein früheres T61 14" Wide ist merklich kompakter als mein aktuelles T500. In der Breite ist der Unterschied etwa 2cm, in der Höhe höchstens ein paar mm.
Viel transportabler ist das T61 dadurch aber nicht, für mich ist es jeweils stationärer Desktop-Ersatz. Genauere Abmessungen sollten sich im TP-WIKI finden;-)

HTH
 
Magic48ges' schrieb:
Mein früheres T61 14" Wide ist merklich kompakter als mein aktuelles T500. In der Breite ist der Unterschied etwa 2cm, in der Höhe höchstens ein paar mm.
Viel transportabler ist das T61 dadurch aber nicht, für mich ist es jeweils stationärer Desktop-Ersatz. Genauere Abmessungen sollten sich im TP-WIKI finden;-)

HTH
verstehe den Post jetzt nicht so ganz...
Kompakter oder nicht :D ?
 
kompakter ja, aber eben nicht merklich transportabler, so verstehe ich das, und würde dem zustimmen,

wenn ich was mobiles brauch sind 12" eben das maß der dinge ;)
 
Anfangs fand ich das T61 14" auch noch recht portabel, inzwischen ist es mir aber deutlich zu gross... Ich rate auch zu X61 / X200 / X301
 
Hier mal ein paar Bilder als Vergleich. T61 14" 4:3 vs T61 15.4" wide.

Ich kann nur ein Gerät der X6x in 4:3 empfehlen. Kompakt aber in der Displayhöhe identisch mit einem 14" wide. Und für Office und Internet bracht man mehr Höhe wir Breite.

Stefan
 

Anhänge

  • DSC02807.JPG
    DSC02807.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 111
  • DSC02818.JPG
    DSC02818.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 138
Aber die Anzahl der Pixel in der Höhe ist doch bei beiden Modellen gleich.
Somit habe ich bei dem 15" mehr Pixel insgesamt.

Natürlcih nur, wenn ich die entsprechenden Auflösungen vergleiche:
14.1" 1400x1050 (SXGA+)
14.1" 1280x800 (WXGA) widescreen
14.1" 1440x900 (WXGA+) widescreen
15.4" 1280x800 (WXGA) widescreen
15.4" 1680x1050 (WSXGA+) widescreen

Kolja
 
Ich hate zeurst ein 15" gerät, das sah neben dem 17"er Workstation Notebook von meinem Dad sehr transportabel aus.
Dann habe ich auf ein R400 gewechselt das war schön kompakt im vergleich zum R500...
Dann kam ein x32, das ist schön kompakt im vergleich zum R400
Im Endefekt lande ich dann beim X200... Was die perfekte Mischung aus Preis/Leistung/Größe und Akkulaufzeit anbetrifft.
 
Also ich finde mein T60 den idealen Kompromiss zwischen Displayauflösung und Kompaktheit. Ich hatte auch schon sehr viele kleinere Net- und Notebooks (Samsung N140, N130, ThinkPad X31, X60, X100e) sowie einige größere Geräte (ThiknPad T61 15,4 Zoll, FSC Amilo Pi2530, irgendein Terra Notebook in 15-Zoll usw.) und muss sagen, dass mit 14-Zoll da am besten taugt und gerade bei der T-Serie finde ich den Unterschied zu 15-Zoll doch schon gewaltig.
Aber letztendlich musst du das selbst entscheiden, Vergleichsfotos hast du ja weiter oben schon gesehen.
 
Was auf jeden Fall einen sehr großen Unterschied macht ist der Umstieg von 15" 16:10 auf 14" 4:3, denn das ist genauso hoch, es fehlt halt an der Breite, das ist sehr angenehm !

15" 4:3 ist sehr groß finde ich, gefühlt bedeutend größer als 15" Wide
 
Keiner hier, der mal ein T6x 14" zugeklappt auf ein T500 legen könnte ? :-)
Würde mich dann doch echt noch interessieren!
 
Ich habe R61 und R500 Bilder-die sind Bau-ähnlich mit T61 (hab auch gehabt) und t500. Hoffentlich hilft es...
p1040333.jpg

p1040331u.jpg
 
@vickoxy,
war das 14" modell deiner Meinung nach ein Zugewinn im Bezug auf die Größe und das "beide Besitzen" wert?
VIelen Dank für die Bilder :-) Sind echt eine große Hilfe!
 
Na ja, das R500 ist deutlich größer als R61/R400 (aufpassen-wenn du mit T61 einen 9Zellen Akku kaufst, ist fast genauso tief wie R500 mit 6Zellen Akku) . Ich habe R400 nur wegen LED Display (stromsparender) behalten. Auch R400 verwende ich als Desktopersatz. Jetzt kaufe iich ein x200 weil meine Frau ein MacBook Pro gekauft hat - für Video- und Bildbearbeitung reicht dann MBP. Wenn du was Portables brauchst, dann kleiner als 13". Sonst, wenn du 2 stationäre Geräte wirklich brauchst, machst du kein Fehler beim Kauf von einem T61/R61-habe beide gehabt. Ja, sie sind leichter und kleiner als R500/T500, aber in der Wohnung habe ich mit dem Gewicht von R500 auch keine Probleme gehabt.
 
was mir noch aufgefallen ist:
die Geräte, die ich so finde, oder die mir so angeboten werden, sind fast alle nur mit einem XGA-Display ausgestattet.


Ich kann irgendwie gerade nicht so richtig beurteilen, ob 1024x768 ein Problem für mich wäre.
Primär würde das Gerät im Dock liegen, aber für unterwegs ist XGA schon arg, oder?


Was kostet ein Umbau bei einem t60 14" auf was größeres (von der Auflösung her)?
Würdet ihr mir "gefühlt" vom Kauf eines xga-gerätes abraten?
 
also ich hab hier 4 t4* mit xga und 14"

des geht schon, ist aber definitiv nicht der weißheit letzter schluss.
würde mir schon ein sxga+ kaufen ;)

umbau ist baer je nach quelle des deckels günstig machbar.

aber:
die xga udn sxga+ sidn 4:3 geräte oben das bild zeigt widescreen-geräte ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben